Brauch mal eben eure Meinung

dein kreis-ding finde ich weniger gut. extrem weitläufig das ganze. in der oberen hälfte gähnende leere, unten die punkte fliegen auf einer kreisbahn auseinander. schau dir mal die vorlage der firma (das 3d-mesh) genauer an - so ähnlich musst du es machen. schön mit swift3d basteln, in flash importieren und animieren. dauert bei einem punkt ca. 2 stunden und die machen "oho". bei deinem kreis ding machen sie "aha". sorry, aber is so.
 
milchschnitte schrieb:
schön mit swift3d basteln, in flash importieren und animieren. dauert bei einem punkt ca. 2 stunden und die machen "oho".

genau, und freuen sich im zweifelsfall nen zweiten anus, das sie
wen gefunden haben, der ihnen für lau das ding aufgepeppt hat.
 
sikomat schrieb:
genau, und freuen sich im zweifelsfall nen zweiten anus, das sie
wen gefunden haben, der ihnen für lau das ding aufgepeppt hat.

ohne *.FLA freut sich da keiner irgendwas...
außerdem sagte ich: "einen punkt animieren". EINEN.
 
milchschnitte schrieb:
ohne *.FLA freut sich da keiner irgendwas...

Es gibt Software, mit der man aus einem SWF-File wieder einen FLA-File machen kann.

;)
 
sikomat schrieb:
Es gibt Software, mit der man aus einem SWF-File wieder einen FLA-File machen kann.

;)


brauchst du mir nicht erzählen, ich kenn die ganzen "wundertools". da fehlt dann fast alles, und das AS bekommst du auch nicht zu sehen. nicht umsonst ist ein SWF nur noch ca. 5% so groß wie ein FLA… isnumaso…

hab mich mit solchen tools mal eine nacht lang beschäftigt, als ich ein wichtiges FLA verbaselt hatte ;)
 
Jungs nu isses auch zu spät, das ding ist beim Chef und der wirds entscheiden... wenn nich dann nich, und wenn doch dann geil. Allerdings wenn ich meine Idee in ein paar wochen auf deren Page sehe, ohne das sie mich eingestellt haben, werd ich da mal vorbei schauen ;)
 
rechnung

Moin.

Wenn die Dein Ding nehmen, ohne Dich zu nehmen, dann schreibst Du Ihnen eine adäquate Rechnung, klarer Fall.

Hab ich in drei ähnlichen Fällen auch gemacht - wurde anstandslos bezahlt. Die Leute kennen die Regeln auch und wissen, dass Ignoranz und Ideenklau mit mehrstelligen Kosten für einen Rechtsstreit bezahlt werden.

Daher: nur Mut und den Betrag nicht aus Angst zu niedrig veranschlagen!

Manfred
 
@muellermanfred
was ist das denn für ’ne nummer?

obwohl, wie ich obenstehend mutmaßte, die sache ein wenig nach ideenklau riecht, halte ich persönlich folgendes für gegeben:

wenn sich jemand im rahmen eines „einstellungstests” auf diese oder ähnliche aufgaben einlässt, dann ist der kuchen gegessen. egal, wie die sache ausgeht. wenn man dafür geld haben möchte, sollte man das vorher abklären oder die hände in der tasche lassen. im nachhinein honorar zu verlangen, halte ich für äusserst schlechten stil. so kann man seinen namen schneller verbrennen, als man die rechnung zur post gebracht hat.

besten gruß, al
 
harte zeiten

@al terego

Du hast vollkommen recht, was die Möglichkeit angeht, solche Sachen im voraus zu klären. Aber darum geht's hier nicht.

Es geht um Einstellungstests. Und es kann nicht angehen, dass jemand die Arbeitslosigkeit anderer missbraucht, um billig, sprich: kostenlos, an Entwürfe zu kommen. Zumal kein entsprechender Vertrag geschlossen wird.

Also: wer solch einen Test anberaumt, hat nicht automatisch das Recht, die so gesammelten Entwürfe nachher zu verwenden, sprich: er erwirbt KEIN Nutzungsrecht. Wer die Entwürfe doch nutzt, macht sich strafbar.

Das ist der Hintergrund, und traurige Realität: gerade bei Werbers ist die Methode sehr beliebt. Die meisten rechnen nicht damit, dass der erfolglose Bewerber 'ne Rechnung schreibt und zahlen lieber, weil sie wissen, dass sie im Klagefall schlechte Karten haben - übrigens weniger aus urheberrechtlichen Gründen (da bestreiten die Gerichte immer noch die Anwendbarkeit des UrHG), sondern mehr wg. Tatbeständen, die mit Betrug etc. zu tun haben.

Nimm mal lieber Kollegen in Schutz, bevor Du Dich für Kapitalisten einsetzt! Und wer Angst hat, dass sein Name "verbrennt", spielt deren Spiel freiwillig mit. Ein bisschen Solidarität hat noch nie geschadet! ;)

Manfred
 
@muellermanfred

mal langsam.
nicht jeder, der nicht direkt honorare schreibt, unterstützt „kapitalisten“.

natürlich hast du ebenfalls recht, wenn es um die unbefugte nachträgliche nutzung geht.
ich finde dennoch: eine vorherige klärung bzw. ein ansprechen des themas vor dem loslegen zeugt von kompetenz und unternehmerischem denken des bewerbers, was dem ausschreibenden unternehmer mit sicherheit nicht negativ auffallen dürfte. es sei denn, er ist ein schmutzpuckel. wenn schon im vorfeld zickig reagiert wird, weiß man ja sofort, woher der frische wind weht und kann sich mit besten grüßen verabschieden.

daher: besten gruß, al :)
 
recht so

@al terego

Konsens. :)

Ich bin selber mal übel reingetappt: eine Woche Probearbeit für lau gemacht (Meinung des Arbeitsamtes: "Tscha, so ist der Markt.") und nachher erfahren, dass keiner von den angeblich 4 Bewerbern in der engeren Wahl genommen worden war. Aber das Projekt hatten die Jungs erfolgreich abgeschlossen ... ;)

Hab mich dann nochmal gemeldet und ein wenig über diese nette Geschäftspraxis gewitzelt. Ergebnis: ein Auftrag für ein paar Bühnenbildskizzen, diesmal MIT Bezahlung. :)

War denen auch peinlich ... :D

Manfred
 
Man macht ihr mir Hoffnung :D
 
cool bleiben

@linne

Mittlerweile gibts auch Urteile zu dem Thema. Danach wird's sittenwidrig, wenn die veranschlagte Probearbeitszeit so lang ist, das mit Fertigstellung eines Projektes zu rechnen ist. Da haben zwar hauptsächlich Handwerker geklagt, aber für Grafiker, die projektbezogen engagiert werden, könnte das auch relevant sein.

Am Ende bleibt es so: Es wird immer Kollegen geben, die es mit sich machen lassen. :(

Manfred
 
Schwarze Schafe gibt es überall. Allerdings müsste man erst einmal in
Erfahrung bringen, ob die Probearbeit für kommerzielle Zwecke genutzt
wird. Und das dürfte sich idR schwer gestalten, sofern man nicht durch
Zufall darüber stolpert.
 
zeitung lesen

@sikomat

Ein Serviceprovider suchte Leute und setzte einen Test auf, Aufgabe: Anzeigen gestalten. Nach der Absage bin ich hin und wieder zum Kiosk und hab nach deren Anzeigen gesucht. Bingo.

Manfred
 
Das ist aber eher eine Ausnahme.
 
muellermanfred schrieb:
Meinung des Arbeitsamtes: "Tscha, so ist der Markt.")
*klatschklatsch*
das war eine links und eine rechts für die vollpfeife beim amt

muellermanfred schrieb:
Aber das Projekt hatten die Jungs erfolgreich abgeschlossen
*klatschklatsch*
das waren die zwei für die abzocker beim kunden

und ein schubs für dich: ’ne woche für lau. nehme an, du warst jung und unerfahren, brauchtest das geld … :D


muellermanfred schrieb:
Hab mich dann nochmal gemeldet und ein wenig über diese nette Geschäftspraxis gewitzelt. Ergebnis: ein Auftrag für ein paar Bühnenbildskizzen, diesmal MIT Bezahlung. :)
yep. so kann’s gehen. finde ich immer besser, als sofort loszupoltern. oder ohne ein nochmaliges gespräch honorare zu stellen.

@linne
its a dirty jungle out there. :D
 
nennt mich Tarzan :D
 
total abgebrannt

Al Terego schrieb:
*klatschklatsch*
das war eine links und eine rechts für die vollpfeife beim amt

*klatschklatsch*
das waren die zwei für die abzocker beim kunden

und ein schubs für dich: ’ne woche für lau. nehme an, du warst jung und unerfahren, brauchtest das geld … :D

Harhar: Ich war Mitte 30, frisch getrennt, Hausrat beim Teufel, zwei kleine Jungs zuhause, die gern auch mal was essen, und ich suchte 'nen Job ... Da machste auch mal sowas. :rolleyes:

Hach, ich wär gern nochmal 20, ledig, ungebunden ... Dann könnte ich jeden vernünftig ausgebildeten Kollegen locker unterbieten und jeden Job kriegen. :D :D :D

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Hach, ich wär gern nochmal 20, ledig, ungebunden ... Dann könnte ich jeden vernünftig ausgebildeten Kollegen locker unterbieten und jeden Job kriegen. :D :D :D

warum jünger sein?
das mach ich jetzt. mit 44! :D

ja nee, schon begriffen.
 
Zurück
Oben Unten