Brauche dringend Hilfe. iMac fährt nicht hoch

M

Mellycostanz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
:( Gerade wollte ich meinen Mac hochfahren, aber er macht nur einen Startton und dann kommt eine graue Diskette mit einem Fragezeichen.
Weiß jemand was ich jetzt tun kann? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Bin neu bei Apple und habe gerade mal etwas Umgang mit OSX gelernt.
Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts hat geholfen. Habe ALT-APFEL-P-R gedrückt, hat aber auch nicht geholfen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Melanie
 
Sieht aus als ob du dein System zerschossen hast.
Wenn wichtige daten drauf sind würde ich mit DiskWarrior o.ä
Programm von der cd booten, Daten sichern und anschliessend neu installieren.
 
Hallo Melanie,

überprüfe erst einmal Deine Festplatte: Panther Installations CD einlegen, Neustart und gleich die "c" Taste drücken. Dann startet Dein Mac von der Installations-CD.
Nach dem Du die Installation auf Deutsch eingestellt hast musst DU oben in der Menüleiste unter Installer "Festplatten-Dienstprogramm öffnen" aufrufen. Jetzt wechselt der Installer in das Festplatten-Dienstprogramm und hier hast Du die Option "Erste Hilfe", wenn Du Deine Festplatte in der linken Leiste anklickst.
Gehe erst auf Volumen reparieren und anschließend vielleicht noch auf Volumen Zugriffsrechte reparieren.
Danach beendest Du das Festplatten-Dienstprogramm und startest noch einmal ohne CD.
Wenn Du immer noch nicht booten kannst, installiere von eben jener Install-CD ein neues System: ACHTUNG: Wenn Du bei "Zielvolumen auswählen" bist und das Festplattensymbol siehst, gehe auf Optionen und markiere die mittlerte Einstellung: "Archivieren und installieren" und klicke dabei "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" an.
So wirst ein frisches System erhalten, aber Diene Einstellungen, Daten etc beibehalten.

Viel Glück,

h-e-r-z-o-g
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!