iPad Brauche Empfehlung für Notiz-Apps

iPadBaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
5
Moin Moin,
lese hier schon längere Zeit still mit und brauche nun eine Entscheidungshilfe. Naja wurde eh mal Zeit mich hier zu registrieren. ;)

Folgendes:

Ich suche eine Notiz (Notizblock) App mit der ich schreiben kann über die Tastatur, aber auch in verschiedenen Farben in der Notiz zeichnen kann. Wenn Möglich eine deutsche Version. Export von Dekumenten sollte auch möglich sein (zumindest PDF wenn nicht ein systemübergreifendes lesbares Format)

Bisher habe ich gefunden:

PaperDesk Sieht gut aus, konnte auch die Lite Version testen, allerdings der Übersetzer war ziemlich besoffen. Aber der VGA Output klingt gut.

Penultimate, hier fehlen die Farben und die deutsche Sprache.

TakeNotes sieht bisher am brauchbarsten für mich aus. Leider nicht auf Deutsch.

Machen wir es kurz:

Wer hat Erfahrungen mit den Apps? Oder weiß Jemand gute Alternativen/Empfehlungen?

Gruß aus dem Norden

Ein Bär aufm iPad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende gerade Notebooks for iPad und muss sagen das ich schwer begeistert bin. Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob man mit verschiedenen Farben zeichnen kann, aber das kannst du ja rausbekommen. Sollte zumindest eine Altervative sein.

Gruß
TheGreenman
 
Moin Green,
der Im-/Export von Dokumenten ist genial, leider fehlt aber wohl die Zeichnen-Funktion .... zumindest finde ich darüber nix.

Trotzdem ein Danke :)

Gruß

Baer
 
Penultimate ist nur zum Zeichnen, man kann da gar keinen Text eingeben. Natürlich kann man Buchstaben malen, aber die werden auch nicht in Text umgewandelt. Allerdings hat es die beste Stiftsimulation im Store.

Ich persönlich benutze Pages für Textnotizen bei Meetings und wenn ich jemanden was mit einer Zeichnung erklären will, wechsle ich in Penutimate (die Zeichnung kann man später auch in die Notizen einsetzen, was allerdings etwas umständlich ist - man muss sie sich erst per E-Mail zuschicken). Und will ich farbig malen, dann nehme ich Brushes. Notizen im Sinne von Merkzetteln mache ich mit der normalen Notizen-App von Apple.
 
Penultimate ist nur zum Zeichnen, man kann da gar keinen Text eingeben. Natürlich kann man Buchstaben malen, aber die werden auch nicht in Text umgewandelt.

Hallo,
danke für den Tip. Das habe ich bei Penultimate übersehen, das kein Text möglich ist. Damit dürfte es uninteressant werden.

Zwischen Programmen wechseln find ich nicht komfortabel. Fällt daher aus.

Trotzdem auch dir ein Danke. :)

Bei Paperdesk-Lite habe ich trotz der grottenschlechten Übersetzung noch eine Audio-Aufnahmefunktion gefunden. Was wieder ein Pluspunkt ist.

Gruß

Bär
 
Zwischen Programmen wechseln find ich nicht komfortabel.
Wobei Du bedenken musst, dass das beim iPad in Sekundenbruchteilen geht. Und sowohl bei Pages als auch Penultimate landet man beim App-Start exakt in der gleichen Position, wie beim Verlassen. Programmwechsel heißt also in dem Fall ein Tastendruck und ein Tap auf ein Icon, mehr nicht.
 
Stimmt, wobei aber immer noch die Umständlichkeit besteht die Zeichnung und Notiz zusammen zu bringen. ;)

(die Zeichnung kann man später auch in die Notizen einsetzen, was allerdings etwas umständlich ist - man muss sie sich erst per E-Mail zuschicken)
 
Klingt gut!
Das Export-Format ist mir nicht klar. Notebooks kann also Word-Dokumente einlesen. Ich vermute, dass der importierte Text dann auch bearbeitet werden kann. In welchem Format aber erfolgt der Export?

Impotieren geht mit vielen Formaten. Aber schreiben geht nur mit TXT-Dateien.
Also nur eine Datei ohne Formatierungen.
 
ich mag mental notes sehr

schreiben malen tippen und ton un d einfach und schnell und schick
 
Ich benutze Whitenote.
Zumindest zum schreiben kann ich die Farbe ändern.
Ob man damit zeichnen kann, weiß ich allerdings nicht,sorry.
 
aber hab jetzt auch mal Sundry notes probiert und es ist wirklich sehr klasse!
 
Zurück
Oben Unten