Brauche Hilfe bei der Bedienung von Lion Server

D

Denon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde!
Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr einen iMac und habe mir jetzt die aktuelle Version von OSX gekauft. Außerdem habe ich mir die Server App gekauft und bei der Bedienung brauche ich ein wenig Hilfe... Ich möchte mir gerne mit meinen Freunden einen FTP Server einrichten um Daten (Fotos) auszutauschen.
Jetzt meine Frage: geht das überhaupt? Was muss ich machen um soetwas zu erstellen? Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus! Wuerde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß Denon!
 
Willkommen im Forum.

Dein Vorhaben geht ganz easy mit zum Beispiel Drop Box. Dafür einen eigenen Server einzurichten..... ;)

Außerdem kannst du auch problemlos auf deinem unter dem "normalen" OS laufenden Rechner per FTP zugreifen. Musst du nur freischalten und eben von aussen erreichbar sein.

Wie soll der Server erreichbar sein ? Steht der bei dir zu Hause ? Hast du eine feste IP / einen DynDns-Account ? pp.
 
Danke für deine schnelle Antwort ;) also der Rechner steht bei mir zu Hause also denk ich mal das er eine feste IP hat oder?
Also ich kenne das von der Firma bei der ich arbeite... Dort loggt man sich über FileZilla ein und hat dann die möglichkeit sich daten herunterzuladen von überall aus also auf der ganzen Welt ;) so hatte ich das gedacht... Meine Freunde haben alle Windows und Linux Rechner.
 
:mono:
also der Rechner steht bei mir zu Hause also denk ich mal das er eine feste IP hat oder?
Nein, hast keine feste IP. Du brauchst einen DynDNS-Account damit der Server von aussen erreichbar ist.
 
also der Rechner steht bei mir zu Hause also denk ich mal das er eine feste IP hat oder?

Du musst noch viel lernen. ;)

Bei welchem Provider hast du welchen DSL ? - Vertrag ?

Überlicherweise bekommt man eben keine feste IP-Adresse zugewiesen.

Dieses Problem lässt sich aber zum Beispiel mit DynDns lösen.

Also: Du besorgst dir einen DynDns-Account und liest dich dann in die Materie ein.

Aber um mal ein paar Bilder zu sharen braucht man doch wirklich keinen FTP-Server und bei deinen IT-Kenntnissen besteht eben auch grosse Gefahr, dass du diesen nicht richtig konfigurieren kannst (Stichwort Sicherheit).

Es gibt doch reichlich Online-Angebote, bei denen du Galerien veröffentlichen kannst und auch Dokumente online speichern/freigeben kannst.
 
Ftp

Lion Server unterstuetzt ftp nicht mehr, ist somit nicht mehr im GUI.
Du kannst es dir zwar mit etwas Aufwannd im Terminal wieder freischalten lassen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Entweder AFP oder SMB.
Das einzurichten ist bei Lion Server kinderleicht. Accounts fuer die clients anlegen und freizugebende Ordner auswaehlen. VPN konfigurieren. Power on!
 
Das einzurichten ist bei Lion Server kinderleicht. Accounts fuer die clients anlegen und freizugebende Ordner auswaehlen. VPN konfigurieren. Power on!

Bei den Kenntnissen des TE habe ich da diesbezüglich so meine Zweifel. ;)

Und für seinen geschilderten Verwendungsfall würde ich ihm eh von einem eigenen Server abraten. ;)
 
Lion Server ist sehr benutzerfreundlich. Neben nuetzlichen Installationshinweisen im unteren Panel des Programms gibt's eine detallierte Anleitung von Apple.
Wer lesen kann, schafft das auch.
 
Lion Server ist sehr benutzerfreundlich. Neben nuetzlichen Installationshinweisen im unteren Panel des Programms gibt's eine detallierte Anleitung von Apple.
Wer lesen kann, schafft das auch.

Das mag ja alles sein.

Aber erstens hat der TE ja nun wirklich höchst eingeschränkte IT-Kenntnisse und zweitens ist ein eigener Server für seine Zwecke völlig überdimensioniert. ;)

Und auch auf seinen Rechner mit normalem OS kann er per FTP ohne Probleme zugreifen.
 
... erstens hat der TE ja nun wirklich höchst eingeschränkte IT-Kenntnisse und zweitens ist ein eigener Server für seine Zwecke völlig überdimensioniert ...
... und drittens dürfte Dropbox wirklich genau das sein, was er und seine Freunde benötigen.

Also, wenn Du dieses Projekt nicht zum erlernen der entsprechenden Kenntnisse einsetzen möchtest, dann sieh Dir Dropbox einfach mal an.
 
Ja da muss ich ekki161 wohl Recht geben meine Kenntnisse in Sachen IT sind wirklich nicht so überragend! Vllt sollte ich mich einfach mal da rein lesen!
Ich hätte nur gedacht das es schnell und einfach geht mit Lion Server so wie das bei fast allen Apple Produkten ist ;-D
Danke für eure Hilfe
Gruß Denon!
 
Das mag ja alles sein.

Aber erstens hat der TE ja nun wirklich höchst eingeschränkte IT-Kenntnisse und zweitens ist ein eigener Server für seine Zwecke völlig überdimensioniert. ;)

Und auch auf seinen Rechner mit normalem OS kann er per FTP ohne Probleme zugreifen.

1. Learning by doing.
2. Er hat sich die Server-App nun schon mal gekauft.
3. Man findet immer Funktionen, die man zwar eigentlich nicht braucht, aber trotzdem nuetzlich sind. ;)
4. Ich hoste meine Daten lieber auch selber, bevor ich Privates auf wildfremde Server lade.
5. Das einzige Problem mit eigenem Server ist das asymmetrische DSL.
 
Ich hoste meine Daten lieber auch selber, bevor ich Privates auf wildfremde Server lade.

Ist ja schon klar für Leute mit Kenntnissen. ;)

Ich würde aber einem Anfänger dringend davon abraten gleich mit einem über das Web erreichbaren Server zu beginnen. ;)
 
Zurück
Oben Unten