Brauch ich hier Formel, Talent, Können oder Geschmack?

C

Cleverage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Ich habe wieder ein Bild gebastelt, um mein Problem zu verdeutlichen. :cake:

Bei der Zeichnung im Anhang möchte ich den y-Wert des roten Punktes so verändern, dass sich die dunkelgrüne und die orangene Linie möglichst gut miteinander ergänzen.

Gibt es da einen (mathematisch) richtigen Punkt, den man errechnen kann? Oder ist das eine Frage von Gefühl, Talent und Geschmack?
 

Anhänge

  • macuser.jpg
    macuser.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 219
  • Bildschirmfoto 2011-07-07 um 15.45.04.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-07 um 15.45.04.jpg
    57 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es auf Höhe der grünen linken Ecke hochschieben. Dann sieht es
am besten aus.

Ich habe jahrelange Erfahrung, Talent und Geschmack :D
 
Du musst es auf Höhe der grünen linken Ecke hochschieben. Dann sieht es
am besten aus.

Das habe ich natürlich probiert, aber jedes mal, wenn die Punkte auf gleicher Höhe sind, bleibt das Gefühl, dass er nicht exakt dort hin gehört.
 
Stichwort: Goldener Schnitt ;)
 
Schön, schön. Gülden Schnitt, aber was in Beziehung zu was?
 
Das habe ich natürlich probiert, aber jedes mal, wenn die Punkte auf gleicher Höhe sind, bleibt das Gefühl, dass er nicht exakt dort hin gehört.

Du darfst in solchen Fällen nichts auf dein Gefühl geben. Du musst einfach
machen, was ich dir sage! :motz:
 
Schön, schön. Gülden Schnitt, aber was in Beziehung zu was?

Beim Goldenen Schnitt (lateinisch: sectio aurea) oder auch bei der Goldenen Teilung – seltener beim Göttlichen Schnitt oder bei der Göttlichen Teilung (lateinisch: proportio divina) – entsteht ein bestimmtes Verhältnis zwischen zwei Zahlen oder zwei Größen.

Dieses Verhältnis ist die Goldene Zahl Φ (Phi) (oder das Goldene Verhältnis oder das Göttliche Verhältnis) und hat den Wert

Phi={1 + sqrt5}: 2 = 1,618

Zum Beispiel stehen zwei Teile einer Strecke im Verhältnis Φ, wenn sich der größere zum kleineren Teil verhält wie die ganze Strecke zum größeren Teil

3/8 : 5/8 nimm Höhe zur Breite
 
Phi={1 + sqrt5}: 2 = 1,618...

Das sind natürlich alles Dinge, von denen ich schon mal gehört habe, aber es geht mir halt wie Hupi.

Mir ist einfach nicht klar, wie Du dieses Wissen jetzt auf obiges Beispiel anwenden möchtest.
 
Der goldene Schnitt von Leonardo Da Vinci auf die "Bilder / Rahmen angewendet besagt einfach, dass die dem Empfinden nach "richtige Proportion" 3/8 zu 5/8 ist.
Bei einem Bild Breite zu Höhe ..... oder wie unten erklärt auf "Längen" / Teilstücke zur Gesamtlänge
 
@Threadersteller: Definiere doch bitte mal, wann sich zwei Linien nach deinem Verständnis "gut miteinander ergänzen". Also, was ist das Kriterium, mit dem du feststellst, ob der Punkt gut gewählt ist? Natürlich kann man hier irgendwelche goldene Schnitte reinbasteln, nur garantiert das noch lange nicht, dass sich "beide Linien gut miteinander ergänzen". Außer du meinst damit, dass die orange Linie besonders ästhetisch wirken soll.

Nur um mal ein paar Anregungen zu geben, was ich unter "gut miteinander ergänzen" hier konkret verstehen könnte: Damit könnte gemeint sein, dass die dunkelgrüne und die orange Linie ein besonderes geometrisches Objekt bilden oder einem bestimmten Objekt sehr ähneln. So könnte man den Punkt so wählen, dass die Linien möglichst nahe an eine Dreiecksform herankommen oder das entstehende Objekt besondere Symmetrien aufweist. Vielleicht meinst du aber auch, dass sich beide Linien vom Verlauf her möglichst ähneln sollen, dann würde ich beispielsweise den Punkt auf Höhe des Eckpunktes der dunkelgrünen Linie setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich beispielsweise den Punkt auf Höhe des Eckpunktes der dunkelgrünen Linie setzen.

Na also. Sag ich doch, jetzt sind wir schon zwei ;)

Wenn das ein Symbol für ein Logo werden soll, dann sieht das so am besten aus.
 
Danke schon mal.

Die Frage, die ich mir anfangs gestellt habe, war ja auch, ob es nur einen Punkt gibt, um aus diesem Viereck ein ästhetisch "richtiges" zu formen. Wenn jeder das anders macht, kann ich auf jeden Fall nicht alles falsch gemacht haben.
 
Ich habe oben noch mal ein Bild hinzugefügt, das veranschaulicht, wie man einen Punkt konstruieren kann, der gut aussieht.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber den x- und y- Wert verändert. Das hat mit deiner ursprünglichen
Frage ja nichts mehr zu tun.
 
Zurück
Oben Unten