Brauche Hilfe bei 1 Password 4

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

gestern habe ich auf 1Password 4 umgestellt und nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige. Zum besseren Verständnis muss ich jedoch meinen bisherigen "Workflow" unter 1Password 3 schildern:

Die bisherige Synchronisation habe ich immer per WLAN gemacht. Um die "Schlüsseldatei" auf dem MacBook zu aktualisieren, habe ich die Datei "1Password.agilekeychain" aus dem Verzeichnis "Macintosh HD > Benutzer > Roland > Library > Application Support > 1Password" über den identisch gleichen Pfad auf das MacBook kopiert.

Ich habe 1Password 4 über den MacAppstore gekauft und auf meinem iMac, meinem MacBook, meinem iPad und meinem iPhone installiert. Die Installation von 1Password 4 auf dem iMac und auch die Synchronisation mit den iOS-Geräten funktioniert einwandfrei. Auf dem MacBook habe ich heute mit Hilfe von Forklift 1Password 3 deinstalliert. Und anschliessend 1Password4 über den AppStore installiert. Doch wie bekomme ich nun meine Daten ohne iCloud und ohne Dropbox in 1Password4 auf meinem MacBook? Ein Verzeichnis unter dem obigen Pfad wo ich die Schlüsseldatei hineinkopieren könnte gibt es nicht mehr.

Gruß, Roland
 
Einstellungen/Synchronisieren/Ordnersynchronisation – und alles weitere wie bisher. :)
 
Einstellungen/Synchronisieren/Ordnersynchronisation – und alles weitere wie bisher. :)
Das wäre schön! ;(
Ich habe unter Voreinstellungen/Synchronisieren die Ordnersynchronisation auf das Verzeichnis eingestellt, indem sich die Schlüsseldatei vom iMac befindet. Es wird mir auch angezeigt, dass angeblich vor einer Minute synchronisiert wurde. Allerdings sind danach in 1Password4 keinerlei Einträge hinzugefügt worden.

Gruß, Roland
 
BTW: Wo speichert das neue 1Password eigentlich die Schlüsseldatei ab?
 
Standardmäßig wohl unter:

Code:
Benutzer/Library/Application Support/1Password/1Password.agilekeychain
 
Standardmäßig wohl unter:

Code:
Benutzer/Library/Application Support/1Password/1Password.agilekeychain

Ja hatte ich auch gedacht, aber bei mir ist unter Application Support nicht mal mehr der Ordner 1Password.

Kann noch jemand helfen ?

Gruss aspilan
 
Probier es mal unter folgendem Pfad:

Code:
/Users/Benutzer/Library/Containers/com.agilebits.onepassword-osx/Data/Library
 
Probier es mal unter folgendem Pfad:

Code:
/Users/Benutzer/Library/Containers/com.agilebits.onepassword-osx/Data/Library


so, habe ich. In der library werden mir dann ganz viele Ordner angezeigt. Wo finde ich das jetzt genau ?

Danke erst mal für den Hinweis.

Gruss aspilan
 
Schau mal unter Application Support. Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da mein Keychain in der Dropbox liegt und somit nicht mehr irgendwo in der Library vergraben ist.

Oben hatte schon jemand beschrieben, dass man ja die Ordnersynchronisation benutzt kann, um 1Password zu sagen, wo der den Schlüsselbund speichern soll.

Am besten richtest Du das auf Deinem Mac, wo schon alle Daten drauf sind so ein, dass er diesen Schlüsselbund im Benutzerordner unter 1Password speichern soll. Von dort kannst Du dann manuell oder automatisch den Abgleich mit deinem anderen Computer vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
@iRaser: Vielen Dank für Deine Mühe.

Im Application Support liegt sie leider auch nicht.

Ich habe sicherlich nur einen Denkfehler im System. Werde in einer freien Minute die Ordnersyncronisation in aller Ruhe austesten.
Vielleicht platzt dann der Knoten.

Gruss aspilan
 
Moin moin,

ich habe mich jetzt mal nicht um "alte Pfade" gekümmert, sondern den Tipp von iRaser angewandt.

Wie beschrieben, funktioniert 1Pw 4 auf meinem iMac einwandfrei. Dort habe ich im Ordner Dokumente ein leeres Verzeichnis mit dem Namen "1Password 4" angelegt. Danach 1Pw 4 gestartet und den Pfad für die Synchronisation auf dieses neue, aber bisher leere Verzeichnis eingestellt. Nach der 1. Synchronisation befand sich in diesem Verzeichnis eine neue Schlüsseldatei.

Gleiches habe ich auf meinem MacBook ausgeführt und zum Schluss die Schlüsseldatei des MacBook mit der des iMac ersetzt. Ob das so richtig war wird sich in der Zukunft zeigen, aber immerhin war nach der Kopieroption der Datenbestan des "1Pw 4 - iMac" identisch mit dem des "1Pw - MacBook".

Danke an alle, die helfen wollten!!!

Gruß, Roland
 
Hallo in die Runde,

@harlekin12
vielen Dank - ich habe es so gemacht und es funktioniert. Der Knoten ist geplatzt. Man sollte öfters im Denken neue Wege gehen.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist die Arbeit mit mehreren Tresoren.

Wenn ich einen neuen Tresor anlege z.B. geschäftlich) und ich möchte, dass jemand nur diesen Tresor nutzen kann. Ich muss mich doch immer am primären Tresor einlochen ? Dann habe ich auch Zugriff auf alle anderen Tresore und das ist für mich nicht gewollt.
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht.
Leider kann ich die Anleitungen nicht lesen, mangels Englischkenntnissen.
Aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie das funktioniert.


Gruss aspilan
 
Zurück
Oben Unten