brauche eine Kaufberatung dringend!!wer kann mir helfen??

F

fone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo Leute...ich möchte mir nen mac kaufen, bin newbie!! ich hab gut 500€ dafür vorgesehen. ich dachte an einen G4/400 (sawtooth) was meint ihr dazu? oder reicht ein G3 auch? wäre dankbar für Vorschläge aller Art .............Mfg markus
 
first of all...

1) was willste damit machen?

2) biste noch kreditwürdig, da 500 echt knapp bemessen ist.


mfg a1ien
 
G4 400 MHZ sollte schon das mindeste sein, ein G3 ist nicht mehr empfehlenswert, zumal spielereien wie garageband auf einem G3 nicht lauffähig sind.
die sowtooth modelle sind immer noch sehr leistungsfähig, natürlich mit einer grafikarte das mindestens 32 MB und mindestens 512 MB Ram sollte das ding schon haben für panther.
 
Keine Ahnung! Wofür brauchst du ihn? Textverarbeitung? Audio, Grafik, 2D/3D? Rendern von MatrixIV? Als Serviettenspender? Buchstütze? Türstopper?

Spar noch etwas Kohle und kauf dir den eMac für den normalen Homeoffice-Bereich!
 
Kaufberatung

Hi, also in der Regel würde ich mal sagen es kommt darauf an was Du damit machen möchtest.
Ich persönlich würde immer die grösser G Nummer bevorzugen, da sie ja etwas Neuer ist und vielleicht auch schneller, wenn Du es für 500 € bekommst. Aber für den Einstieg reicht auch ein G3, nur wenn Du schnell an die grenzen des G3 er kommst bereust Dus es vielleicht.

Wahl der Qual!!!

Also viel Spaß,

Aquanaut

G5/1800 Single/1,5 GB RAM
 
500 reicht...

500 Euronen reichen doch...

als Anzahlung. Den Rest auf Rate und über das Finanzamt absetzen. Dann hast Du lange Freude an einem Gerät, welches nicht bald zum alten Eisen gehört.
 
nun, die meisten werden sagen: spar und kauf dir dann...

aber falls du NCIHT sparen willst:

Ja ein sawtooth modell ist in Ordnung, 450 Mhz wären besser, ABER!

(jetzt kommt das ABER)

Es ist kein Problem deinen Mac später (wenn Du wieder Geld hast) mit einer Upgrade Karte auf 1,25 Ghz zu bringen.

Deswegen steht einem Kauf eigentlich nix im Weg. Der Preis ist auch OK für das Gerät, nur einen YIKES ohne AGP würde ich jetzt nicht kaufen, aber einen sawtooth, warum nicht.

:)
 
naja ich will damit normale Dinge machen also...text und Bildverarbeitung,internet usw. Ich dachte auch so erstmal ne gute Basis für den Einstieg....den kann man ja immer noch nach und nach bisl aufrüsten.evtl. kann ich auch noch ein paar Dinge von meinen alten PC verwenden(RAM,Festplatte)????? und wenn dann kann ich mir in ein-zwei Jahren immer noch nen neu(ere)n holen ....
 
Original geschrieben von fone

und wenn dann kann ich mir in ein-zwei Jahren immer noch nen neu(ere)n holen ....
 

Bis dahin gibts bestimmt auch schon das powerbook G5 :D
 
RAM kannst du meistens verwenden. Allerdings sind Macs etwas zimperlicher, was die Qualität angeht. Festplatte sollte kein Problem sein. Manche Grafikkarten kann man auch per Firmwareupdate von einer Mac in eine PC Version umpatchen (->Suchfunktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaamd!

Naja, vielleicht hilft Dir ja meine Leidensgeschichte als Kaufhilfe:

Als jahrelanger, überzeugter Windows-User, bekam ich vor ein paar Wochen von einem Kumpel, der mich schon jahrelang mit diesem komischen Apple-Zeug belabert, einen G4 400 AGP zum testen aufs Auge gedrückt.
Neugier siegte, also hab ich dieses komische Ding mal ausprobiert.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, nach einer Woche stand fest: sowas muss her.
Zuerst dachte ich dran, den G4 meinem Kumpel abzukaufen, Ram und Prozessor upzugraden und gut.
Da das aber (zumindest in meinem Falle) fast genausoviel gekostet hätte, wie gleich ein "grosser" G4 wollte ich mir nen G4 Dual 1,25 kaufen. Hatte auch ein tolles Angebot, aber der Typ überlegte es sich im letzten Moment leider doch noch.

Nach ein paar Tagen der desorientierung habe ich gestern im Apple-Onlineshop einen Dual G5 1,8 mit 1GB RAM usw. konsumiert. clap

Das sollte jetzt für ein paar Tage reichen :D

Im Ernst, irgendwie erschien es mir bei der Modellpolitik von Apple, die ja nicht auf wöchentlichem Modellwechsel basiert, deutlich sinnvoller Geld in ein aktuelles Modell zu investieren.

Für nen halbwegs aktuellen G4 oder nen aufgebohrten älteren G4 löhnt man ja auch immerhin meist gut über 1000 ocken!

Gruesse

Charlie
 
Original geschrieben von Charlie_D
Naaamd!

Naja, vielleicht hilft Dir ja meine Leidensgeschichte als Kaufhilfe:

Als jahrelanger, überzeugter Windows-User, bekam ich vor ein paar Wochen von einem Kumpel, der mich schon jahrelang mit diesem komischen Apple-Zeug belabert, einen G4 400 AGP zum testen aufs Auge gedrückt.
Neugier siegte, also hab ich dieses komische Ding mal ausprobiert.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, nach einer Woche stand fest: sowas muss her.
 

Na, da hat es wohl wieder einen erwischt, herzlichen Glückwunsch, Sie haben die schöne Seite der Computerwelt so eben betreten!!:D

Nein, im Ernst, ich freue mich über jeden Switcher!!
Ich habe auch schon so einige überzeugt! Alle waren am Anfang spektisch, aber nach einen kleinen Trip auf dem Panther, war Windoof vergessen!!;)

Chris
 
mach einen kleine sprung um ca. 150€ und dann haste nen emac mit 1 ghz (!) und bildschirm und allem drum und dran.
 
ComSpot macht z.Z. Nullleasing auf 12 Monatsraten!
 
Original geschrieben von grizzlychris
 

Na, da hat es wohl wieder einen erwischt, herzlichen Glückwunsch, Sie haben die schöne Seite der Computerwelt so eben betreten!!:D
 

Hihi, jo, ich sehe das Licht jetzt! carro

...besser gehts mir allerdings erst, wenn das bestellte 'graffl endlich aufm Schreibtsch drappiert ist :p
Apple schreibt ja 5-7 Tage, also denk ich mal, dass ich nächste Woche im richtigen Leben ankommen werde...

Gruesse

Charlie
 
Zurück
Oben Unten