brauche bitte hilfe bei custom CD/DVD!!

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
hi macuser

ich versuche jetzt original schon den ganzen tag eine individuelle cd zu brennen, es will mir aber nur zum teil gelingen:

klartext:
ich möchte eine komplette cd gestalten, also über das cover, booklet, etc hinaus soll auch die oberfläche der gemounteten cd angepasst sein.

wenn die cd auf einem fremden rechner gestartet wird, sollen:
- ein angepasstes cd icon
- ein angepasstes order hintergrund bild
- standgenau psoitionierte ordner
zu sehen sein.

hintergrund: ich will bei meiner selbstdarstellung via cd-rom mein logo als cd-icon, ein ordner-hintergrundbild und auf dieses bild standgenau-angepasste ordner präsentieren - und das soll auf jedem (mac) rechner genau so erscheinen, wie ich es auf meinem rechner positioniert habe. (die macUp z.b. hatte früher auch mal solche cd's, diverse softwarehersteller stellen sich oftmals auch so dar)

jetzt habe ich durch diverse recherchen im netz bereits rausgefunden, das ich unter toast mit "temporary image partition" zumindest die größe des ordners und das cd-icon festlegen kann. das wichtigeste, also das hintergrundbild ist nach dem mounten aber nicht zu sehen. (nur wenn ich die cd in MEINEN rechner schiebe - d.h. das dort wohl eine verknüpfung gefunden werden kann)

jetzt (endlich) die alles entscheidende frage:
wie bekomm' ich's hin?
trick17?
software?
gar nicht?

ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen ;-)
ich bin über jeden tipp dankbar!

viele grüße aus kölle.
 
ich schiebe dich mal hoch, denn mich würde das auch interessieren.

grüsse

maccaroni
 
Hi Männers,

das ist ganz einfach. Du erzeugst ein Disk-Image in dem Du die Dateien, etc... so positionierst wie's dir gefällt. Dem Ding kannst Du dann auch ein eigenes Icon geben.
Anschließend meldest du das Image ab, und brennst es auf eine CD oder DVD.

Das war's schon.
 
hmmm

neuland.

danke für den tipp, aber ich scheiter schon am disk-image.
wie schreibe ich das?
vermutlich mit dem festplatten-dienstprogramm?
aber wie genau?

und vor allen dingen; wie "melde" ich das image dann wieder ab???

bitte nochmal um support ;-)
 
habe gerade mal try'n error versucht:
keine chance!

bin wie folgt vorgegangen:
- disk-image mit festplatten-dienstpr. geschrieben
-.dmg dann doppelgeklickt und diesen daraus entstandenen ordner entsprechend nach meine wünschen gestaltet (hintergrundbild, ordnerposition, text und icon)
- dann toast geöffnet und den gestalteten order als daten (nur mac) gebrannt

ergebnis: auf meinem anderen testrechner (ibook) hat die cd zwar das icon und die angepasste fenstergröße, aber kein hintergrundbild und keine korrekte orderposition.

ich habe testweise auch mal das .dmg gebrannt und von der cd geöffnet.
auch da hats nicht gefunzt!

was mach ich denn falsch?

ps:
das mit dem abmelden verstehe ich halt auch nicht;
solltest du "deaktivieren" im festpl.dienstpro. meinen, dann ist der ordner ja nun mal nicht mehr vorhanden ...
 
Das Hintergrundbild muß in icons zerlegt werden. Das macht der Iconizer.

Eine andere Software ist mir jetzt nicht bekannt.
Und das mit dem Image abmelden hab ich auch nicht kapiert :rolleyes:

Gruß
Roland
 
Das Hintergrundbild muß natürlich *NICHT* in Icons zerlegt werden (das war damals vielleicht, 1492 als Columbus Amerika fand).
- Du mußt das Hintergrundbild (als jpg oder png) auf das Image kopieren.
- Dann machst du Befehl-J und wählst das Bild aus.
- Jetzt kopierst du alles andere auch auf das Disk image und setzt dein Icon.
- Danach wirfst du das Image aus (einfach das Volume-Symbol auf den Papierkorb ziehen).
- Jetzt gehst du zurück ins Festplatten-Dienstprogramm und sagst 'Konvertieren' (da gibt's jetzt massenhaft Optionen) in CD/DVD Master...

...Trara
 
hmmm.

die positionierung des hintergrundbilds ist klar ;-)

habe das image als cd master konvertieren können
(die endung hat dann.cdr)

bei doppeklick (als test) erscheint dann auch das gewünschte "layout" des ordners

allerdings funzt es definitiv nicht nach dem brennvorgang auf FREMDEN rechnern! (und das ist ja nun mein ziel)

nur bei MEINEM rechner erscheint der ordner perfektauf dem desktop!

ich könnt bekloppt werden ;-)))

more help?
 
Hab das selbe Problem...

Aber sagt mal, klappt das anschließend (wenn man das alles so hinbekommt, wie man will) auch auf den Windows-Rechnern oder nur auf Mac???

Oder kann man eventuell mit einer bestimmten Software CD-Oberflächen gestalten, die dann kompatibel auf den verschiedenen Betriebssystemen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten