brauch etwas Starthilfe

C

cosamed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
denn mein Apple Motor stottert und mach Startschwierikeiten. Ne mal im Ernst, bin hier zwar angemeldet, aber komme trotzdem ich nun einen Mac Book Pro mein Eigen nenne, auch nicht ganz von Windows los.

Zum einen habe ich noch Bekannte, die ich zwangsläufig noch mitbetreuen möchte, zum anderen zocke ich unter Windows eine beträchlich größere Anzahl an Spielen, welche es so nicht geben wird unter Mac OSX.

Aber darum geht es mir nicht. Sondern darum einige mir liebgewonnene Sachen auch unter OSX ans laufen zu bekommen oder Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Mein Standard Emailer war bisher Incredimail. Aber davon kann ich mich auch verabschieden ich will nur wissen, wie ich meine emails und Kontakte zum MBP portieren kann und mit welchem Programm ich emailen sollte/kann oder nicht anfassen sollte?

Zum einen habe ich es mir angewöhnt mit Googles Chrome Browser zu surfen. Macht mir einfach mehr Spass als mit Firefox, aber Safari finde ich auch klasse. Wie also nun kann ich meine Favoriten aus Chrome auch hinüberportieren?

Desweiteren, muss ich beim MBP irgendwas einstellen, weil ich mit der Magic Maus arbeite? Die Einstellungen fürs Trackpad und für die Maus fand ich bereits, nur reagiert das Trackpad auf das Starten von Programmen wenn ich mit dem Finger auf die Oberläche tippe zweimal, hingegen die Maus dort gar nicht reagiert. Weiß also nicht was ich falsch mache?

Muss ich wenn ich mein OSX starte auf etwas achten? Muss ich zwingend ein Passwort verwenden oder einen User wie unter Windows einrichten der mit eingeschränkten Rechten arbeitet?

Welchen Sinn haben die Tasten F5 und F6? Bislang kann ich keinen Unterschied entdecken.

Sorry für die bestimmt schon tausend mal gestellten Fragen, aber ich will den PC nur noch zum Zocken und Ausprobieren verwenden und den Apple eher so fürs Emailen, Surfen, Webseiten basteln, Heimvideo bearbeiten, Musik verwalten und für die komplette Fotoverwaltung heranziehenm desweiteren auch Office, aber nur so ein bisschen.

Welches Office Paket ist da zu empfehlen? Das Schwergewicht von Microsoft oder Open Office. Ich schreibe eigentlich eher seltener.

MFG

Mein Dank an alle schon mal für die Auskunft.
 
export der mails von incredimail: http://kb.mozillazine.org/Importing_from_Incredimail

für die mails würde ich das mitgelieferte mail verwenden.
ansonsten thunderbird - der funktioniert auch plattformübergreifend.



Muss ich wenn ich mein OSX starte auf etwas achten? Muss ich zwingend ein Passwort verwenden oder einen User wie unter Windows einrichten der mit eingeschränkten Rechten arbeitet?
Passwort : JA
die Anmeldung kann aber automatisiert werden -> Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeoptionen

Eingeschränkte rechte: besser aber wenn man weiss was man tut nicht zwingend erforderlich.

Welches Office Paket ist da zu empfehlen? Das Schwergewicht von Microsoft oder Open Office. Ich schreibe eigentlich eher seltener.

Open Office oder Pages (Pages testversion ist schon auf deinem mac)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Es ist immer besser (auch beim Mac) als normaler User, und nict als Admin zu arbeiten. Wenn du nicht als Admin arbeitest brauchst du auch nicht zwingend ein Passwort, wenn du dein Notebook immer brav vor Fremdbenutzung schützt ;).

Als Office-Paket kann ich dir iWork empfehlen. Pages ist sehr schön, Numbers ist OK aber nicht so mächtig wie Excel. MS Office ist zu "schwer" wenn du nur gelegentlich schreibst. Open office geht natürlich auch, musst du halt schauen was dir besser gefällt.

Wenn's ein aktuelles MBP ist: F5 macht die Tastaturbeleuchtung dunkler, F6 heller ;).

Deine Frage mit der Magic Mouse und dem Trackpad hab ich leider nicht verstanden...und zum Rest kann ich nix sagen...

schöne Grüße
 
Ein eingeschränkter Benutzer unter MacOS ist keineswegs so unkomfortabel, wie ein eingeschränkter Nutzer unter Windows.

Ich arbeite seit über 2 Jahren mit einem eingeschränkten Nutzer und außer für die Installation von Microsoft Office:Mac 2004 und den einen oder anderen Ausflug in das system.log habe ich den Administrator-Account nie zu Gesicht bekommen.

Also: 1 Admin und 1 normaler Nutzer für den Alltag sind an sich optimal.

*miau*
 
Mein Standard Emailer war bisher Incredimail. Aber davon kann ich mich auch verabschieden ich will nur wissen, wie ich meine emails und Kontakte zum MBP portieren kann und mit welchem Programm ich emailen sollte/kann oder nicht anfassen sollte?
nimm MAIL zum emailen!
beim import kommt es drauf an, in welcher Form die Kontakte gespeichert sind bzw. wo. Zum Import kann ich nichts sagen, da ich dein Windows-Programm fürs mailen nicht kenne!
Zum einen habe ich es mir angewöhnt mit Googles Chrome Browser zu surfen. Macht mir einfach mehr Spass als mit Firefox, aber Safari finde ich auch klasse. Wie also nun kann ich meine Favoriten aus Chrome auch hinüberportieren?
Lesezeichen exportieren dann importieren!

Desweiteren, muss ich beim MBP irgendwas einstellen, weil ich mit der Magic Maus arbeite? Die Einstellungen fürs Trackpad und für die Maus fand ich bereits, nur reagiert das Trackpad auf das Starten von Programmen wenn ich mit dem Finger auf die Oberläche tippe zweimal, hingegen die Maus dort gar nicht reagiert. Weiß also nicht was ich falsch mache?
Wenn du schon das MBP hast, dann arbeite doch lieber mit dem Touchpad.
Den Rest von deinem Problem versteh´ich nicht, versuch doch bitte, dein Problem klar verständlich und etwas ausführlicher zu beschreiben.

Muss ich wenn ich mein OSX starte auf etwas achten? Muss ich zwingend ein Passwort verwenden oder einen User wie unter Windows einrichten der mit eingeschränkten Rechten arbeitet?
Passwort: JA, anders gehts meiner Erinnerung auch nicht, ist halt ein BSD-UNIX-Ableger, da geht nix ohne!
Die Rechte sind nicht wirklich eingeschränkt, nur zur Installation von gewissen Programmen, zur Veränderung einiger Systemeinstellungen und falls du dir nen Trojaner installieren möchtest, wirst du halt zur Eingabe des Passwortes aufgefordert, sonst nicht!

Welchen Sinn haben die Tasten F5 und F6? Bislang kann ich keinen Unterschied entdecken.
kannste selber festlegen SUFU benutzen!

Sorry für die bestimmt schon tausend mal gestellten Fragen, aber ich will den PC nur noch zum Zocken und Ausprobieren verwenden und den Apple eher so fürs Emailen, Surfen, Webseiten basteln, Heimvideo bearbeiten, Musik verwalten und für die komplette Fotoverwaltung heranziehenm desweiteren auch Office, aber nur so ein bisschen.
Kein Problem, nur bitte merken : Suchfunktion benutzen.


Welches Office Paket ist da zu empfehlen? Das Schwergewicht von Microsoft oder Open Office. Ich schreibe eigentlich eher seltener.
.
Wenn du selten schreibst, dann nimm lieber Open-Office oder Neo-Office, da kostenlos und gut!
 
die magic mouse verwende ich, weil ich Mäuse so sehr gewöhnt bin.Habe mir das in Amerika so abgeschaut und dort auf der Magic Mouse hängengeblieben. Mit dem Touchpad komme ich bisweilen auch sehr gut klar. Aber mein Favorit ist und bleibt die Magic.

Ich werde nochmal überlegen obs ein Problem ist und ich das auch selber in den Griff bekomme. Vielleicht habe ich mich nur unglücklich ausgedrückt. Will mich ja auch am Anfang hier nicht sofort ungeliebt machen und zuviel dumme Fragen auf einmal stellen.

Mach erstmal einen Schritt nach dem anderen. Sowas will ja auch gut vorbereitet sein und nicht überstürzt, ist ja auch nicht mal ein neues Programm installieren.

habe auch diesbezüglich schon einige interessante Seiten gefunden.
 
Zurück
Oben Unten