Bräuchte Empfehlung: USB-Webcam unter Leo mit iChat

friesenfrank

friesenfrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
83
Hat jemand hier eine USB-Webcam unter Leo mit iChat im Einsatz? Suche für meinen Vater sowas. Angeschlossen werden soll sie am iMac G4 und USB1.0. Gibt es etwas das direkt von Leo unterstützt wird, also möglichst ohne Zusatzsoftware auskommt und vielleicht auch noch günstig ist?

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht auch nich günstig ist?

Tja, wenn es nicht günstig sein darf ( :D ) dann solltest du eine iSight bei Ebay ersteigern.
Ansonsten könnte es Sinn machen, sich das Programm Macam anzusehen und eine da genannte Kamera zu kaufen.
 
...vielleicht auch nich günstig ist?

Tja, wenn es nicht günstig sein darf ( :D ) dann solltest du eine iSight bei Ebay ersteigern.
Ansonsten könnte es Sinn machen, sich das Programm Macam anzusehen und eine da genannte Kamera zu kaufen.

Ok, Schreibfehler ist korrigiert.
macam ist mir bekannt, ich suche aber möglichst eine die ohne zusätzliche Software zurecht kommt.
 
Hat jemand hier eine USB-Webcam unter Leo mit iChat im Einsatz? Suche für meinen Vater sowas. Angeschlossen werden soll sie am iMac G4 und USB1.0. Gibt es etwas das direkt von Leo unterstützt wird, also möglichst ohne Zusatzsoftware auskommt und vielleicht auch noch günstig ist?

Danke für Tipps.

schau hier Der "diese-Webcam-funktioniert" thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=221633

einfach gesagt jede Kamera läuft wo draufsteht build for windows vista.
Seit einigen Tiger Updates gibts es Treiberlose USB Kameras die für Vista
sind und auch unter iChat laufen, es läuft auch die Weisse Kamera der
XBOX360.

Allerdings macht Leopard nun Probleme bei Photo Booth und anderen die Quicktime benutzen

aber iChat geht komischerweise immer ?!

Meine CreativeOptia läuft unter ichat und sonstigen Tools nur unter Photo Booth nicht,wobei das mit Tiger lief.

Jetzt eine Camera zu finden die überall läuft wird vielleich schwer,aber nur ichat geht jede aktuelle Treiberlose für Vista.
 
Jetzt eine Camera zu finden die überall läuft wird vielleich schwer,aber nur ichat geht jede aktuelle Treiberlose für Vista.

Prima, damit kann ich schon mal was anfangen.

Danke,
Frank
 
Allerdings setzen diese Kameras für Vista USB 2 voaus.
Sie haben meistens eine höhere Aiflösung und ich denke, dass es da mit der Übertragungsgeschwindigkeit unter USB 1.0 unschöne Probleme geben wird.
Ich selbst verwende die Terracam X2 von Terratec (1.3 Megapixel). Die arbeitet mit iChat und Skype wunderbar. Aber wie mein Vorredner schon sagte: Sie arbeitet nicht mit PhotoBooth und QuickTime :(
Deshalb hatte ich sie bisher nicht erwähnt.
 
Siehe da:

Ich verwende im iMac G5 eine Logitech Quickcam Pro 5000.

Geht auch mit PhotoBooth.

Nur iRecord bleibt reproduzierbar hängen.
 
Ich hänge mich hier auch mal an ...

ich suche für mein Macbook eine webcam, mit der ich bei schwer einsehbaren Demonstrationsversuchen Details via Beamer für alle Schüler besser sichtbar machen kann (die integrierte isight ist dafür natürlich weniger geeignet).

Ich brauche also keinen Multimedia-Schnickschanck (auch keinen Ton), dafür sollte sie

- klein sein und beweglich sein (um an alle Details ranzukommen)
- lichtstark (zB. um ein Gitterspektrum aufzunehmen)
- auch in kurzen Abständen scharfe Bilder liefern
- auch live (ohne Aufnahme) bewegte Bilder liefern (hm, tun aber wahrscheinlich alle)

Weiß jemand so eine ?

Und noch ne Frage: oben hieß es, jede für Vista geeignete Webcam wäre möglich, in was für einem Programm kann man dann das Livebild sehen ?

Manfred
 
Ich hänge mich hier auch mal an ...

Weiß jemand so eine ?

Und noch ne Frage: oben hieß es, jede für Vista geeignete Webcam wäre möglich, in was für einem Programm kann man dann das Livebild sehen ?

Manfred

Seit späten Tiger Updates bzw dem Erscheinen von Vista gibt es Treiberlose
USB Kameras, normal sollten diese mit UVC gekennzeichnet sein, was heisst universal video class. Leider findet man diese Kennzeichnung auf kaum eine Kamera, erkennen kann man viele nur weil sie made for vista sind oder weil draufsteht treiberlos.

Besser vorher bei den Herstellern auf den Webseiten schauen, es gibt auch Verpackungen mit gleichen Modellen die einmal alt sind und einmal neu
mit UVC sind.

Ich hatte eine Creative Optia mit Autofocus das neue Modell (schwarz) dafür war mein Powerbook zu lahm, sollte an Intel Rechner besser laufen und ähnliches Bild wie die isight liefern. Mit meiner Optia (weiss) bin ich jetzt zufrieden, nicht so hoch auflösend dafür schnell.

Ich würde aber für den Einsatz eher was ganz anderes nehmen, ne "kaputte" miniDV Kamera wäre da besser, gibts sicher bei ebay wenn man glück hat, die Kamera darf ja ruhig ein kaputtes Laufwerk haben,und per Firewire gibts einfach ein besses flüssigeres Bild, USB Cams sind eher was fürs Chatten als für Nahaufnahmen.

Als Software kann man alles nehmen was ein Camerabild zeigt, auch Quicktime pro, oder irgendein Free/Shareware Tool.

Ich hab da VideoGlide was voll reicht, siehe versiontracker.com
Das Ist eigentlich mit Treiber für andere Kameras, aber das Hauptprogramm
arbeitet auch mit jeder Kamera, und hat alle Features die man brauch inkl. Auflösung/Farbkorrektur/Aufnahme...
 
Zurück
Oben Unten