BRAUCH dringend HILFE !!!

D-P-70

D-P-70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
446
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben ,
Ich bin Neuling und habe von meinem PowerBook G4 die Festplatte vormatiert , nun möchte ich Tiger installieren , habe ja leider noch keine Ahnung von Mac und OSX .

Wie muß ich vorgehen ( bitte von Anfang an beschreiben bitte ) .

Muß ich erst ein anderes Betriebssystem installieren ?

Würde mich auch sehr darüber freuen , wenn man mich eben anrufen könne .



Danke
Lieben Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz einfach Tiger DVD ins Laufwerk. Rechner neu starten und einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.
 
Telefonnummer, oh Gott, das ist keine gute Idee

schieb mal deine OS X DVD in das Laufwerk, starte den Rechner, und schau was passiert
 
Anmachen System DVD einlegen dann mit gedrückter C Taste starten und den Anweisungen folgen .
 
TeleNr . schlecht ???????

Habe die Tiger DVD schon eingelegt und neu gestartet , wird immer installier und zum schluß steht da immer ( Bei der installation sind Fehler aufgetreten )
und ( Bitte versuchen Sie die Installation erneut ) und ich kann dann nur auf Neustart klicken .
 
Wie hast du die HD den Formatiert ? geh vor der Installation doch noch mal ins Festplatten Dienstprogramm und Formatier sie noch mal HFS+
 
Ist die System DVD die ( PowerBook G4 Mac OSX Install ) oder meinst Du damit die ( Tiger DVD ) ?
 
Festplatten Dienstprogramm

Das schnall ich nicht mit dem Vormatieren über das Festplatten Dienstprogramm .
 
D-P-70 schrieb:
Das schnall ich nicht mit dem Vormatieren über das Festplatten Dienstprogramm .

Dann wirds jetzt schwierig...

Also in Kurzform:
- DVD rein
- Neustart
- C-Taste gedrückt halten, bis der Rechner von der DVD startet
- Installation starten
- Bei Optionen in dem dritten Menü (grosser Knopf) angeben, das Du die Platte formatieren willst
- Bestätigen und dann legt der los

Und wenn er das nicht tut, stimmt was nicht mit Deiner DVD....
weiss der Smurf sehr sicher...
 
D-P-70 schrieb:
Ist die System DVD die ( PowerBook G4 Mac OSX Install ) oder meinst Du damit die ( Tiger DVD ) ?

Ist das nicht das selbe ? wenn Tiger dabei war musst du die DVD 1 von 2 einlegen und wenn du dir Tiger extra gekauft hast ist es auch die 1 von 2

Du musst starten die Sprache auswählen dann kannst du oben in der Menüleiste das Festplatten Dienstprogramm öffnen und die Obere Ebene deiner HD auswählen und formatieren danach mit der Installation fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
- Bei Optionen in dem dritten Menü (grosser Knopf) angeben, das Du die Platte formatieren willst
Das geht aber nur wenn die HD bereits korrekt Mac Formatiert ist.
 
Ich habe Tiger extra gekauft ...

Ich habe Tiger extra gekauft , brauche ich denn die 2. nicht ?
Habe jetzt die zum PowerBook gehörende ( Mac OS X install CD ) eingelegt und mit C gestartet , ich weiß nicht was jetzt installiert wird , weil ich ja noch keine Ahnung habe aber irgendetwas installiert da jetzt gerade .

Also nochmal , wenn das jetzt auch nicht klappt :

Wenn die Festplatte gelöscht ist , brauche ich nur die Tiger 1 DVD einlegen und das System mit gedrückter C Taste starten und dann sollte es laufen ?

Bin wirklich schon an verzweifeln ...

Lieben Gruß
Detlef
 
Wo hast Du denn Tiger gekauft? Bring den Rechner doch einfach mal dahin.

Gruss

Alex
 
Also nochmal ganz von vorne:
1. Nehm die Telefonnummer oben raus.
2.a Wenn du Tiger haben willst und auf dem Rechner nichts drauf ist was du brauchst:
– DVD einlegen, Doppelklick auf Installer, als Startvolume die DVD auswählen (oder DVD in Rechner und mit gedrückter C-Taste starten).
– vor der Installation rufst du über die Menüeleiste das Festplattendienstprogramm auf und wählst dort – wie bereits beschrieben – dein Volume aus und partitionierst es bzw. formatierst es). Das geht nur, wenn du von DVD startest!!!! Nach Beendigung machst du die Installation.
2b. Auf dem Rechner sind Daten die du brauchst. Also darfst du die Platte natürlich NICHT neu formatieren. Von DVD starten und Tiger aktualisieren bzw. "Archive & Install" auswählen.
 
D-P-70: Sei mir bitte nicht böse, darf man mal fragen, welcher Körperteil Dich veranlasst hat, die Festplatte zu formatieren? Im Grunde brauchst du nur die Anweisungen befolgen, die auf dem Bildschirm stehen. Da Gilt jedoch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Du legst die Tiger-DVD in das Laufwerk und startest den Mac während du die Taste "c" gedrückt hältst. Nach dem ganzen Präsentations-Klimbim erscheint ein blauer Bildschirm mit einem Fenster in der Mitte und einer Menüleiste oben. Dort gibt es einen Menüpunkt "Werkzeug" oder "Hilfsmittel" oder irgend so was in der Richtung. Da findest du das Festplattendienstprogramm. Das startest du. Dann LÖSCHST du das/die Volume/s und legst neue an. Dann beendest du das FDP (Nein, nicht die Partei!!!) und kehrst zu dem Instalationsfenster zurück und installierst Tiger.... Have Fun....

Und bitte: Das nächste mal vorher lesen!! Denn bei der Kaufversion ist eine Anleitung dabei... und formatieren schreibt man mit "F"...
 
xenayoo schrieb:
und formatieren schreibt man mit "F"...

danke,

dann hab' ich auch nix mehr hinzuzufuegen.

sbx

ps: ist das jetzt eigentlich ne 20€ frage? ;)
 
Zurück
Oben Unten