Adobe Flash Brauch kurz Flash Hilfe!! (Action Script)

Gaara

Gaara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi!

Also ich muss derzeit eine kleine Homepage mit Flash basteln, und ich hab eine kleine Bildergallerie eingefügt die sich über Buttons steuern lassen. Die Bilder haben als Symbol ihre eigene Zeitlinie, die Buttons hab ich aber nicht innerhalb dieses Symbols gemacht, sondern außerhalb. (Hat was mit der Aufgabenstellung zu tun)

Nun, da die Buttons nicht in der Zeitleiste der Bilder sind kann ich es leider nicht so machen dass der NEXT Button verschwindet wenn ich beim letzten Bild angekommen bin.
Ich dachte mir also ich würd es gern so machen dass wenn man beim letzten Bild angekommen ist man auf einen Klick auf Next wieder zum ersten Bild kommt. Das selbe beim ersten Bild, wenn man auf BACK klickt soll man zum letzten Bild kommen.
Gibt es dafür einen Action Script Befehl? Ich dachte mir wahrscheinlich irgendwas mit if und goto FirstFrame oder so, aber ich weiß es nicht genau und bekomms nicht wirklich hin.

Falls es die Möglichkeit gibt kann mir hier jemand den genauen ActionScript Code reinschreiben? (Mit allen Beistrichen etc. bitte)

Und dann noch eine andere Frage. Ich muss eine Soundfile einfügen, aber irgendwie klappt das auch nicht so wirklich. Ich hab die .mp3 in der Library, dann hab ich über Components so einen Media Controller auf die Stage getan, und im Component Inspector bei Path den Namen meiner mp3 angegeben. Wenn ich das Movie dann aber teste spielt er mir nix ab!
Was mach ich falsch?

Danke schonmal für die Hilfe!
Grüße

P.S.: Ich arbeite derzeit auf Windows XP und mit CS3, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.

EDIT: Merk gerade dass es auch ein eigenes Flash Forum gibt - SORRY!
 
Action Script ist doch nur ein anderer Name für Javascript, oder gibts da Unterschiede?
Wenn nicht, könntest Du ne IF Anweisung basteln, in der if letztes Bild Anweisung, dann einfach des Bild mit getelementbyid ausblenden.
 
AS ist kein anderer Name für JS! Es basiert beides auf Ecma Script und ist sich dadurch relativ ähnlich. aber getElementById usw kannst du in AS nicht benutzen!

zu deinem Sound Problem:
Wenn ich es richtig verstanden haben willst du den Sound nur abspielen lassen und das relativ simpel? Wenn du die MP3 schon in der Bibliothek hast, dann kannst du den Sound einfach bei dem Keyframe "anhängen". Dazu wählst du ein Frame aus, gehst dann in das Fenster Eigenschaften und wählst dann die Datei bei Sound aus-

P.S. zu mindest ging das vor CS3 so
 
Morgen.

Stell doch mal das FLA online, damit man sich genauer angucken kann, wie du die Sache aufgebaut hast.

K.
 
AS ist kein anderer Name für JS! Es basiert beides auf Ecma Script und ist sich dadurch relativ ähnlich. aber getElementById usw kannst du in AS nicht benutzen!

zu deinem Sound Problem:
Wenn ich es richtig verstanden haben willst du den Sound nur abspielen lassen und das relativ simpel? Wenn du die MP3 schon in der Bibliothek hast, dann kannst du den Sound einfach bei dem Keyframe "anhängen". Dazu wählst du ein Frame aus, gehst dann in das Fenster Eigenschaften und wählst dann die Datei bei Sound aus-

P.S. zu mindest ging das vor CS3 so

Ne, ich will und muss ne Soundfile reinbringen die sich über ein Menü steuern lässt. Es ist ein Song der sich anhalten und abspielen lassen soll. Das müsste eigentlich übers Componenten Fenster gehen, aber irgendwie funktionierts nicht.

Morgen.

Stell doch mal das FLA online, damit man sich genauer angucken kann, wie du die Sache aufgebaut hast.

K.

DOWNLOAD .fla

Ich hoffe jemand kann mir da heute noch weiterhelfen! Das ist nämlich ne Pflichtübung die ich morgen abgeben muss. (studiere Webdesign)
Und wundert euch nicht über die Crappy Animation da unten und das mittelmäßige Design, da hab ich mir kaum Mühe gegeben, es ging nur um bestimmte Elemente die wir einfügen haben müssen.

Und ja, falls jemand von euch die fla anschaut und mir das macht, dann macht es bitte nicht zu kompliziert, ich wills nachher noch verstehen können. Wie gesagt, das mit den Bildern... ein einfacher AS Befehl mit dem ich wieder zum FirstFrame springen kann per Knopfdruck würd mir schon weiterhelfen!!

EDIT: Das mit dem Sound hab ich nun doch hinbekommen (MediaPlayback nicht MediaController hätt ich nehmen sollen). Aber der Action Script Befehl fehlt mir immer noch... hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir mal das Dokument angekuckt.
So sollte es klappen. Ich lade jetzt mal nicht die kompletten 28MB wieder hoch.
Auf den Back-Button legst du diesen Code statt deinem.
Code:
on (release) {
	if (pics._currentframe == 1){
		pics.gotoAndPlay(4);
	}
	else {		
		pics.prevFrame();
	}
}

Dann auf den Next-Button dies.
Code:
on (release) {
	if (pics._currentframe == 4){
		pics.gotoAndPlay(1);
	}
	else {		
		pics.nextFrame();
	}
}
In deinem Pics-Movieclip musst du dann noch auf jeden Frame ein stop() legen, nicht nur auf den ersten.
Der Code oben fragt einfach ab, ob der Abspielkopf im letzten bzw. ersten Frame deines Pic-Clips steht und springt dann in den gewünschten Frame. Wenn du noch mehr Fotos einfügst musst du die Zahl der Fotos noch anpassen, also die 4 durch die neue Anzahl ersetzen.


K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir mal das Dokument angekuckt.
So sollte es klappen. Ich lade jetzt mal nicht die kompletten 28MB wieder hoch.
Auf den Back-Button legst du diesen Code statt deinem.
Code:
on (release) {
	if (pics._currentframe == 1){
		pics.gotoAndPlay(4);
	}
	else {		
		pics.prevFrame();
	}
}

Dann auf den Next-Button dies.
Code:
on (release) {
	if (pics._currentframe == 4){
		pics.gotoAndPlay(1);
	}
	else {		
		pics.nextFrame();
	}
}
In deinem Pics-Movieclip musst du dann noch auf jeden Frame ein stop() legen, nicht nur auf den ersten.
Der Code oben fragt einfach ab, ob der Abspielkopf im letzten bzw. ersten Frame deines Pic-Clips steht und springt dann in den gewünschten Frame. Wenn du noch mehr Fotos einfügst musst du die Zahl der Fotos noch anpassen, also die 4 durch die neue Anzahl ersetzen.


K.

Vielen Dank! Hat wunderbar geklappt! :)
 
Zurück
Oben Unten