brauche expertenrat - welche ext festplatte? welches anschlußsystem? usb/firewire...

._ut schrieb:
Trotzdem ist USB für Massenspeicher ungeeignet. Das ist eine aufgeblasene Tastatur-Schnittstelle, keinen Massenspeicher-Schnittstelle, wie Firewire. Für die paar Cent, die USB-Platten billiger sind, sollte man die Nachteile nicht in Kauf nehmen.
ab und zu hört man von problemen mit fw platten - regel oder ausnahme? woran liegen die häufungen?
würdest du eher einen fw 400 oder 800er anschluß empfehlen?
und haben gehäuse mit allen anschlüssen, wie z.b. die pleiades (usb, fw 400+800) bauliche nachteile, die sich im betrieb bremsend auswirken?
oben wurde berichtet, daß soche kombinierten platten als fw 800 angeschlossen ggf. langsamer sein als vergleichbare fw 400 platten...

gruß
w
 
@ Dogio
Die theoretischen Wert sind:

USB 2.0 - 60 MB/s
Firewire 400 - 50 MB/s
Firewire 800 - 100 MB/s
tatsächlich ist USB 2 immer langsamer, als Firewire 400 und sie erzeugen deutlich höhere Prozessorlast dabei.

@ wonder
Firewire 800 brauchst Du nur unter ganz besondern Umständen.
Probleme mit Firewire-Platten gibt es eher weniger, als mit USB2-Platten.
 
._ut schrieb:
@ wonder
Firewire 800 brauchst Du nur unter ganz besondern Umständen.
Probleme mit Firewire-Platten gibt es eher weniger, als mit USB2-Platten.
eigentlich wollte ich mich nur zwischen fw 400 und 800 entscheiden (was den mac anschluß betrifft). entscheidend war für mich, ob eine 7200er ata platte genug daten (im regulären betrieb) liefert/liefern kann, um fw 800 überhaupt auszunutzen

die usb2 schnittstelle würde nur dazu dienen diese ext hdd zum datenaustausch auch an die pc´s anderer user anschließen zu können. die pleiades & co bieten ja teilweise alle schnittstellen.

gruß
w
 
Eine 7200er-Platte leifert nicht genug Daten um die Grenzen von Firewire 400 zu erreichen.

Was die kombinierten Platten betrifft, musst Du nachsehen, welche Bridge die verwenden und wie die Durchsatzraten der Bridge so sind. Am Ende ist das aber nicht so relevant, die Unterschiede liegen IMHO im Bereich der statistischen Unschärfe.
 
._ut schrieb:
Eine 7200er-Platte leifert nicht genug Daten um die Grenzen von Firewire 400 zu erreichen.
danke ._ut, das ist eine aussage :)
dann reicht mir eine fw 400 vollkommen aus - noch dazu ist sie preiswerter...

._ut schrieb:
Was die kombinierten Platten betrifft, musst Du nachsehen, welche Bridge die verwenden und wie die Durchsatzraten der Bridge so sind. Am Ende ist das aber nicht so relevant, die Unterschiede liegen IMHO im Bereich der statistischen Unschärfe.
soll heißen - auch marginale unterschiede würde man im daily use maybe garnicht bemerken?
da ich sie größtenteils als backupmedium mit ccc einsetzen würde bzw. zum speichern meiner gerippten cd´s und lp´s werde, sollte die dann ausreichen.

gruß
w

p.s. wofür braucht man dann fw 800? bzw. womit kann man die bandbreite auslasten?
 
._ut schrieb:
@ Dogio
Die theoretischen Wert sind:

USB 2.0 - 60 MB/s
Firewire 400 - 50 MB/s
Firewire 800 - 100 MB/s
tatsächlich ist USB 2 immer langsamer, als Firewire 400 und sie erzeugen deutlich höhere Prozessorlast dabei.
Hast du natürlich recht, bin etwas durcheinander gekommen, man muss durch 8 teilen, nicht durch 10 - 8 Bit sind ein Byte :confused:
 
wonder schrieb:
p.s. wofür braucht man dann fw 800? bzw. womit kann man die bandbreite auslasten?
Mit RAID-Systemen, mehrere Platten in Reihe o.a. Und für die Zukunft:)
 
._ut schrieb:
Eine 7200er-Platte leifert nicht genug Daten um die Grenzen von Firewire 400 zu erreichen.
Wirklich? Die neuen ATA Platten schaffen doch schon über 60MB/s was über FW400 liegt. Außerdem ist meine externe HD mit FW800 schneller als mit FW400 was eigentlich heißen müsste, dass FW400 nicht ausreicht um die Platte auszulasten, oder interpretier ich das falsch?

MfG, juniorclub.
 
Über 60MB/sec schaffen sie vielleicht mal kurzzeitig als Spitze im Benchmark, aber in der Realität sieht das anders aus.
 
Zum Thema externe Festplatte, Geschwindigkeiten USB, FW 400 & 800, Pleiades-Gehäuse und Oxford-Chipsatz hatte ich hier und hier mal was geschrieben -

Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
HubertusBe schrieb:
Zum Thema externe Festplatte, Geschwindigkeiten USB, FW 400 & 800, Pleiades-Gehäuse und Oxford-Chipsatz hatte ich hier und hier mal was geschrieben
sehr ausführliche info, hubertus - toll - danke!

carpe noctem
w
 
gerne, - der erste Link hat bis gerade eben noch nicht gestimmt, jetzt habe ich das noch korrigiert - Gruß

(ehhhh, ich habe meine ersten stolzen 100 Sammelherzen zusammen, kann ich die bei Tengelmann einlösen?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Gehäuse: Raidsonic IB-360UE FW+USB 2.0 ~50€

http://www.raidsonic.de/detailseiten/externegehaeuse/ib_360.htm

Verwendet den Agere 8028-Chipsatz, denselben wie im Mac Mini.
XBench hat als Maximum im read/write 30.1Mb/sec angegeben, das liegt gleichauf mit den Topwerten in den Tests der c't.

Kann ich geschwindigkeitsmäßig also nur empfehlen.
Der einzige Nachteil - blaue Unterbodenbeleuchtung, aber da habe einfach drinnen den Stecker gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HubertusBe schrieb:
ich habe meine ersten stolzen 100 Sammelherzen zusammen, kann ich die bei Tengelmann einlösen

[OT] ist dir unsere anerkennung nicht viiiel mehr wert? ;) [/OT]

gruß
w

p.s. mit solchen posts werden sammelherzen erschlichen... :D
 
Bei externen USB-Festplatten deren Stromversorgung über USB erfolgt ist mit Problemen am Powerbook zu rechnen. Das Powerbook erkennt die externe USB-Platte dann nicht, weil, nach Angaben des Händlers und tel. Rückfrage bei Apple, die Platte zuviel Strom zieht, bzw. das Powerbook nicht genug Strom liefert.

Wobei nicht geklärt werden konnte ob die Platte zuviel Strom benötigt oder das Powerbook nicht genug Strom am USB-Port bereitstellt.

Bei FW allerdings keine Probleme.

Mein PB: 15", 1,25 GHz, vom Januar 2004, jetzt mit externer FW-Platte.


Greetz, ChrisX wavey
 
zum thema samsung:

im momentan einer der besten festplattenhersteller die es gibt.
arbeiten zuverlässig, schnell - evtl. ein tick langsamer als die HD's von maxtor & co.- aber dafür leise und vor allem langlebig !!!
mir sind einige händler bekannt, die eben aus diesen gründen momentan nichts anderes als samsung platten in ihrem sortiment anbieten.

zu dem chipsatz:

nichts anderes als den oxford 911 bei fw 400 bzw. 912 bei fw 800 !
einer der zuverlässigsten chipsätze die momentan auf dem markt existieren.

alles andere ist zu diesem thema bereits gesagt worden.

mfg

haeck
 
Zurück
Oben Unten