Brauch ich ne Firewall und AV?

Diskutiere mit über: Brauch ich ne Firewall und AV? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. andreg

andreg Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    für meine Dose hatte ich immer ne Software Firewall und nen AV Programm. Zumindest das letztere brauch ich auf nem Mac wohl nicht mehr, aber wie ist es mit ner Firewall? Hab eine in meinem Router. Gibts überhaupt ne Software Firewall für nen Mac? Ich mach Online-Banking und noch einige andere Sachen mit vertraulichen Daten. Was ist da ratsam?
    Danke!

2. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Es ist sogar eine Firewall in OSX integriert. Systemeinstellungen -> Sharing

3. deniz

deniz Banned

Nein, brauchst du nicht.

4. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

...du hast eine firewall im system....und ein AV hast du auch, das nennt sich OSX ;)

5. Junior-c

Junior-c Gast

Firewall ist integriert (Systemeinstellungen / Sharing / Firewall) und die sollte man IMHO auch aktivieren, denn schaden kann sie ja nicht. AV ist nicht nötig. ;)

MfG, juniorclub.

6. chq

chq Banned

Eine Firewall ist übrigens im System integriert. :D

7. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

> Ich mach Online-Banking und noch einige
    > andere Sachen mit vertraulichen Daten.
    > Was ist da ratsam?

- Verbindung zum Internet über einen Router herstellen (machst du)
    - Auf dem Router eine Firewall aktivieren (machst du)
    - Firewall von OS X aktivieren (ist die nicht ab Werk an?)
    - Java im Browser ausstellen (meine Empfehlung, reduziert Angriffsfläche beim Surfen)
    - Bei Safari das automatische Öffnen von "sicheren Dateien" deaktivieren
    - sensible Daten in einer dmg-Datei mit AES verschlüsseln und nur bei Bedarf öffnen
    - Regelmäßig Browser und Mailprogramm updaten
    - Bei Installation von Software darauf achten, dass die Quelle vertrauenwürdig ist
    - neuen Benutzer einrichten => diesen als Admin definieren => den eigenen Benutzer die Admin-Rechte entziehen

damit tendiert die wahrscheinlichkeit, etwas auf die Mütze zu kriegen, gegen unwahrscheinlich!

frag ruhig, wenn du bei den einzelnen Schritte nicht weiter kommst.

8. Kassandra28

Kassandra28 MacUser Mitglied

Firewall von OS X aktivieren (ist die nicht ab Werk an?)

Das dachte ich auch, weil ich mir einbildete es irgendwo gelesen zu haben. Bei meinem iMac "17" G5 1,9 GHz war sie jedenfalls nicht ab Werk aktiviert.

9. andreg

andreg Thread Starter MacUser Mitglied

@ catvarlog: Danke für die ausführlichen Tips. Das mit dem Admin hatte ich noch nicht gemacht. Jetzt ist das auch erledigt, danke.

Die Firewall war bei meinem Mini auch noch nicht aktiviert. Hab ich eben von Hand machen müssen. Ist schon spannend, das Apple sowas in das OS integriert, es dann aber 1. doch ein wenig versteckt und 2. nicht automatisch aktiviert. Naja aber mit etwas Hilfe geht es ja auch so.

10. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

Die Firewall in OSX heißt eigentlich ipfw und stammt aus der UNIX-Basis (FreeBSD). Sie ist extrem "mächtig" - wie man so "schön" sagt. Im Ernst: das ist eine klasse Software, auf die Apple eine einfach Bedienoberfläche gesetzt hat.

Manche Mac-User verwenden auch das hier:

http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

Das ist ein Tool, mit dem man die Datenströme einzelner Programme kontrollieren kann. Ich habe es selber nicht im Einsatz.

Die Seite wird geladen...