Brauche dringend Hilfe

smarti10

smarti10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
382
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

ich habe es endlich geschafft, mein iMac startet nicht mehr. Angefangen hat es mit der Installation von Mavericks auf einer externen HDD. Hier gab es Probleme und die FW800 Platte brachte meinen iMac zum Abstürzen.

- Ich habe eine ext. HDD mit 1 TB und Mavericks geklont

- eine ext. Datensicherungs HDD 2 Partitionen 500 GB TM Sicherung und 1 TB 10.6.8

Da ich ja nur einen FW Anschluß hinten an meinem 27 Zoll i7 iMac habe mußte ich alles durchschleifen. Hier gab es ab und an Probleme so daß der iMac hängen blieb. Also dachte ich mir ich mache es vernünftig und kaufe ein FW Hub/Repeater damit die Volumen einzeln startbar sind.

Hierbei habe ich vorhin wohl einen schwerwiegenden Fehler gemacht und bei meine Datensicherungsplatte das FW um 180 Grad falsch eingesteckt. Die Platte wurde natürlich nicht erkannt und ich machte einen Neustart mit dem iMac. Hier blieb er hängen und läßt sich fortan nicht mehr starten.

Starte ich vom 10.9 Install Stick und teste mit dem FPDP bekomme ich auch einen Fehler, daß es nicht repariert werden kann und ich meine Daten sichern soll und danach neu formatieren und dann neu installieren soll. Klasse weil ja vielleicht meine Datensicherungsplatte auch im mors ist.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich jetzt vorgehen kann ohne 15 Jahre an Daten zu verlieren?

Ach ja ich habe versucht über FW im Targetmode meine Festplatte auf einen anderen Mac zu booten...... habe sie zwar im Festplattendiesntprg. gesehen aber gebootet oder drauf zugreifen konnte ich nicht.
Ist vielleicht der Firewire Bus komplett kaputt ?

Das ist mal wieder ein WE wie ich es mir wünsche.

LG
 
Nimm es mir nicht übel, aber das was Du schreibst, klingt ganz schön konfus.
So schreibst Du zum einen, dass Du versucht hast 10.9 auf einer externen Festplatte zu installieren:
Angefangen hat es mit der Installation von Mavericks auf einer externen HDD. Hier gab es Probleme und die FW800 Platte brachte meinen iMac zum Abstürzen.
Dann schreibst Du, dass Du eine externe Festplatte mit 1 TB hast, worauf sich ein Klon von 10.9 befindet:
- Ich habe eine ext. HDD mit 1 TB und Mavericks geklont
Auf wievielen externen Festplatten möchtest Du denn jetzt noch 10.9 installieren?
Dann schreibst Du, dass Du die externe Festplatte über einen FW-Hub anschliessen wolltest und dabei den Stecker aus Versehen verkehrt herum reingesteckt hast:
kaufe ein FW Hub/Repeater damit die Volumen einzeln startbar sind.

Hierbei habe ich vorhin wohl einen schwerwiegenden Fehler gemacht und bei meine Datensicherungsplatte das FW um 180 Grad falsch eingesteckt.
Das kann ja auch mal vorkommen. Nun könnte es doch aber maximal den Hub "entschärft" haben. Der FW-Port am Mac sollte doch noch funktionieren.
Dann schreibst Du weiter, dass Du von einem USB-Stick gebootet hast und damit die Festplatte überprüfen wolltest:
Starte ich vom 10.9 Install Stick und teste mit dem FPDP bekomme ich auch einen Fehler, daß es nicht repariert werden kann und ich meine Daten sichern soll und danach neu formatieren und dann neu installieren soll.

Welche Festplatte hast Du denn da nun geprüft? Die, auf der Du 10.9 installieren wolltest oder die, auf der der Klon mit 10.9 liegt?
Und was ist auf Deiner internen Festplatte?


edit: Wie ich so etwas immer "liebe": Da wird erst dringend um Hilfe gebeten und dann hält man es nicht einmal für nötig innerhalb einer Stunde auf notwendige Fragen zu antworten. So dringend scheint es ja dann wohl doch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emac-man,

sorry aber mir standen die Tränen in den Augen.

Noch einmal in Ruhe, ich hatte auf meinem iMac 10.6.8 und wollte Mavericks auf eine 1TB FW800 Platte aufspielen und die Daten migrieren das war das erste was ich machen wollte und was mich ein WE gekostet hatte bis es lief. Immer wieder hängenbleiben der Migration auf der externen 1TB FW800. Ich habe es aber zum Laufen bekommen und habe dann nach einigen Test ob mir Mavericks gefällt dieses dann auf meinen iMac aufgespielt und die Daten von der 1TB Mav Installation migriert. So lief zumindest der iMac ganz gut nur das externe auf der 1 TB Platte blieb hängen .... ließ sich ab und an nicht starten, ich habe immer wieder versucht es zu reparieren und es manchmal auch geschafft, daß keine Fehler angezeigt wurden. Ich habe noch eine Festplatte (FW400)mit 1,5 TB davon 500GB TM Sicherungs Partion des Systems 10.6.8 und auf der anderen Partition 1 TB ein geklontes recht aktuelles 10.6.8. also hätte mir garnicht soviel passieren können.

Als Mediatheke habe ich noch eine FW 800 mit 3 TB die immer als erste Platte am iMac hängt weil sie keinen ein/aus Schalter besitzt den die andren 2 Platten aber besitzen.

Die 3 TB läuft also immer und die 1 TB FW 800 per Schalter wenn ich sie anmache (sie hat aber Bootprobleme) und danach dann meine Datensicherungsplatte 1,5 TB (auch mit Schalter).

Nun wollte ich alles vernünftig machen weil sich in der aufgezeigten Konstellation der iMac manchmal verabschiedete ..... einfror und dann das System daraus Schaden erlitt.... (Verlust von Bluetoth usw.)
Habe mir ein FW Hub geholt und wollte die 3 Platten daran also unabhängig voneinander anschließen.

Bei diesem Versuch habe ich Murks gemacht und bei der 1,5 TB Sicherungsplatte das FW Kabel um 180 Grad verdreht eingesteckt, also ist es komplett falsch gepolt gewesen. Die Anschlüsse konnte ich hinten nicht richtig sehen und so schwer ging das Kabel nicht hinein.
Da die Platte nicht auftauchte machte ich einen PR Reset und habe im Single Usermode die Überprüfung durchgeführt und hier hatte ich erstmals..... Volumen kann nicht hergestellt werden.

Ich habe alles abgestöpselt udn habe versucht von meinem USB Install (Mav) Stick zu starten und mittels FPDP die iMac HDD zu reparieren. Es wurde immer Schlimmer bis zum Zugriffsverlust.

Stand nun ist ich habe weil nichts mehr ging auch kein Zugriff mehr im Target Mode die HDD vom iMac formatiert und Mav neu installiert. Habe dann die 1 TB FW Platte angehängt und sie wird gebootet.

Von Starten kann ich nicht und lasse es auch, ich kopiere die Daten erst einmal stumpf auf eine weitere Platte eine USB 2.0 um die Daten zu sichern weil in dem System etwas faul ist und ich so die Chance habe meine iMac wieder mit Daten zu füllen.

Der ist jetzt beim kopieren auch noch hängen geblieben...... also Neustart in der Hoffnung, daß die Festplatte 1TB gleich wieder auftaucht.

Ich entschuldige mich für die kopflose Darstellung aber so stand ich noch nie vor einem Totalverlust all meiner Daten, Bilder Dokumente die ich in 15 Jahren auf Mac Rechnern angesammelt hatte. Der Schaden ist echt immens wenn das weg wäre. Deshalb bin ich nicht so ausgeglichen wie sonst sondern am zittern wie Espenlaup.

Danke für die Antwort.
 
Zu allererst einmal beruhigen. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann ist ja noch nicht alles zu spät, da Du ja die Daten (also 10.9 inklusive aller Benutzer-Daten) sowohl auf der internen, als auch auf der externen Festplatte hast. Dazu kommt (falls ich das weiterhin richtig verstanden habe), dass Du auch noch ein Backup Deines Systems (inklusive der Benutzer-Daten) von 10.6 hast. Auf der Festplatte mit dem Backup von 10.6 liegt ausserdem auch noch ein TM-Backup von 10.9
Ist das soweit richtig?
Für alle weiteren Schritte trennst Du mal nun alle Laufwerke (z.B. das mit der iTunes-Mediathek) vom Mac.
Es geht jetzt erst einmal darum, zu prüfen, ob die interne Festplatte noch einwandfrei funktioniert.
Dazu bootest Du entweder von Deinem USB-Install-Disc oder von den originalen Installations-Discs (also die mit 10.6). Dann rufst Du das FPDP auf und prüfst die interne Festplatte. Sollte es Fehler geben, die sich nicht reparieren lassen, dann richtest Du die interne Festplatte komplett neu ein (also Partition(en) löschen und neu anlegen) und installierst ein sauberes OSX. Wenn das abgeschlossen ist, legst Du auf dieser Installation einen neuen Benutzer an, der aber einen anderen Namen haben sollte, als Dein bisheriger. Mit diesem installierst Du vorhandene Updates und siehst dann nach, ob das System einwandfrei arbeitet. "Spiele" also eine Weile damit rum. Du kannst auch gerne ggf. noch einmal nach erfolgter Installation das FPDP aufrufen und die Festplatte prüfen.
Wichtig bei dem vorher gesagten ist nur, dass Du keine anderen Festplatten angeschlossen hast. Auch diesen FW-Hub und andere Peripherie am besten vom Mac trennen.
Ist das alles erledigt, dann schreibe, bitte, wie das Ergebnis aussieht. Läuft das neue OSX einwandfrei oder gibt es Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Hallo emac-man,

noch einmal sorry für das wirre schreiben hier. Ich bin echt schon lange hier und kann verstehen wie Du es gesehen hast. Für mich ging es hier um alles und ich ahbe zwischendurch alles getan was mir einfiel.

Zum stand jetzt: Die interne Platte war nicht mehr lese oder Bootbar, da hat sich was drin versämmelt. Die Platte 1,5 TB 2 Partotionen mit 10.6.8 Spiegelung und mit dem TM Backup ist überhaupt nicht mehr aufgetaucht in keinem Programm. Ich schätze mal da hat es den Chip zersägt.

Ich konnte die Nacht nicht schlafen und nun mache ich folgendes:

Das FW 800 Gehäuse wo die 10.9 Spiegelung drin war und das andere Gehäuse FW400 (2 Partitionen) von denen habe ich die Platten getauscht es sind zum Glück beides Serial ATA Platten und nun tauchen nach dem Anschließen beide LW von der Platte auf. Puh nun rollen wirklich ein paar Tränen...... und ich kriege echt Bluthochdruck.

Ich bin auch so vorgegangen wie Du beschrieben hast mit nur einem Fehler meinerseits ich habe den Usernamen wie vorher gewählt, dann 10.9 installiert und alle Updates gemacht. Das läuft nun mal und ist blanko mit ein paar Prg aus meiner Einkaufsliste.
Da die beiden Partitionen jetzt auftauchen habe ich den Migrationsassisten gestartet um alle meine Daten herüber zu holen und das läuft im Moment. Er zeigt aber vorher an, daß der User "Chrissi" überprüft werden sollte (die Meldung kommt bei dem TM Backup und bei der 10.6.8 Spiegelung) und hat dann so angefangen die Daten zu migrieren.

Im Moment steht der Fortschrittsbalken auf 1,45 Std und ich drücke mir die Daumen, daß das migrieren klappt und nicht hängen bleibt. Nun lasse ich ihn in Ruhe seine Arbeit verrichten.

Danke nochmals für die Hilfe. Mir geht sowas von der A**** auf Grundeis......da sind Daten drin die ich Monate gehegt und gepflegt hatte, das kann man bei Verlust echt nicht verkraften. Bilder und Scans von Bildern der letzten 20 Jahre. Meine Dokumente,

Ich hatte echt gedacht es ist ohne Risiko es mit einer externen Platte zu versuchen und wenn es dort läuft clean zu installieren und dann zu migrieren, wenn aber in der FW Kette mal ein Problem ist, der Rechner hängen bleibt und man den Rechner gezwungen ausschalten muß dann ist es echt gefährlich.

Durch das blöde verkehr stecken des Kabels habe ich richtig Mist gebaut und so habe ich es geschafft überall den Wurm reinzubringen.

Drücke mir bitte die Daumen im Moment sieht es aus als wenn er beim Migrieren hängen bleibt.... er ist nun bei 1.50 Std und man hört nichts.


LG
 
Guten Morgen!
Natürlich drücke ich Dir die Daumen. Allerdings habe ich ein etwas ungutes Gefühl, was den Benutzer angeht. Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass es im Chaos enden kann, wenn man auf einem System einen Benutzer mit einem bestimmten Namen hat und dann noch einmal ein Benutzer mit genau demselben Namen von einem anderen Volume bzw. Backup migriert werden soll.
Das migrieren kann, je nach Datenbestand, auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Da also bitte nicht ungeduldig werden und den Vorgang abbrechen.
 
Guten Morgen,

ja das mit dem gleichen Benutzernamen war ein Fehler von mir. Nun habe ich das Gefühl, daß er hängt..... der Fortschritt bleibt hängen bei 1.50 Std und ich höre fast nichts, das sind wohl fehlerhafte Daten die er nicht richtig lesen oder migrieren kann.

Was würdest Du nun in der Situation machen? Erst mal ein oder zwei Std warten und wenn wie kann ich die Sache irgendwann abbrechen ohne das es weitere Schäden gibt ?

Ich könnte die Platte auch an meine alte Lampe iMac G4 hängen, da habe ich noch Disk Warrior drauf mit dem könnte ich versuchen das system zu reparieren und dann die Migration erneut versuchen. Leider dauert es immer Std bis man hier weiterkommt und bis dato ist zittern angesagt.

Gibt es einen Punkt an dem der Migrationsassistent aufgibt und und die Sache normal abbricht oder bleibt er einfach wie bei mir hängen ?

Danke nochmals für die Hilfe am frühen Morgen.

Wenn so ein Mist durch blödes Basten passiert kann ich das ja noch verstehen, aber ich habe es wirklich versucht in aller Ruhe und erst einmal mit der externen Platte. Hätte noch meinen Benutzer auf eine weitere USB Festplatte sichern sollen, nachher ist man ja immer schlauer.
 
Lasse ihn erst einmal laufen. Was hast Du denn zur Migration ausgewählt? Nur die Daten oder auch Benutzerdaten, Einstellungen und Programme?
 
Ich habe komplett alles gewählt. Irgendetwas macht er aber die Zeit ist auf 1,53 Std angestiegen also passiert ja auch noch etwas.

Ich lasse ihn auch erst mal machen vielleicht legt er ja irgendwann man los wenn er über die vermurksten Daten kommt.
 
Ja bei mir Teechen und den trinke ich jetzt erst mal, vielleicht ist noch nicht alles verloren.

Zumindest ist meine Mediatheke mit Filmen, Musik und Serien nicht weg, die liegt auf einer FW800 3 Tb Platte, davor hatte ich immer am meisten Angst, wobei Fotos und der Rest normal noch wichtiger sind und vor allem nicht reproduzierbar.
 
Das System hängt immer noch tatenlos bei 1.53 ich glaube ist besser abzubrechen. Meine Frage ist nun wie am besten ohne Schaden im System zu hinterlassen?

Dann Neustart und Filecheck fsck -fy im Single User Mode.

Werde dann versuchen die Daten vom User zu kopieren um das Wichtigste zu sichern.

Wenn ich nochmals migriere was ist am Besten zuerst herüber zu holen?

Werde erst mal frühstücken und danach versuche ich es weiter.

Lg
 
Die externe Festplatte wird also anstandslos erkannt? Wenn ja, würde ich es persönlich wie folgt machen:
Das System noch einmal komplett neu auf der internen Festplatte installieren. Dann einen neuen Benutzer mit anderen Namen anlegen. (Der sollte eh eigentlich immer vorhanden sein.) Diesem neuen Benutzer kannst Du auch ruhig und ohne Probleme Deine Apple-ID zuweisen.
Dann installierst Du unter dem neuen Benutzer verfügbare Updates und die erforderlichen Programme.
Wenn das alles abgeschlossen ist, dann schliesst Du die externe Festplatte an und migrierst Deinen bisherigen Benutzer. Und da dann bitte nur die Daten von ihm. Also keine Programme oder Einstellungen.
 
Oki, danke für die Tipps so werde ich das machen.

Kleines Update, irgendetwas macht er noch..... Er ist nun bei 1.58

Wie soll ich vorgehen wenn ich abbrechen will. Die externe einfach ausschalten oder die Migration durch Ausschalten vom iMac über den Ein/Ausschalter herbeiführen?

Ich lasse ihn noch während des Frühstücks basteln.
 
Wenn er noch arbeitet, dann lasse ihn "weiterrödeln". Wenn etwas "schief" läuft, dann zeigt er Dir normalerweise eine Fehlermeldung an. Also nicht die Geduld verlieren.
 
Wenn er noch arbeitet, dann lasse ihn "weiterrödeln". Wenn etwas "schief" läuft, dann zeigt er Dir normalerweise eine Fehlermeldung an. Also nicht die Geduld verlieren.

Okay, habe nur das Gefühl daß er eingefroren ist. Ist immer noch bei 1.58.

Gebe ich ihm noch zwei Std und dann kille ich die Aktion damit ich ihn am We vielleicht noch so halbwegs mit meinen Daten am laufen bekomme.

Man hört auch nichts.

Update:

Nun ist er bei 2,02 also irgendetwas passiert doch noch. Warte also weiter.

Update 2,07
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update,

habe ihn noch bis 14 Uhr rödeln lassen aber es hat sich nicht wirklich was getan. Dann habe ich weil keine weitere Möglichkeit bestand die Festplatte ausgeschaltet und der Fortschritsbalken sprang von 20 auf 95%........ dann habe ich die Platte wieder angemacht und er hat die Migration weitergeführt und abgeschlossen.

System startet ohne Fehler und einige Daten sind wieder da, was am wichtigsten ist meine Bilder sind wieder alle da nur einige Plugins in der Systemverwaltung fehlen, email hat nichts übernommen an meinen Ordnern die ich nachträglich zum Halten meiner Ordnung eingerichtet hatte. Habe dann hier gelesen, daß der Ordner "V2" die Maildaten beinhaltet um sie manuell übernehmen zu können.

Den habe ich auf 10.6.8 aber nicht gefunden, da heißt er anders. Habe dann meine Postfächer über die Importfunktion von der inzwischen wieder aufrufbaren10.6.8 Spiegelung importiert. Mail läuft aber meine ganzen Ordner mit den alten Mails hat er nicht übernommen.

Weiß jemand wo sich die lokal angelegten Postfächer..... also nicht die der einzelnen emailprovider sondern die Postfächer für die Sortierung befinden und wie man sie unter Mavericks integrieren kann ?

Bin jetzt dabei erst einmal nach und nach alles wieder zu installieren und die Codes der Programme zu suchen. (lagen schön sortiert in den Postfächern). Es wird aber langsam und das wichtigste ist ja wieder da...... daß so ein blödes verkehrt herum Einstecken eines FW Steckers solche Auswirkungen haben kann hätte ich nicht gedacht. Hätte mich fast meinen gesamten Datenbestand gekostet. Bei meiner Sicherungsplatte hat es wohl den Chip zersemmelt, die Platte konnte ich dann aber noch mit Diskwarrior wieder hinbekommen.

Bis ich den Rechner wieder so habe wie vorher wird es wohl noch eine Weile dauern aber ich bin schon guter Hoffnung, werde ihn wieder auf eine externe Platte sichern und diese kommt dann in den Schrank. Fotos werde ich mehrfach auf verschiedene Platten sichern.

Bin da doch mit einem blauen Auge und einem versauten WE wieder herausgekommen.


Danke nochmals für den Beistand und eine schöne Woche noch.

Sorry nochmals für den im Affekt geschriebenen Müll, ich weiß es ist dann schwer zu helfen. Ich war einfach nur echt nahe am Zusammenbruch. Hatte mich aufs WE gefreut und wollte nur eben alles vernünftig getrennt durch ein FW Hub laufen lassen.


LG
 
Na das ist doch schön zu lesen. :)
Für das Problem mit Mail und den Postfächern hoffe ich, dass sich da ein hilfsbereiter MU findet, der ebenfalls 10.9 nutzt. Da ich hier immer noch bei 10.8 bin, weiss ich nicht, ob sich da wesentliches geändert hat und möchte deshalb nichts falsches schreiben.
Und beim nächsten Problem: erst einmal Ruhe bewahren. Für Panik bleibt hinterher immer noch meist Zeit. ;)
Wenn die Festplatte mit DiskWarrior wieder zum Laufen gebracht werden konnte, dann wird es wohl das Gehäuse sein, was dort das "Zeitliche" gesegnet hat. Nun kannst Du ja die Festplatte in ein anderes Gehäuse einsetzen und weiter nutzen.
 
Na das ist doch schön zu lesen. :)
Für das Problem mit Mail und den Postfächern hoffe ich, dass sich da ein hilfsbereiter MU findet, der ebenfalls 10.9 nutzt. Da ich hier immer noch bei 10.8 bin, weiss ich nicht, ob sich da wesentliches geändert hat und möchte deshalb nichts falsches schreiben.
Und beim nächsten Problem: erst einmal Ruhe bewahren. Für Panik bleibt hinterher immer noch meist Zeit. ;)
Wenn die Festplatte mit DiskWarrior wieder zum Laufen gebracht werden konnte, dann wird es wohl das Gehäuse sein, was dort das "Zeitliche" gesegnet hat. Nun kannst Du ja die Festplatte in ein anderes Gehäuse einsetzen und weiter nutzen.


Hi eMac_man,

ja Recht hast Du nur das so zu händeln wenn es um alles geht....... ich weiß das ist kontraproduktiv nur war ich echt neben der Spur.

Das mit dem Mail bekomme ich auch noch hin weil das 10.6.8 ja wieder bootfähig ist, sonst exportiere ich von dem und versuche es dann irgendwie einzulesen. Oder neuen Benutzer und erneute Migration und von dort aus dann die Daten ziehen.

Der größte Stein ist mir erst einmal vom Herzen gefallen. Jetzt sehe ich wieder Hoffnung es so hinzubekommen wie es vorher war.

Kann ich eigendlich ein TM Backup von 10.6.8 unter Mavericks aufrufen ?

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich hier erst mal nach Datenübernahme suchen und wenn ich nichts finde schreibe ich einen neuen Thread.

Danke nochmals für die klaren Worte und die anschließende Hilfe.
 

Kann ich eigendlich ein TM Backup von 10.6.8 unter Mavericks aufrufen ?


Du kannst z.B. über einen Datei-Manager (wie z.B. der Finder) auf die Verzeichnisse in diesem TM-Backup zugreifen oder aber auch mit dem Migrations-Assi z.B. Benutzer-Daten, Programme, Netzwerkeinstellungen, usw. auf eine Installation von 10.9 übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Zurück
Oben Unten