"Brandblase" an Displayrückseite [Bild]

H

herr_lehmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Nach einem Wackelkontakt bei der Displaybeleuchtung sowie zwei Ausfällen der Hauptplatine scheint die Geschichte meines iBooks mit der Zerstörung des Display-Covers einen Höhepunkt erreicht zu haben.

Mir ist das "Ding" erst gar nicht aufgefallen, weil sich im Betrieb nichts ändert. Das Display zeigt im Betrieb keine Auffälligkeiten bei Helligkeit / Darstellung.


(400kb)

Ich hab versucht im Forum was ähnliches zu finden, bin allerdings mangels Suchbegriff nicht fündig geworden. Ist sowas ein seltener aber doch auftretender Defekt?

iBook G3 800 Mhz
128+256 MB
12.1 TFT
03/2003
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, das da nicht mal ne Kerze drunter stand?
noch nie gesehen oder davon gehört.
 
Keine Kerze drunter, nicht auf der Herdplatte geparkt, nicht im Bett vergessen, nicht als Servierunterlage für den Suppentopf verwendet.

Ganz normaler Betrieb auf nem Tisch bzw. Schoß und Netzanschluß.
 
Kerze könnte es gewesen sein. Aber so gleichmäßig? habe ich aber auch mal mit meinem alten thinkpad t41 gemacht! aber außer einem hölle heißen deckel und verbranten fingern ist nichts passiert.
 
Das hab ich auch noch nicht gesehen... Ich hab das selbe iBook und werd ab etz hin und wieder nachschauen ;) Ist natürlich ärgerlich - hast ja wahrscheinlich keine Garantie oder sonstige Versicherung mehr... Bleibt für alle anderen zu hoffen, das es sich dabei um einen Einzelfall handelt...
 
man müßte ja eigentlich auch sehen können, ob es von innen oder außen kommt. nur leider micht auf deinem bild
 
Hinter dieser Stelle verbirgt sich nur das Display. Leider ist nicht so gut zu erkennen, ob die Stelle von innen oder von außen ist.
 
Besorg dir mal diesen Aquarium-Bildschirmschoner, dann wirds beim nächsten Mal von Innen gelöscht :D
 
wie schon zuvor erwähnt kamen keine äußeren einflüsse (dh auch keine kerzen) zum tragen.

die wölbung geht nach außen, ist auf dem foto wirklich schlecht zu erkennen. die plastik-schutzschicht hat wie man sieht kleinere bläschen gebildet. darunter erkennt man scheinbar von rechts oben nach links unten verlaufende risse im eigentlichen gehäuse.

garantie hab ich noch, da garantieverlängerung (mißtrauen zahlt sich aus)
 
Na da bin ich ja mal echt gespannt, was die im Store dir erzählen.
Halt uns doch auf dem Laufenden.

m
 
mein beleid! :(

ist denn das display jetzt "ruhig"? oder wird es immer malwieder so heiß?

hast du den displaydeckel mal abgebaut und nachgesehen wie es dahinter aussieht?
ansich sollte es doch nicht so ein problem sein das display aufzumachen und den deckel zu tauschen - kriegt man ja auch sicherlich irgendwo.
 
Himmel.... wie geht denn sowas???
nicht das sich das Book bald selsbt recycled ... tut mir wirklich leid für Dich!
... haste schon mal Apple kontaktiert... nict das es bald anfängt zu brennen (dann wirds noch teurer), also nur für den Fall, dass die davon schon einmal etwas gehört haben...
 
Habe ich noch nie gesehen, aber da du ja noch Garantie hast würde ich mal schnell zu nächsten Apple Händler gehen.
 
Also ich weiss ja nicht genau welchen Schmelz- oder Schmerzpunkt ein Notebookdisplay hat, aber ich wage zu behaupten einen niedrigeren als das Plastik hinten. Die Hitze kann also fast nur von aussen kommen, wenn das Display absolut keine Auffaelligkeiten hat.
 
schon mal an Lösungsmittel wie z.B. Aceton gedacht. Das kann schnell mal so aussehen!
 
Aceton befindet sich also innerhalb des Displays und wird bei Hitze (zB durch eine Fehlfunktion eines Bauteils) dazu bewogen sich durch das Cover zu ätzen?
 
Reinigungsmittel können aber solche scharfen Mittelchen enthalten ;)

Wer z.B. öfters Brillenputztücher mit Notebookdisplays benutzt könnte auf Dauer Schlieren auf der Oberfläche bekommen.
 
Weiß zufällig jemand was sich an dieser Stelle bei nem iBook üblicherweise befindet?

@eintausendstel: Nein, weil ich meinen Garantieanspruch nicht verlieren will
 
*push*

ist sowas wirklich bei noch niemandem vorgekommen? kennt wer bilder, die zeigen wie das aussieht, wenn zB ne kerze dransteht?
 
Raucher?
Neben dem Apfel ist nur Display und Beleuchtung. Sollte eines von beidem so heiß werden, dann sieht man das auch vorne. Da würde ich doch glatt um ein USB-Kabel wetten, dass diese Hitzequelle von außen kam.
 
Zurück
Oben Unten