Brauche Hilfe bei der Web-Editor Wahl...

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
625
Reaktionspunkte
5
Werte Community,

ich bin fest entschlossen meine Webpage neu zu gestalten. Ich habe mich internsiv mit iWeb beschäftigt, bin aber an die Grenzen des Ganzen gestoßen. Für die Anfänge bietet das Apple Produkt einen wunderbare Grundlage, momentan fühle ich mich aber etwas unterfordert.

Ich würde nun gerne auf ein WYSIWYG- Programm für 'Fortgeschrittene' upgraden.
Es würde mir auch nichts ausmachen mich zunächt ein bischen tiefer in die Materie einarbeiten zu müssen. Vor allen Dingen sollten mehrere Projekte verwaltbar sein.

Ich habe mich umgesehen und viele Meinungen etc gehört/ gelesen, konnte aus all den Informationen aber keine für mich passende herausfiltern. Im Gegenteil- ich bin momentan richtiggehend verwirrt :)

Dreamweaver würde mich wirklich reizen, ist mir aber momentan zu teuer und evtl auch etwas überdimensioniert.Gibt es vielleicht von Adobe eine günstigere Version von Dreamweaver? Quasi sowas wie Photoshop Elements (mit dem man für den normalen Gebrauch ja vollkommen ausreichend bedient ist)?

Wie sieht es mit den Erfahrungen mit RapidWeaver aus?

Ist das ein Programm das wirklich den 'BenutzerLevel' höher schraubt im Vergleich zu iWeb?

Gibt es vielleicht noch weitere Produkte die ich noch nicht kenne die aber von Euch bestens empfohlen werden können bzw. mit denen Ihr selber arbeitet?

Die Angebote sind zu vielfältig/ undurchsichtig. Ohne Tips und Erfahrungen verliert man da schnell die Übersicht.

Vielen Dank für Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich kann Dreamweaver nur empfehlen, wenns auch vergleichsweise teuer ist. Du kannst aber bei ebay ne ältere Version günstig erstehen und dann ggf. upgraden. Aber DW hat sich bei mir als grafischer Editor herauskristallisiert. Ansonsten nutze ich skEdit.

Gruß
Elvis
 
hab jetzt mal mit
freeway
rapidweaver
sandvox
goldfish
und eben
iWeb

rumgespielt

Das intuitivste ist für mich iWeb, aber es hat eben auch seine Grenzen. Die anderen aber auch. Was mir z.b. an iWeb sehr gut gefällt ist das Arbeiten mit den Masken für Photos, das gibt es bei den anderen nicht oder nicht bei allen. Dann klappte es nicht Schrift über Photos zu legen, was bei iWeb ganz einfach geht und und und

ganz zu schweigen von den teilweise (für mich) unlogischen Aufbau der Benuzteroberfläche.

Kurz, bei allen anderen war die Lernkurve relativ zu iWeb einfach zu steil. So werde ich mich doch mit iWeb weiter auseinander setzen, aber so richtig glücklich bin ich da auch nicht.

DW kenne ich nicht. hab mal mit GoLive gearbeitet, aber das spielt ja in einer ganz anderen Liga.

Mein Fazit, wenn man es einfach und bequem haben will, dann iWeb, ansonsten kann man sich auch gleich in GoLive oder sicher auch DW reinarbeiten.

Aber dies sind nur meine subjektiven Erfahrungen!

Gruss
Franke
 
Vielen Dank für die Antworten.

Was mich bei iWeb in letzter Zeit stark störte ist der Punkt dass man nur umständlich mehrere Projekte gleichzeitig berwalten kann.
IMHO ist das auch nicht glücklich, dass bei iWeb diese Option nicht eingeführt wurde.

Der Code den iWeb erzeugt ist auch sehr 'verkapselt' um es gelinde auszudrücken.

Ich erhoffe dass das mit dem neuen Programm besser klappt.

iWeb ist nicht schlecht- bitte nicht falsch verstehen- ich will nur etwas mehr. Etwas mehr Tiefgang.
Wenn die Tage draußen dunkel und kalt werden (und die Fussballplätze verschneit und unbespielbar sind :) ) will ich mich mit einem dicken Lehrbuch an den Mac setzen und ein neues Programm erlernen das es bringt.

Vielleicht schaue ich mir zunächst mal die Trial von DW an.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Was mich bei iWeb in letzter Zeit stark störte ist der Punkt dass man nur umständlich mehrere Projekte gleichzeitig berwalten kann.
IMHO ist das auch nicht glücklich, dass bei iWeb diese Option nicht eingeführt wurde.

Der Code den iWeb erzeugt ist auch sehr 'verkapselt' um es gelinde auszudrücken.

Ich erhoffe dass das mit dem neuen Programm besser klappt.

iWeb ist nicht schlecht- bitte nicht falsch verstehen- ich will nur etwas mehr. Etwas mehr Tiefgang.
Wenn die Tage draußen dunkel und kalt werden (und die Fussballplätze verschneit und unbespielbar sind :) ) will ich mich mit einem dicken Lehrbuch an den Mac setzen und ein neues Programm erlernen das es bringt.

Vielleicht schaue ich mir zunächst mal die Trial von DW an.

geht schon und zwar mit

iWebSites

oder du benennst die "Domain" Dateien unterschiedlich unter
<benutzer<library<application support<iweb
- aber das ist eigentlich krampf. mit iwebsites geht das viel besser.
 
...
Der Code den iWeb erzeugt ist auch sehr 'verkapselt' um es gelinde auszudrücken.

Ich erhoffe dass das mit dem neuen Programm besser klappt.

iWeb ist nicht schlecht- bitte nicht falsch verstehen- ich will nur etwas mehr. Etwas mehr Tiefgang.
Ich beschäftige mich auch mit der Frage, ob ich mich jetzt in iWeb (08) einarbeiten soll oder in RapidWeaver.

Deshalb meine Frage: beziehen sich deine bisherigen Bemerkungen zu iWeb-Beschränkungen noch auf die alte iWeb-Version oder auf iWeb08?

Vielleicht schaue ich mir zunächst mal die Trial von DW an.
An einer ersten Einschätzung wäre ich sehr interessiert.
 
Hallo!

Ich bezog mich auf die iWeb version von iLife06. Also die vorangegangene.

Mit iWeb 08 habe ich auch keine Erfahrungen gemacht.

DW habe ich mir in der Trial angeschaut und mit Hilfe von Online-Einsteiger Tutorials meine ersten Schritte gemacht.

DW ist deutlich anspruchsvoller und erschließt sich nicht intuitiv wie es bei iWeb der Fall war. Die Möglichkeiten sind aber schier unendlich und der Code (soweit ich das bis heute bewerten kann) ist deutlich sauberer als das bei iWeb der Fall war.

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung Du schon mit Webdesign hast- iWeb ist eine fantastische Grundlage und man kann sehr schöne Seiten mit dem Programm gestalten ohne große Einarbeitungszeit. Ich würde es jedem Anfänger sofort ans Herz legen! Mir hat iWeb einen sehr guten Einstieg in die Materie bereitet.

Ich habe mich übrigens für DW entschieden. Ich werde etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, das Programm bietet aber die von mir gewünschte Tiefe auch wenn ich einige Zeit damit verbringen werde Bücher zu wälzen damit ich die Funktionen einigermaßen beherrsche.
 
Hallo!
...
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung Du schon mit Webdesign hast- iWeb ist eine fantastische Grundlage und man kann sehr schöne Seiten mit dem Programm gestalten ohne große Einarbeitungszeit. Ich würde es jedem Anfänger sofort ans Herz legen! Mir hat iWeb einen sehr guten Einstieg in die Materie bereitet.
Danke für die Antwort.

Ich habe noch praktisch keine Erfahrung und möchte mich nur für das einarbeiten, bei dem ich voraussichtlich auch bleibe.

iWeb06 hatte ich mal sehr oberflächlich ausprobiert und fand die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Das kann aber (teilweise) auch an meinem oberflächlichen Ausprobieren gelegen haben.

Dann habe ich mir RapidWeaver gekauft und fand es (auch nach oberflächlichem Ausprobieren) zwar nicht schlecht, aber auch nicht so toll. Vor allem das knallharte WYSIWYG von iWeb fehlte mir. Etwas frustriert bin ich dann zu iWeb zurückgegangen, mittlerweile in der 08-Form, und fand (immer noch oberflächlich), dass es im Vergleich gar nicht so schlecht war.

So etwas wie DW kommt für mich definitiv nicht in Frage, das halte ich in der Praxis nämlich einfach nicht durch: ich mache das ganze nicht weil ich ein Ziel erreichen müsste, sondern aus reinem Spass an der Freud, der dann aber eben auch schnell wieder erlöschen kann, wenn es zu kompliziert wird.

Und bevor ich jetzt überhaupt ein bisschen tiefer bohre und mich in iWeb oder RW einarbeite, wollte ich mal hier im Forum nachhören. Es sieht im Augenblick eher wieder so aus, als ob ich RW einfach liegen lasse und doch erstmal mit iWeb08 weitermache.

Was mich am meisten ärgert ist das folgende: ich habe kein .Mac und will es auch nicht, und ftp-transferiere meine veröffentlichten Daten mit Transmit. Da gibt es auch eine Update-Funktion, die nur geänderte Daten überträgt. Das Schei#!:mad:-iWeb scheint aber bei "Veröffentlichen" alle Dateien, auch die eigentlich unveränderten, mit einem neuen Datum zu versehen, so dass ich selbst für eine Fuzzel-Änderung dann ewig lange ftp-übertragen muss.

Ist das tatsächlich so oder mache ich 'was falsch? Gibt es einen Bypass?
 
Was mich am meisten ärgert ist das folgende: ich habe kein .Mac und will es auch nicht, und ftp-transferiere meine veröffentlichten Daten mit Transmit. Da gibt es auch eine Update-Funktion, die nur geänderte Daten überträgt. Das Schei#!:mad:-iWeb scheint aber bei "Veröffentlichen" alle Dateien, auch die eigentlich unveränderten, mit einem neuen Datum zu versehen, so dass ich selbst für eine Fuzzel-Änderung dann ewig lange ftp-übertragen muss.

Ist das tatsächlich so oder mache ich 'was falsch? Gibt es einen Bypass?

Ja, das ist ein riesen Manko. Soweit ich weiß gibt es da keine gescheite Lösung. Diese Sache mit .mac finde ich auch sehr bescheiden. Diashow, Blogs- alles nur beschnitten und irgendwie unvollständig bei alternativ Hostern.

Trotz alledem: iWeb bietet mehr Tiefgang als man durch schnelles Ausprobieren rausfinden kann.
Bis ich an die Grenzen gestoßen bin verging schon einige Zeit :)
 
Auch in iWeb06 kann man mehrere Seiten mit iWebsites verwalten.

Zu den Programmen:
Im Gegensatz zu der "Mehrheit"(?) hier im Forum, kann ich mit Rapidweaver überhaupt nichts anfangen. Entweder mag das Programm mich nicht oder umgekehrt.
Ich für meinen Teil mache die Seiten, die ich nicht mit iWeb mache, mit Dreamweaver.
 
Zurück
Oben Unten