brauch ich ne zusatz firewall??

M

michi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hi leute

Bin jetzt seit ein paar monaten mac user und sehr begeistert. Auch der Vorteil, dass man halt nicht ständig schauen muss dass der computer mit spyware zugemüllt wird ist halt enorm gut. 'Aber dass wisst ihr ja alle selbst. Beim durchstöbern von OS X bin ich mal auf den hacken aufmerksam geworden bei dem man die firewall ein bzw ausschaulten kann. Find den aber nicht mehr um zu kontrollieren was eingestellt ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen wo sich dieser versteckt?? Desweiteren wollt ich mal wissen ob ich irgendwelche Zusatzsoftware benötig(Firewall)? Ich mein wie z.b. bei windoof zone alarm oder sowas dass ich richtig geschützt bin. Oder ist die Mac firewall ausreichend. Desweiteren wollt ich mal wissen wie ich diese nervige trennung der Internetverbindung abschalten kann. Mit flatrate ist mir das eigentlich sowas von egal wie lang ich im netzt bin.



Danke michi
 
michi87 schrieb:
Könnt ihr mir da weiterhelfen wo sich dieser versteckt?? Desweiteren wollt ich mal wissen ob ich irgendwelche Zusatzsoftware benötig(Firewall)?

Systemeinstellung -> Sharing -> Firewall

Also ich hab nicht mal diese Firewall an und fahre seit 1,5 Jahren ganz gut damit. Es gibt da wohl so Weisheiten wie "Wenn du keine Ahnung hast was eine Firewall tut und wie man sie einrichet, dann brauchst du sie auch nicht" - bei mir ist es so ;)

Um deinen ausgehenden Datenverkehr/Aktivitäten zu kontrollieren ist "Little Snitch" empfehlenswert. Das ist das einzige was ich drauf hab.
 
die interne firewall reicht aus.
du findest sie in den systemeinstellungen (im dock) unter "sharing".. dann halt "firewall"..

auch in den systemeinstellungen findest du "netzwerk"..
wenn du hier reingehst und auf "konfigurieren" klickst, kannst du in den einstellungen für "pppoe" die "pppoe-optionen" anklicken und die automatsche trennung ausschalten. (die bei flatrate natürlich wirklich nicht nötig ist!)
 
danke für die Antwort

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welche hacken ich bei der firewall aktivieren muss dann wär ich euch dankbar!!!!!! Bin ganz normaler Benutzer also Internet und sowas aber mehr auch nicht!!!
 
dann schalt sie einfach ein.. (zweiter reiter "firewall") auf "start" drücken..
 
Big Hornet schrieb:
Bedenke das die interne Firewall ganz ok ist. Aber nur eingehende Signale blockt. Ausgehende nicht.

Dafür eigent sich dann Little Snitch ganz gut.
 
^^Den Begriff hatte ich gerade gesucht ;-)
 
Habe noch keine Freeware gefunden, aber würde mich auch mal interessieren ob es eine gute Alternative gibt.

MFG
 
jan iB G4 schrieb:
Habe noch keine Freeware gefunden, aber würde mich auch mal interessieren ob es eine gute Alternative gibt.

MFG


Da die Mac-Welt bisher noch keine Probleme in dieser Richtung kennt, gibt es auch kaum Software für diesen Bereich. Aktuell reicht die interne Firewall. Vielleicht ändert sich die Situation mit einem höheren Marktanteil.
 
Eine Extra Firewall brauchst du nicht.

Die interne Firewall konfigurierst du mit "ipfw" oder mit dem GUI Frontend in den "Systemeinstellungen". Bedenke, daß die Möglichkeiten in den Systemeinstellungen nur sehr begrenzt sind.
 
michi87 schrieb:
Beim durchstöbern von OS X bin ich mal auf den hacken aufmerksam geworden bei dem man die firewall ein bzw ausschaulten kann. Find den aber nicht mehr um zu kontrollieren was eingestellt ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen wo sich dieser versteckt??
Die Einstellungen zur Firewall kannst Du auch über die Spotlight-Suche finden. Einfach "Firewall" eingeben, dan bekommst Du "Systemeinstellungen: Sharing" (Das ist dort wo man die Firewall Einstellungen vornimmt.) als Ergebnis.

PS: Es muss Haken (diese gebogenen/gekrümmten Dinger) heißen und nicht Hacken (Teil des Fußes/Schuhs oder Flexion von Hacke) ;)
 
Wobei da immer noch die Frage ist, was Datenpakete, die auf einen geschlossenen Port treffen, anrichten können?
 
hab ich das jetzt richtig erkannt ich schalt die firewall ein ohne dass ich in dem feld drunter zusätzliche dinge anschalt z.b. windows sharing oder ftp .....
 
michi87 schrieb:
hab ich das jetzt richtig erkannt ich schalt die firewall ein ohne dass ich in dem feld drunter zusätzliche dinge anschalt z.b. windows sharing oder ftp .....

Richtig. Solange niemand aus dem Internet auf deinen Rechner zugreifen soll, kannst du da alles ausschalten, dann wird auch alles geblockt.

Gremlin
 
cps schrieb:
Wobei da immer noch die Frage ist, was Datenpakete, die auf einen geschlossenen Port treffen, anrichten können?

ACK!

Wenn man Kontrolle über die offenen Ports und die angebotenen Dienste hat, sind "Personal Firewalls" vollkommen unnötig.

Denn die Dienste, die du fährst, musst du ja eh in der Firewall freischalten. Wenn du die Dienste NICHT fährst, werden Pakete vor einem geschlossenen Port eh weggeworfen....

Das brauchen nur Windowsler, weil die nicht alle Dienste zumachen können!
 
Zurück
Oben Unten