Bräuchte jmd der etwas für mich testet. Zwei Macs sind Voraussetzung

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hey,

sorry für die unpräzise Überschrift aber etwas treffenderes ist mir leider nicht eingefallen.

Was ihr braucht:

Zwei Macs die unter Mac OSX 10.6.2 Snow Leopard laufen und sich im selben Netzwerk befinden.
Die folgenden Einstellungen müssen an beiden Macs angeschaltet sein:

1. Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden.
2. Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand für Computer (Slider) auf "niemals" stellen.
3. Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe und Dateifreigabe

Was ihr machen müsst ist einfach. Startet beide Macs und wartet bis sie sich gegenseitig im Finder sehen. Verbindet euch jetzt über den einen Mac zum anderen und wartet bis ihr die Ordner des entfernten Macs im Finder seht. (Ihr müsst also einfach nur auf den entfernten Mac links im Finder klicken und warten). Drückt jetzt oben rechts auf "Bildschirmfreigabe" und gebt gegebenenfalls euer Kennwort ein.
Jetzt müsst ihr nur noch den entfernten Rechner in den Ruhezustand versetzen. Bitte tut dies über die Screensharing Session die ihr gerade gestartet habt und nicht mit einer eventuell an den entfernten Mac angeschlossenen Tastatur oder Maus. Wartet bis der entfernte Mac im Ruhezustand ist und schließt danach die Screensharing Session.

Jetzt müsst ihr 2 Stunden warten. Ihr dürft den gerade in den Schlaf versetzten Mac nicht eigenhändig starten oder benutzen. Der andere Mac an dem ihr gerade sitzt ist von dem Test nicht betroffen und kann ganz normal weiterbenutzt werden.

Hier ist jetzt der Punkt an dem es "interessant" wird. Durch die Aktivierung der "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" Option wird euer Rechner in 2 Stunden aufwachen um einen Sleep Proxy Abgleich durchzuführen. Normalerweise würde euer Mac für 15 Sekunden angehen (ohne Bildschirm) und sich dann direkt wieder schlafen legen.

Was ich rausgefunden habe: Sobald ihr euren Mac per VNC/Screensharing Session schlafen gelegt habt (z.B. weil ihr euch nicht im selben/in der selben Raum/Stadt/Land befindet und den Rechner also nicht händisch per Tastatur ausschalten könnt) wird er zwar nach 2 Stunden aufwachen, sich aber NICHT wieder automatisch schlafen legen! Dieses Problem macht die ganze Wake on Demand und Back to my Mac Funktion überflüssig, da sie eigentlich Strom sparen und nicht dafür sorgen sollte, dass sich alle Rechner nach 2 Stunden wieder einschalten ohne automatisch auch wieder auszugehen.

Ich habe das ganze jetzt mit 3 Rechnern in 2 verschiedenen Städten (also auch verschiedenen Netzwerkumgebungen) getestet, bräuchte aber noch ein par Bestätigungen von euch.

Was ich bereits während des Troubleshootings getestet habe:

- Ich habe die Firmware von meinem Router und Kabelmodem neu installiert.
- Alle 3 Macs neugestartet
- PMU, SMC, NVRAM und PRAM aller Rechner mehrfach resettet
- Snow Leopard auf allen Rechnern neu installiert, wobei die einzigen Installationen die Updates über die Softwareaktualisierung waren.


!!! Achtung !!! Wichtig für Leute mit einem Macbook/Macbook Pro/Macbook Air!!!: Die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden", ist bei allen Notebooks nur dann aktiv, wenn sie am Strom hängen UND NICHT zugeklappt sind. Ihr müsst den Rechner also bitte offen lassen und an den Strom hängen wenn ihr ihn per Screensharing schlafen legt.


Vielen Dank fürs testen und frohes neues Jahr!
André
 
Niemand, der das mal testen könnte?
 
Zurück
Oben Unten