Brauche dringend Hilfe: Imac und Firmware

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Kars10, 07.10.2003.

  1. Kars10

    Kars10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Hallo liebe Macfreunde,
    ich hab mir einen 350 IMAC mit 128 mb Arbeitsspeicher und einer 40 GB Festplatte gekauft.
    Auf diesem Mac befand sich das Betriebssystem OS9. Das habe ich über Apple-Downloads auf 9.2.2 upgedatet und mir dann bei Ebay OSX Jaguar gekauft.
    Das habe ich gestern erfolgreich installiert und dabei die HD platt gemacht (also über die Auswahl beim installieren).
    Nachdem ich mein Netzwerk eingerichtet habe, bin ich hingegangen und hab mir allerhand neuer Updates über die Software-Aktualisierung gezogen. Darunter auch das Update zur Version 2.2.8. Alles lief echt tip-top.
    Hab dann gestern Abend noch ein bisschen mit dem System gearbeitet (Favoriten und Kontakte abgelegt), und den Rechner dann ohne Probleme ordnungsgemäß heruntergefahren.
    Heute Mittag setz ich mich an den Rechner und drücke den Powerknopf um ihn einzuschalten, und was passiert...der Bildschirm ist sogut wie nicht zu erkennen. Nahezu schwarz. Man kann zwar mit viel Augenzusammenzwicken einigermaßen etwas erkennen um Icons sehen und klicken zu können, aber das ist echt die Hölle.
    Nun nachdem ich echt wissentlich nix gemacht habe was dazu geführt hat, hab ich bei Google geschaut und etwas über die "Firmware" gefunden die man vor dem installieren von OSX updaten sollte. Da hatte einer ähnliche Probleme gehabt und die auch wegbekommen. Dazu geschrieben wie, hat er aber nicht.
    Ich hab mal die OSX Install-Disk eingelegt und nach Firmware geschaut. Da ist ein Ordner vorhanden der Firmware heißt, aber installieren kann ich die nicht. Er sagt er kann die classic Umgebung nicht öffnen weil er den Systemordner nicht finden kann (kein Wunder, hab ja kein Classic mehr). :(

    Bitte helft mir, ich bin auf den Mac angewiesen und hab keine Ahnung was ich tun soll.

    Vielen Dank im Voraus
    Ein verzweifelter Karsten
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo Kars10,

    der Mac hat kein Firewire? Und Du hast keinen Bekannten mit nem 9er System?

    Wenn Du einen Machändler in der Nähe hast, bau die HD aus, und bitte den Händler, Dir ein 9er System + Firmware UpDate drauf zu spielen.

    Dann machst Du das Update - (erklären lassen wie!) und dann kannst Du Jaguar installieren.

    Gruß Andi
     
  3. Kars10

    Kars10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Hallo Andi,
    weder das eine noch das andere, leider. :(
    Gibts da garantiert keine andere Möglichkeit das 9ner evtl. selber
    aufzuspielen oder irgendwas anderes? ;)

    Vielen Dank im Voraus
    Kars
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ....

    Hallo Kars10,

    ich nehm mal an, Du hast beim HD putzen keine 9er Treiber installiert - mit 9er Treibern gäbs eventuell noch ne Chance.

    Hat der Mac nen VGA-Ausgang?

    Gruß Andi
     
  5. Kars10

    Kars10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Hi Andi,
    wie seh ich ob der noch 9ner Treiber hat? Ich hab nur die Option beim installieren gewählt das er die Platte platt macht...
    Und noch ne Frage: bei der Boot-Sequenz ist es genauso undeutlich zu sehen (also der Apfel der am Anfang kommt und das Willkommen). Wenn ich jetzt von der Jaguar-CD starte ebenso. Das ist dann wahrscheinlich normal bei fehlendem Firmware-Update, oder?

    Gruß
    Kars

    P.S. Gibts hier jemand aus der Nähe von Coburg/Bayern im Forum der vor Ort helfen könnte (wenn alle Stricke reissen)?
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    wäre Dir das anderthalb Wochen eher passiert, wäre ich in der Gegend gewesen.

    Im Raum Erlangen/Nürnberg gibts hier einige im Forum incl. mir.

    Und dann bilde ich mir noch ein, mal was von Bamberg gelesen zu haben.

    Grüße,

    tasha
     
  7. Kars10

    Kars10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Hi tasha,
    ja Coburg -> Erlangen sind etwa 70km. Bamberg -> Coburg etwa 35. :)
    Trotzdem, hat noch jemand einen Tipp für mich?

    Besten Dank
    Kars
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
     

    Ich würde sogar sagen, noch etwas mehr.

    Hab ich grad noch bei Google gefunden:
    http://groups.google.de/groups?q=imac+firmwareupdate+jaguar&hl=de&lr=lang_de

    Allerdings bräuchtest Du dazu auch einen zweiten Mac.

    Grüße,

    tasha
     
  9. Kars10

    Kars10 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Das könnte es sein.
    Ich habe eben festgestellt das der Rechner in einer Art "Ruhezustand" ist. Sobald ich ihn künstlich in den Ruhezustand versetze und die Spacetaste drücke ist er wieder ganz normal da. Was mach ich jetzt?
    Was passiert wenn ich OS 9 wieder installiere?
     
  10. Oliver

    Oliver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2001
    du hast direkt vor der Haustür einen Mac Händler.

    schau mal www.art9.de

    gruss
    oliver
     
Die Seite wird geladen...