Bosch Akkupacks Professionell-Serie (blau) mit grüner Serie kompatibel?

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Moin moin,
mal ne Frage über Bosch Akkupacks.
Es gibt von Bosch die „grüne“ Serie für Heimanwender und die „blaue„ Serie für professionelle Anwender. Letztes Jahr kaufte ich mir ein Köfferchen mit 12Volt Akkuschrauber professionell (also blau) inkl. Ladegerät und 2 Akkus. War ein Angebot für 120,-€ ungefähr.
Bei der „grünen“ Serie für Heimanwender gibt es auch die 12-Volt-Serie. Jetzt sehen der 12Volt Akkupack der blauen Serue und grünen Serie bildlich ziemlich gleich aus.
Akku grün
Akkupack professionell blau
Hat jemand von euch beide Serien (grün und blau) in Betrieb und schon mal den praktischen Vergleich der grünen und blauen Akkupacks? Sind die gleich oder doch irgendwie verschieden?
 
Ist nicht kompatibel, gibt aber zumindest im 18V Bereich Adapter von Drittherstellern, die von Bosch natürlich offiziell nicht supportet sind und bei denen auch die Garantie flöten geht. Ob es sowas auch für 12V gibt, weiß ich nicht.

Da im Internet die Preise von grün und blau gar nicht soooo weit auseinander gehen und es jetzt mittlerweile auch blaue Gartengeräte gibt, würde ich einfach alles blau kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Hi
schau dir doch mal die Abmessungen an .... sind nicht gleich

.... und warum sollte Bosch 2 Typen Akkus anbieten, wenn die überall blau/grün rein passen würden??
Ich sag, die beiden sind nicht kompatibel


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Habe gerade nochmal ein Video dazu gefunden. Die Akkus unterscheiden sich nur durch die unterschiedlich geformten Plastikkappen unten, die man zwar einfach wechseln, aber nicht einzeln kaufen kann. Ist also vermutlich unwirtschaftlich und man sollte gleich die passenden kaufen. Anders wäre es vielleicht, wenn man einen 3D Drucker hat, mit dem man sich die passenden Kappen drucken könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=Wi_o3toDkxE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich setze auch auf Blau.

Makita ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld, stonefred und MacMac512
Ich setze auch auf Blau.

Makita ^^
Viel sinnvoller, als eine Firma, die eine "Billig" und eine "Professionelle" Serie anbietet. Außerdem kann man hier jeden Akku überall verwenden, in der Kreissäge, Fräse, Schlagbohrschrauber oder im Radio/Mikrowelle/etc.

Habe den Hype um Bosch blau nie verstanden, wieso nicht gleich was richtiges? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und bobesch
Makita ist aber nicht für den Heim-Markt gedacht sondern für Handwerker und gleichgestellte. Das sieht man schon an den Preisen.

Nachtrag: bei Makita gibt’s nur Akkuschrauber ab 18 Volt. Mit den kleineren leichteren 12Volt wollen die nix zu tun haben.
 
Nachtrag: bei Makita gibt’s nur Akkuschrauber ab 18 Volt. Mit den kleineren leichteren 12Volt wollen die nix zu tun haben.
Wenn Du nicht den 5.0 Ah Akku nimmst, sondern einen kleineren, dann sind die Makitaschrauber auch leicht.

Makita hat schon auch 12V-Schrauber, aber die werden meistens ignoriert... würd ich jetzt auch nicht nehmen ;)
 
Wenn Du nicht den 5.0 Ah Akku nimmst, sondern einen kleineren, dann sind die Makitaschrauber auch leicht.
Leicht ist Ansichtssache. Leicht und kompakt sind nunmal die 12 Volter. Auch die haben wirklich genug Kraft für normale Tätigkeiten. Man bohrt oder schraubt ja nicht ständig in sibirische Lärche oder Eichenholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
Leicht ist Ansichtssache. Leicht und kompakt sind nunmal die 12 Volter. Auch die haben wirklich genug Kraft für normale Tätigkeiten. Man bohrt oder schraubt ja nicht ständig in sibirische Lärche oder Eichenholz.
Wenn es nach „leistungsangemessen“ ginge, würden 80% der User hier auch mit einen Pentium statt M3 klarkommen. :D
 
Viel sinnvoller, als eine Firma, die eine "Billig" und eine "Professionelle" Serie anbietet.
Hab ich auch mal gedacht und jahrelang mit Makita gearbeitet. Hab dann aber gewechselt, die kleinern Schrauber, da hielt die Getriebeschaltung nich mehr zwischen 1. und 2. Gang ( 3 Stück) heißt für schrauben an der Decke - nicht mehr brauchbar.

Den grossen makita 18V mit 13 Spannfutter ist bei der ersten poppeligen Bohrkrone durch Holz förmlich abgeraucht.
Wurde zwar anstands- und kostenlos instand gesetzt, dessen Bremse ist aber so abrupt, da musste immer aufpassen dass sich bei nem grösseren Forstner-Bohrer oder eben ner Bohrkrone das Bohrfutter nicht löst und dir vor die Füsse fällt. Das macht richtig klackt und steht, nur für was?

ich hab dann einen eben kleinen und leichteren Bosch GSR 18-2 gekauft, mit Ladegerät, 2 Li-ion Akkus und Zubehör für sagenhafte 129.- in 2019
ein Topgerät, leicht, kraftvoll, die schmaleren Akkus, Tip-top wie lange die halten.

So einer als Beispiel: ( und um halt für Bosch ein Lanze zu brechn, hab aber nur dieses Gerät)
https://www.lefeld.de/bosch-akku-bohrschrauber-gsr-18-2-li-inkl-2-akkus-2-0-ah-ladegeraet-und-l-boxx-53269.html

Noch ein Punkt was bei Makita nicht optimal ist, schwächelt der Akku, musst froh sein, dass die Schraube überhaupt noch reinkriegst, der geht dann auf Stopp. DAs heißt Du musst ev. wegen einer Schraube zwingend vom Gerüst runter wegen Akkutausch. In der Praxis alles andere als optimal.

Zu der Kompatibilität von blau/grün kann ich leider nix beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Zurück
Oben Unten