Brauche dringend Hilfe - VWL Frage

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community,

in der Hoffnung einer Antwort auf meine Frage zu finden, schreibe ich hier. Leider weiß ich nicht wo ich mir sonst kurzfristig Hilfe suchen kann und hoffe, daß sich einige mit der Materie auskennen.

Frage:

Aussage 1: Das Leistungsbilanzsaldo einer Volkswirtschaft = Exporte - Importe soll den Nettokapitalexporten = Sparen - Investitionen entsprechen. Das bedeutet, daß ein positiver LBS mit mehr Exporten und Nettokapitalexporten (Kapitalexport - Kapitalimport) zusammenhängt. Damit wäre die VWS Kreditgeber an das Ausland und der Wechselkurs fällt.

Wie bekomme ich nun die Aussage 1 mit der Aussage, daß je mehr man exportiert desto mehr wird die eigene Währung nachgefragt und desto höher ist der Wechselkurs??

Die beiden Aussagen widersprechen sich doch, oder stehe ich gerade voll auf der Leitung. Ist vielleicht die nominale bzw. reale Betrachtungsweise entscheidend?
Wer weiß weiter, ich freue mich über jede Antwort, die mir hilft dieses Mysterium zu lösen ;-)

Mercy
 
Zurück
Oben Unten