Brauche dringend Hilfe, iMac bootet nicht (richtig)

Coolrunner1990

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mein erster Beitrag in diesem Forum ein Thema ist, was es schon des Öfteren gibt. Ich habe mir viele Beiträge auch schon angeschaut, und auch extrem viel gegoogelt, aber hab noch nicht GENAU das gleiche Problem gefunden, wie ich es habe..

Mein iMac bootet nicht. Das heißt er fährt hoch bis zum weißen Bildschirm mit dem Apfel und dem sich drehenden Zahnrädchen... das wars dann, dort dreht sich das Zahnrad ewig, bis es irgendwann hängen bleibt.

Wie gesagt, ich habe mich schlau gemacht und 2-3 Sachen ausprobiert welche leider keinen Erfolg gebracht haben:

- Recovery Modus: (CMD + R), komme gar nicht rein..
- Von Installations-CD booten: (CD rein und beim Start "C")
- PRAM reseten: (CMD + ALT + P + R)
- iMac 15 sek. vom Strom trennen und 10 sek. den Anschaltknopf drücken

Außerdem habe ich ein paar Mal versucht, im Safe-Modus zu starten (SHIFT). Das hat zwar bei mehreren Versuchen 2x funktioniert, jedoch ist der Mac dann entweder SO langsam, dass ich einen Knopf drücke, und er ne halbe - ganze Minute brauch, bis er reagiert, oder er reagiert auf gar nichts und zeigt immer das bunte Windrädchen an..

Wenn ich diese Sachen versuche und es nicht klappt, muss ich ihn ja zwangsweise zum herunterfahren zwingen, in dem ich den Ausschalt-Knopf gedrückt halte.
Wenn ich dann ein paar Möglichkeiten versucht habe, wird er auch relativ warm bis heiß. Weiß aber nicht, ob das dann normal ist..


Ich hoffe jemand hat noch ne Idee was ich machen könnte..

Vielen Dank
 
Hallo,

um welchen Mac (welches Bj) geht es hier? Welche OS version läuft da drauf?

Gruß ré
 
Sorry,

BJ ist 2010, wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mir nicht ganz sicher welches System drauf war, ich weiß, ist sehr peinlich..
Habe mir vor 4 oder 5 Monaten mal die Aktualisierung ausm Store drüber gehauen^^
 
Für den 2010er gabs nen firmware update, das internet recovery ermöglicht. Starte mal mit folgender tastenkombination:

cmd+alt+R

Dann sollte (nach auswahl einer internetverbindung) ne rotierende weltkugel zu sehen sein und nen recovery image wird in den RAM geladen und gemountet. Von dort dann mal die interne platte mit Festplattendienstprogramm checken und reparieren.
 
okay das werde ich heute Abend versuchen.
Ich denke nur nicht dass ich damit was anfangen kann^^
Was würde das denn bedeuten wenn er diese Errors anzeigt?

Ich denke nicht, damals hat es ja geheißen, man bekäme eine eMail wenn man betroffen wäre, davon wurde ich gottseidank verschont...


Für den 2010er gabs nen firmware update, das internet recovery ermöglicht. Starte mal mit folgender tastenkombination:

cmd+alt+R

Dann sollte (nach auswahl einer internetverbindung) ne rotierende weltkugel zu sehen sein und nen recovery image wird in den RAM geladen und gemountet. Von dort dann mal die interne platte mit Festplattendienstprogramm checken und reparieren.

Auch das werde ich heute Abend mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp.

Des belastet mich grad einfach richtig :eek:...
 
Wenns I/O errors meldet, brauchst ne neue platte. Das deutet auf physikalischen schaden hin. Evtl. ists aber auch das kabel.
 
okay... das hoff ich mal nicht, ist anscheinend Schweine teuer^^
Das Problem ist, das mein Backup halt schon ziemlich alt ist (ich weiß, selbst Schuld).. Gäbe es denn die Möglichkeit von ner defekten Festplatte die Daten zu speichern?

Welches Kabel? Du meinst nicht das Stromkabel oder?^^
 
Das SATA kabel.
 
okay ich werde das jetzt wie gesagt mal versuchen und mich nochmal melden.
Repariert kriege ich das wahrscheinlich nur bei Apple oder?
 
iFixit hat reparaturanleitungen. Ob man sich das antun will, is ne andere frage.
 
im Endeffekt ist mir alles egal, ich will nur dass mein iMac wieder läuft ohne da eine Million Euro reinpumpen zu müssen und wenns geht meine Daten nicht verlieren^^

ich werde wie gesagt die beiden oben genannten Möglichkeiten heute Abend ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben.

Falls noch weitere Vorschläge vorhanden sind, immer her damit, freue mich über jeden Vorschlag:)
 
im Endeffekt ist mir alles egal, ich will nur dass mein iMac wieder läuft ohne da eine Million Euro reinpumpen zu müssen und wenns geht meine Daten nicht verlieren^^
Wobei ich mir halt nicht zutraue, selbst an dem Ding rumzuschrauben^^

ich werde wie gesagt die beiden oben genannten Möglichkeiten heute Abend ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben.

Falls noch weitere Vorschläge vorhanden sind, immer her damit, freue mich über jeden Vorschlag:)

Sorry für Doppelpost:eek:
 
So, habs mal probiert, der internet recovery modus hat leider nicht gestartet..

CMD + V hat geklappt, hat mir extrem viel text entgegen geschmissen, aber irgendwelche I/O errors konnte ich nicht entdecken.

Musste dann weg und hab den iMac einfach mal laufen lassen.

War dann auf einmal aufm desktoo, aber wieder alles so furchtbar langsam. Konnte dann aber mal aufs fedtplattendienstprogramm und hab die rechte reparieren lassen, die Festplatte brauchte allem anschein nach keine reparatur, habs aber trotzdem mal gemacht.

Danach hatte ich das gefühle dass es ein kleinwenig schneller läuft.

Habe dann aus und wieder eingeschalten, aber hochgefahren isser wieder nicht.

Ich muss morgen mal probieren ob er vielleicht einfach 20 min zum hochfahren braucht auch wenn ich nix drücke...
Aber qas könnte das sein?:(

Ein kollege meinte ich solle mal starten und D gedrückt halten, da würde ich wohl schäden der hardware angezeigt bekommen, sagt das jemandem was? Ging nämlich auch nicht bei mir...

Gott leute ich bin ratlos-.-
 
Ich tippe weiter auf ne defekte platte. FPDP kann nur das file system reparieren, keine physikalischen schäden und das auch nur dann, wenn es von der recovery oder einem anderen start volume aus arbeitet.

Haste denn keinen clone oder nen Time Machine backup auf ner externen, wovon du den Mac mal booten kannst und dann von dort aus das volume reparieren?
 
Zur not tuts auch die install disk. Reinschieben, Mac booten und dabei alt gedrückt halten. Dann die DVD im option picker auswählen.
 
Ich tippe weiter auf ne defekte platte. FPDP kann nur das file system reparieren, keine physikalischen schäden und das auch nur dann, wenn es von der recovery oder einem anderen start volume aus arbeitet.

Haste denn keinen clone oder nen Time Machine backup auf ner externen, wovon du den Mac mal booten kannst und dann von dort aus das volume reparieren?


okay, das heißt, so wie ich es gemacht habe bringt es gar nix? :D

ich hab zwar nen Time Machine Backup, aber is halt schon älter. Wenn ich das benutz sind meine neuesten Daten weg oder?
Und sorry, aber wie boote ich von diesem Backup?..


Zur not tuts auch die install disk. Reinschieben, Mac booten und dabei alt gedrückt halten. Dann die DVD im option picker auswählen.

Die install disk habe ich. Boote ich von der mit ALT? Hab immer gelesen man bootet die mit C, und das hat bei mir nicht funktioniert.

Ich fühl mich echt dämlich dass ich euch so auf die Nerven falle, aber ich danke euch vielmals für eure Geduld :)
 
hast du eine kabellose tastatur? da sind die boot tasten etwas tricky und man muss die zum richtigen zeitpunkt drücken.
der hardware test wird bei dir noch auf den grauen DVDs sein, da steht AHT drauf, die rein und mit D gedrückt starten.

du kannst auch mal den SMART status der platte auslesen, z.b. mit smart utility
 
CMD + V hat geklappt .... Musste dann weg und hab den iMac einfach mal laufen lassen .... War dann auf einmal aufm desktoo, aber wieder alles so furchtbar langsam.
Und warum hast du dann nicht sofort deine Daten gesichert ?????
Also: Nochmal mit CMD V starten, beten, dass du wieder auf den Desktop kommst und dann sofort die Daten sichern.
Danach können alle Reparaturversuche viel entspannter angegangen werden.
 
hast du eine kabellose tastatur? da sind die boot tasten etwas tricky und man muss die zum richtigen zeitpunkt drücken.
der hardware test wird bei dir noch auf den grauen DVDs sein, da steht AHT drauf, die rein und mit D gedrückt starten.

du kannst auch mal den SMART status der platte auslesen, z.b. mit smart utility

Jap, ist ne Kabellose. Ich hätte noch eine mit Kabel, aber des is halt ne Microsoft-Tastatur, also da fehlt halt das CMD.
Aber wenn ich nur D drücken muss, dürfte des ja auch mit der Microsoft-Tastatur gehen. Werde ich nachher machen.
Auf den grauen Disks steht bei mir aber nur "Install DVD" und auf der anderen "Applikations".


Und warum hast du dann nicht sofort deine Daten gesichert ?????
Also: Nochmal mit CMD V starten, beten, dass du wieder auf den Desktop kommst und dann sofort die Daten sichern.
Danach können alle Reparaturversuche viel entspannter angegangen werden.

Hab ich versucht. Hatte die Festplatte angeschlossen und versucht n backup zu machen, hat dann 6 Stunden oder so gedauert und irgendwann nix mehr angezeigt. Da dachte ich es wäre fertig. Aber hat wohl dann irgendwie n Fehler gehabt, denn als letztes Backup zeigt es immer noch des ganz alte an.
Aber ich werde es heute Abend nochmal versuchen.
Blöde Frage, wenn ich jetzt ein Backup mache, und davon boote, geht das dann überhaupt? Denn die Fehler sind ja dann da drin oder?
 
Zurück
Oben Unten