Brauche dringend Hilfe bei GMAIL Einstellungen (Synchronität zwischen Mac,Server&4s)

niklasr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich drehe gerade durch! Ich hoffe auf eure Hilfe. Habe ein neues MPB und verzweifle gerade einfach. Sitze nun seit mehreren Stunden daran mal Ordnung in mein Mailprogramm zu bekommen, damit ich endlich mal Ruhe habe.

Folgende Thematik. Habe mein GMX Konto heute aufgegeben und bin zu Gmail gewechselt (IMAP kostenlos). Soweit so gut. Mein Ziel ist es nun einfach, dass ich alles Synchron zwischen Server, iPhone 4s und Macbook Pro habe. Sprich: Alles soll immer auf dem selben Stand sein: Lösche ich eine Email auf dem iPhone soll diese sowohl auf dem Server, als auch auf dem MacBook im Papierkorb sein. Habe jetzt viel mit den sog. Labels von Gmail hantiert, aber das bringt alles nichts. Ich verzweifel echt, weil morgen die Uni beginnt und ich das eigtl. vorher alles geregelt haben wollte. Ich hoffe mir nimmt sich jemand an und hilft mir, weil mir das enorm wichtig ist.
Ich danke euch vielmals im vorraus.
 
Was genau ist denn das Problem im Moment?
Denn Sinn und Zweck vom IMAP ist ja, dass eine Mail, welche auf Gerät A gelöscht wird, ebenso vom Server – und damit von Gerät B, C, … verschwindet.
 
Was genau ist denn das Problem im Moment?
Denn Sinn und Zweck vom IMAP ist ja, dass eine Mail, welche auf Gerät A gelöscht wird, ebenso vom Server – und damit von Gerät B, C, … verschwindet.

Ich kann das Problem nichtmal genau schildern. Ich drehe einfach durch im Moment. Es funktioniert einfach nicht und ich komme völlig durcheinander. MacMail hat die Ordner: Eingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb. Dadrunter sind die intelligenten Postfächer von Gmail mit gesendet und Papierkorb. Ich verstehe es einfach nicht. Ich will es eigentlich so haben, dass es auf allen dreien (iphone,mac,server) Nur die Ordner Gesendet, Papierkorb und Eingang sind. Und dort dann halt alles synchron. Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären :/
 
ggf. musst du die Ordner bei Gmail noch zuweisen?
 
Zudem ist es bei Gmail glaube ich nicht möglich Labels komplett zu löschen (wie z.B Spam,Alle Nachrichten, Entwürfe u.s.w)
 
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Du musst doch eigentlich nur IMAP aktiviert haben und anschließend dein GMail-Konto auf iPhone und Macbook einbinden. Anschließend werden die Nachrichten automatisch abgeglichen.
 
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Du musst doch eigentlich nur IMAP aktiviert haben und anschließend dein GMail-Konto auf iPhone und Macbook einbinden. Anschließend werden die Nachrichten automatisch abgeglichen.

Habe mir z.B gerade ne Testmail gesendet und auf dem Mac in den Papierkorb verschoben. Auf dem iPhone erscheint sie aber nicht im Papierkorb. Auf dem Gmail Server auch nicht (sondern nur auf den für mich unwichtigen Reitern ''Alle Nachrichten'' und ''wichtig''.
 
In welchen Papierkorb hast du sie denn verschoben? In einen lokalen?
Aber wenn's aufm iPhone nicht klappt, schau mal in den Einstellungen unter "Erweiter", ob da alles passt.
 
Mach's anders: Schick dir noch mal eine Testmail und verschieb sie direkt auf dem Server in den Papierkorb und schau dann, was auf den Geräten passiert.
 
Mach's anders: Schick dir noch mal eine Testmail und verschieb sie direkt auf dem Server in den Papierkorb und schau dann, was auf den Geräten passiert.

So habe die Mail auf Gmail in den Papierkorb verschoben:
Auf dem iPhone landet diese im Papierkorb (der mit dem Papierkorb Logo)
und auf dem Mac in dem Papierkorb der intelligenten Postfächer (also nicht oben (dem mit dem kleinen Papierkorb neben))
 
So soll's sein. Wie man0l0 schon angedeutet hat, hast du die Mail auf dem Macbook in den lokalen Papierkorb verschoben. Der wird natürlich nicht abgeglichen.
 
So soll's sein. Wie man0l0 schon angedeutet hat, hast du die Mail auf dem Macbook in den lokalen Papierkorb verschoben. Der wird natürlich nicht abgeglichen.

Was heißt denn normaler Papierkorb?Sie ist in dem Googlemail Papierkorb (der ohne Papierkorb logo) auf dem iPhone hingegen ist er in dem mit Logo. Muss ich denn noch was umstellen jetzt? Für mich ist das nicht zufriedenstellend, oder ist das normal so?
 
Was heißt denn normaler Papierkorb?Sie ist in dem Googlemail Papierkorb (der ohne Papierkorb logo) auf dem iPhone hingegen ist er in dem mit Logo. Muss ich denn noch was umstellen jetzt? Für mich ist das nicht zufriedenstellend, oder ist das normal so?

Du kannst eine Mail in den lokalen Papierkorb schieben, oder einen serverseitigen.
Im ersten Fall bekommt der Server (Gmail) nichts davon mit.
Im zweiten Fall verschiebst du die Mail auch auf dem Server in den Papierkorb –> auf allen verbundenen Geräten ist die Mail nun im Papierkorb.

Die Ordner auf dem Mac, Pc, Smartphone repräsentieren bei IMAP (und korrekter Einstellung) immer die Ordner, wie sie auf dem Server vorhanden sind.
Demnach mein Vorschlag, mal zu checken, ob die Einstellungen alle passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklasr
Du kannst eine Mail in den lokalen Papierkorb schieben, oder einen serverseitigen.
Im ersten Fall bekommt der Server (Gmail) nichts davon mit.
Im zweiten Fall verschiebst du die Mail auch auf dem Server in den Papierkorb –> auf allen verbundenen Geräten ist die Mail nun im Papierkorb.

Die Ordner auf dem Mac, Pc, Smartphone repräsentieren bei IMAP (und korrekter Einstellung) immer die Ordner, wie sie auf dem Server vorhanden sind.
Demnach mein Vorschlag, mal zu checken, ob die Einstellungen alle passen.

Danke! Das hilft mir sehr. Jedoch bin ich nicht so bewandert darin. Welche Einstellungen soll ich checken? Gmail oder MacMail? Ich danke euch beiden schonmal sehr, dass ihr mir helft!
 
Sowohl als auch.
Ich kann bei meinem Provider die Standardorder ändern bzw. festlegen – sollte bei Gmail auch gehen.
Ebenso kann ich in meinem Mailclienten auf dem Mac (Sparrow) und iPhone (Mail.app) die Ordner zuweisen.
 
Sowohl als auch.
Ich kann bei meinem Provider die Standardorder ändern bzw. festlegen – sollte bei Gmail auch gehen.
Ebenso kann ich in meinem Mailclienten auf dem Mac (Sparrow) und iPhone (Mail.app) die Ordner zuweisen.

Kannst du das auch für Gmail und MacMail? Auf dem iPhone ist alles wie auf dem Server ,also da ist alles ok, nur stört es mich, dass es auf macmail 2 Papierkörbe und 2 mal gesendet gibt. Kann man das nicht irgendwie zusammenlegen, oder ist das von dir angesprochene ''Standart Ordner festlegen'' damit gemeint?
 
Gmail nutze ich nicht.
Meine Einstellungen in Mail.app sehen wie folgt aus:
http://cl.ly/image/1O332i2O1e1b
Ob das der Knackpunkt ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklasr
Zurück
Oben Unten