bottleneck im Datenfluss - PowerMac als videozuspieler

B

belove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde.

Ich würde mir gerne einen Videozuspieler "bauen" und überlege seit ein paar Tagen, ob es die Möglichkeit gibt, paralell zwei verschiedene HD Quicktime Movies (uncompressed 4:2:2) auf zwei verschiedene Outputs framesynchron von einer Maschine aus abzuspielen und wo da wohl die Bottlenecks sind. Klar, an erster Stelle sind das die Festplatten. Aber gibt es da keine Tricks?! Wie kann man die Engstellen ein wenig "weiten"? Gibt es da nicht irgendwelche SSD-Raids, die direkt auf einem PCI-Steckplatz stecken oder so?! Ich meine, mal sowas gehört zu haben. Und wo ist dann der nächste Engpass?! Was gibt es zu beachten?! Was für eine Rolle spielen GraKa und Prozessor?! Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?! Gibt es Benchmark-Programme, die man während der Wiedergabe laufen lassen kann, um zu sehen, wo die Engpässe sind?!
Und: Kennt jemand eine "Zuspielsoftware", die das Framesynchrone abspielen von zwei Filmen ermöglicht... und das ganze dann vielleicht auch noch "maschinenübergreifend"?! Also so, dass ich mehrere Maschinen syncen kann?!

Ich bin gespannt.
 
1. Um welchen PowerMac handelt es sich?
2. Welcher Rechner soll die decodierung übernehmen? 1 Rechner? 2 Rechner? Der PowerMac auf dem die Daten liegen? Der Zielrechner, der das Bild anzeigt?

Ich verstehe nicht so ganz, was du unter framesyncronem abspielen verstehst.

Wenn die Daten nur auf dem PowerMac liegen, kannst du mittels Netzwerk darauf zugreifen.

FullHD uncompressed (4:2:2) benötigt laut meiner Berechnung (kann sein, dass ich falsch liege) 98MB pro Sekunde. Da wird es schon schwer, über GBit Netzwerk einen Film problemlos zu übertragen.
PCI (32bit, 33MHz) fällt flach, da die maximale Datenrate auf 133MB/s beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten