Brauche Hilfe bei CSS

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
habe bei der folgenden Seite rings herum einen Rand. Ich möchte diesen nun für oben unterdrücken. Die Webseite soll direkt anfangen. Für Links und rechts habe ich margin auf "auto" gestellt. Da habe ich ja auch einen Seitenbreite eingestellt. Die Höhe richtet sich ja nach der Textmenge. Wie bekomme ich nun den Rand oben weg.

Webseite

CSS:
div.main {
background-image: url(../bilder/back.gif);
margin-left:auto;
margin-right:auto;
width: 710px;
padding-top: 25px;
padding-right: 20px;
padding-bottom: 25px;
padding-left: 20px;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:13px;
font-weight:normal;

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mit einer entsprechenden Definition für den Body selber:

body {margin: 0px; border: 0px; padding: 0px; background-color: #CCC;}

Die Klasse "body.hintergrund" kannst du dann im Stylesheet und den einzelnen Seiten löschen.

cheers, me


Nachtrag:

Sehe es gerade erst: du baust mit Frontpage?! Zwei Kleinigkeiten wären auf der oben verlinkten Seite noch zu machen: den Doctype-Tag wieder schließen (und vielleicht durch den aktuellen 4.01 ersetzen) sowie sämtliche Umlaute codieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen kein Frontpage. Ich habe mal die Seiten mit Frontpage gemacht, und bin gerade am überarbeiten mit Dreamweaver. Frontpage benutze ichnicht mehr. Steht halt noch als Editor im Quelltext.
 
Damit hat Frontpage sein Nennungsrecht verwirkt.

Offene Tags sind trotzdem von Übel:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"

Nimm dies:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Auch der Hinweis auf die Umlaute war ernst gemeint - daß die als Buchstaben statt Hieroglyphen erscheinen, liegt nur an der Fehlertoleranz mancher Browser.

cheers, me
 
der Tag ist geschlossen, ist wahrlich nicht korrekt. Der von dir vorgeschlagene Tag wird eigentlich in allen Seiten von mir benutzt, scheint wohl habe da die zweite Zeile vergessen.

Bis jetzt hatte ich noch nie Problem mit den Umlauten. Welche Browser haben denn Schwierigkeiten damit ?
 
Grundsätzlich hat jeder Browser Probleme damit.

Wenn ein Browser solche uncodierten Sonderzeichen versehentlich korrekt darstellt, liegt das wie schon gesagt an seiner Fehlertoleranz. Selbst wenn du einen passenden Zeichensatz im head vorgibst, muß dieser trotzdem beim User vorhanden sein.

Kurz: unodierte Sonderzeichen sind schlicht Fehler, die mit minimalem Aufwand vermeidbar sind.

cheers, me
 
Original geschrieben von Brandhoff
Grundsätzlich hat jeder Browser Probleme damit.

Wenn ein Browser solche uncodierten Sonderzeichen versehentlich korrekt darstellt, liegt das wie schon gesagt an seiner Fehlertoleranz. Selbst wenn du einen passenden Zeichensatz im head vorgibst, muß dieser trotzdem beim User vorhanden sein.

Kurz: unodierte Sonderzeichen sind schlicht Fehler, die mit minimalem Aufwand vermeidbar sind.
Was so nicht ganz richtig ist:
Durch die angabe eines 'Character Sets' im Head (z.B. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">) teile ich dem Browser mit, welches Zeichensatzes ich mich in dem folgenden Dokukment bediene und wie er (Nicht-ASCII)-Zeichen hier darzustellen hat.

Es ist allerdings trotzdem nicht gewährleistet, dass auch wirklich alle Browser den benötigten Zeichenvorrat bereithälten, um alle im Dokument verwendeten Nicht-ASCII-Zeichen anzuzeigen, so dass man schon sagen kann, _alle_ Sonderzeichen gehören kodiert, es ist eben nur nicht prinzipiell flasch. =)
 
hab noch ne andere Frage. Die Grafik auf der Startseite wird leider nich in der Mitte angezeigt. In Firebird nicht und auch nich im IE ?? Woran könnte das liegen http://www.vcp-denkendorf-de/entwurf.

CSS:

/* Stylesheets für Schriftformatierung und Hintergrund*/

body.hintergrund {
background-image: url(../bilder/back.gif);
}

div.index {
height: 100%;
width: 100%;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:9pt;
font-weight:normal;
text-align: center;
margin: auto;
}


Außerdem wollte ich noch fragen ob man auch anstatt mit ner Tabelle die folgenden Terminseite gestalten kann. Kann mit CSS auch mittlerweile Browserkompatibel positionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Terminseite:
Sowas ist möglich, aber unnötig, denn genau dafür sind Tabellen ja da, um tabellarische Inhalte (wie sie es so ein Terminkalender ja ist) darzustellen. Es besteht also kein Grund dies mit einem CSS-div-Konstrukt nachzubauen.

Zum zentrierten Bild:
Der link geht nicht... Ich denke aber Du meintest vcp-denkendorf.de/entwurf/ , die Startseite eben =)
Und mit mittig meinst Du wahrscheinlich vertikal mittig (denn horizontal isses ja zentriert). Das geht nämlich nicht. Zumindest nicht wenn Du Standardkonformes HTML haben möchtest, 'height:100%' gibt es da nicht.
Eine Möglichkeit wäre, Du positionierst die Grafik mit einer festen Höhe (top: 100px z.B.) oder Du verzichtest bei der einen Seite (die ja eh weder einen grösseren Sinn noch viel Inhalt hat) auf Standardkonformität und lässt die DTD weg damit der Browser die Seite im Quirks-Modus rendert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich lass den doctype immer weg… wozu braucht man den? Maximal doch nur für User die mit dem Code weiterarbeiten oder? Ist ja auskommentiert der Tag…

Yves
 
Zum zentrierten Bild:
Und mit mittig meinst Du wahrscheinlich vertikal mittig (denn horizontal isses ja zentriert). Das geht nämlich nicht. Zumindest nicht wenn Du Standardkonformes HTML haben möchtest, 'height:100%' gibt es da nicht.

aber da geht es doch auch ???

oder Du verzichtest bei der einen Seite (die ja eh weder einen grösseren Sinn noch viel Inhalt hat) auf Standardkonformität und lässt die DTD weg damit der Browser die Seite im Quirks-Modus rendert.

was ist denn ein Quirks-Modus und wie wirkt der sich aus ???
 
Original geschrieben von Yves
Also ich lass den doctype immer weg… wozu braucht man den? Maximal doch nur für User die mit dem Code weiterarbeiten oder? Ist ja auskommentiert der Tag…

Yves
Die DTD ist nicht für jemanden der den Code weiterverarbeitet sondern für das Gerät bzw. das Programm, das die Seite darzustellen hat. Sie wird vom Browser schon ausgelesen, auch wenn es so aussieht, wie ein HTML-Kommentar und sagt um was für ein Dokument es sich handelt und wie der Browser es darzustellen hat. Ein striktes HTML 4.01 Dokument wird u.U. etwas anders gerendert als z.B. eines in XHTML 1.0 Transitional und sieht entsprechend vielleicht ein wenig anders aus.

Ist keine (lesbare) DTD vorhanden wird eben der sog. 'Quirksmode' verwendet, eine Art 'Kompatibilitätsmodus', nach dem Motto 'auch wenn ich nicht sicher bin was zu tun ist, ich versuche mein Bestes'.

In manchen Browsern kann man sich auch anzeigen lassen, in welchem Modus die Seite gerendert wurde, z.B. Mozilla -> View Page Info.
 
Original geschrieben von Mauki
aber da geht es doch auch ???
Ja, da ist auch keine DTD (Doc Type Definition) im Dokument. Das ist dieser oberster Tag noch vor dem <head>

Wenn Du diesen auf Deiner Startseite weglassen würdest und dann sollte es Dir auch möglich sein ein Objekt relativ zur Fensterhöhe mittig zu positionieren.
 
so DTD ist weg, es funzt aber immer noch nicht mit der Mitte ?
 
aber da geht es doch auch ???
Dann mach es doch nach. Eine Tabelle und es ist so wie Du willst.

Das geht nämlich nicht. Zumindest nicht wenn Du Standardkonformes HTML haben möchtest, 'height:100%' gibt es da nicht.
Welcher Browser stellt 100% nicht dar?
Wenn das so ist, verschieben wir die Frage zu js und rechnen einfach.
 
Welcher Browser stellt 100% nicht dar?
&nbsp;
Es ging ja nicht darum, ob Browser das nicht darstellen (sie tun es unter bestimmten Umständen wie mein Beispiel eins drüber ja auch zeigt), es geht darum das ein height-Attribut, zumal mit einem Wert von '100%', kein echtes HTML ist. Über den Sinn (oder Unsinn?) der dahintersteht kann man sicher streiten, es ist aber eben so.
 
Hi,

nochmal kurz zum Doctype… da gibt es ja loose, strict etc… ich hab mal auf der w3c seite ein wenig nachgesehen… welchen doctype verwende ich denn nun?


Und da wir gerade beim Thema sind… was kommt eurer Meinung nach alles in den head?

Hier ein Beispiel oder Keywords, da head einer Datei eines Admintools, auf der Bots nicht suchen sollen.

PHP:
<head>
<title>Content Management System /Imprint</title>
<link rel='stylesheet' href='default.css'>   
<meta http-equiv='content-type' content='text/html'; charset='iso-8859-1'> 
<meta name='robots' content='noindex,nofollow'> 
<meta-http-equiv='expires' content='0'>
<meta-http-equiv='pragma' content='no-cache'>
<meta name='author' content='Yves'>
</head>


Ich mache lieber ' als ", das ist doch vollkommen ok, oder? Viele lassen die " / ' auch einfach weg…


Yves
 
Hmm, viele Fragen...

Ich empfehle einmal diese Seite: http://selfhtml.teamone.de/

Dort findest du alles wirklich gut erklärt und mit Beispielen.

Ich mache lieber ' als ", das ist doch vollkommen ok, oder? Viele lassen die " / ' auch einfach weg…

Laut HTML 4.01 ist " pflicht, und die "/" welche du meinst fallen unter XHTML 1.0 dort müssen alle tags geschlossen werden, auch <p> und <br>, dort gibt es ja keine Endtags - daher "/>".
 
Hehe, SelfHTML hab ich vor gut 3 Jahren mal komplett gelesen :) Its been a while ;)

Also ich hab bisher immer den Doctype weggelassen und bin gut damit gefahren. Und in PHP habe ich die " weggelassen, mittlerweile mache ich einheitlich ', da " in SQL Statements eine andere Funktion als ' haben und ' in der Funktion im restlichen Code im Vergleich zu SQL gleich ist.

Aber ohne Doctype sollte es also auch gehen…(ich nutze ja auch height-Attribute in Tables, was anscheinend nicht strict-konform ist) und die ' sind auch ok, denke ich. Selbst ohne gibt es keine Probleme, soviel ich weiß.




Yves
 
Zurück
Oben Unten