Bootzeit unter Panther optimieren!

hi, also bei mir funzt es nicht.

habe einen ibook 12" 800 G4, 640 ram, airport.

meine bootzeit bleibt eber 1:50.

:-(

an was kann das liegen?
 
Och... ich hab schon sooo lange kein Quartett mehr gespielt... deshalb poste ich meine Eckdaten trotzdem ;-)

Aaaalso: iBook 500, Dual USB mit 640 MB Ram...

Vorher: 3:06 Minuten
1Boot: 2:40 Minuten
2Boot: 1:40 Minuten . Also fast doppelt so schnell.

Wenn mir nun noch jemand sagen kann, wie ich die übrigen Systemabläufe beschleunigen könnte... (Mail dauert exakt 23 Sekunden zum starten -trotz gelöschten mails, iCal 14 Sekunden... da muss man doch was machen können, oder?)

Grüsse, iMick
 
@luca:

So wie ich das verstanden habe wurde das hinzufügen der "BootCacheFunktion" von den Programmierern bei Apple einfach beim nächsten Update einfach vergessen !

Ich halte es auch nicht für soo wichtig. Aber wenn ich ihn denn mal ausschalte, dann braucht er keine 2 min mehr sondern nur noch 33sek ! (mittlerweile)

Und das ist doch ein wirklich angenehmer Nebeneffekt.

Und außerdem braucht man sich vor keiner alten Dose mehr zu verstecken... hehehe :p
 
Habe gerade 10.3.3 installiert. Jetzt scheint Apple diesen Fehler behoben zu haben und macht diesen Trick überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den link wieder entfernt oder wurde er von apple durch das update standardmäßig gesetzt ?!
 
Habe ihn zuvor entfernt.
 
Ich ziehe gerade das Mac OS x Update...
Werde gleich mal sehen wie schnell das IBook dann startet...
 
darf und kann man dieses "spielchen" auch auf mac ox machen, also auf panter?




ps.
 
Funzt der noch?

Hallo!

Ich habe gerade versucht meinen Panther 10.3.3 mit dem guten alten Trick zu beschleinigen, aber da kommt dann immer die Meldung:
"no such file or directory"

Wurde der Fehler vielleicht mit 10.3.3 behoben und der "Hack" ist somit wirkungslos???
 
bei mir hat er gesagt "file exists". :confused:

Hab' .3 mit allen updates...

Gruss,

J-man
 
Nee, geit net!

Hmmmmmmmm!

Das funzt net!
Immer noch die selbe Meldung!
Habe den Befehl von der Startseite dieses Freds kopiert, ihn abgetippt, variiert (mit Leerstellen etc. um solche Fehler auszuschließen!
Aber das ergebnis bleibt das selbe!

@bassermann:
Was meinst Du mit "or directory" ???
Das irgendein Ordner in der Pfadangabe fehlt??

Also ich habe mal nachgeschaut, auf der Systemplatte komme ich bis hier hin:
Macintosh HD/System/Library/Extensions
in dem Ordner befindet sich die Datei BootCache.kext
Läßt sich allerdings nicht öffnen!

Folgendes zum System (das spukt der Profiler aus):

Mac OS X 10.3.3 (7G33)
Kernel-Version: Darwin 7.3.1
Startvolume: Macintosh HD
Gerätename: PowerBook G4


Rechte habe ich auch schon via Info Fenster auf mich gesetzt!


Naja wenn es nicht geht, warum auch immer, muß ich mich mit der normalen Bootzeit zufrieden geben, fürchte ich!
Die ist ja nocht die langsamste, aber a bissl flotter könnt es ruhig sein!

Vielleicht weis ja noch jemand was gutes!

Greetz
Wigged

P.S.: Hier nochmal der bericht der Terminals:

cp: /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl: No such file or directory
[Prozess abgebrochen - Ergebnis 1]


P.P.S.: Wenn ich den hier eingebe sagt er auch "File exists" :
sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst getestet..., es scheint etwas zu bewirken :cool:
Jedoch seh ich superkurz vor dem Anmeldefenster einen roten Bildschirm :confused:

Aber es geht alles :D
 
Bei mir kommt die gleiche Meldung!

No such file or directory
 
Dass die Datei BootCacheControl in 10.3.2 nicht in /usr/sbin war ein Fehler von Apple. Die Datei war wohl mal ausversehen nach /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources "gerutscht".
Die Datei nach /usr/sbin zu kopieren (cp) bzw zu verlinken (ln) hatt diese Macke behoben.
In 10.3.3 geht der "Trick" deswegen nicht, weil BootCacheControl nicht in /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources ist, wo sie eh nicht hingehört, sondern in /usr/sbin.
 
Hm, okay.. wie lautet denn dann der korrekte Pfad zum eingeben?
 
Man kann jetzt nichts mehr optimieren.
Es ist jetzt alles richtig - so wie es auch sein soll...
 
Hi, habe den Threat jetzt nicht komplett zu Ende gelesen, jedoch kam u. a. auch die Frage, warum Apple diesen Befehl nicht standardmäßig nimmt.
Dazu kann ich nur sagen, ich hatte mit meinem iBook G4 das OSX Panther gekauft. Die Bootzeit war extrem schnell (knapp unter 1 Minute!). Dann hab ich jedoch mein Betriebssystem erneuern müssen (lange Geschichte: siehe anderes Forum). Nach der Erneuerung des Betriebssystems dauerte die Bootzeit beachtlich länger und es erschien immer ein blinkendes Symbol mit einer Weltkugel in der Mitte des Bildschirms, danach ein Ordner mit einem Fragezeichen. Ich glaube dadurch verzögerte sich die Bootzeit. Danach kam der normale weiße Hintergrund mit dem Apfel und es wurde weitergebootet.
Das fand ich extrem nervend, weil ich ja die kurzen Hochfahrzeiten gewohnt war und fand zum Glück hier im Forum diese o. g. Befehlszeile, die ich dankbar in mein Terminal eingab. Und siehe da: die Bootzeit ist jetzt genau wie am Anfang: knapp unter 1 Minute!!!
Was schließen wir daraus? Daß Apple den Befehl standardmäßig verwendet, er jedoch wahrscheinlich nicht automatisch mit installiert wird, wenn man das OSX Panther selbs raufspielt.
Der Befehl ist Gold wert!!!
Gruss, Melvin
 
@der ueber mir
einfach mal was geschrieben oder?...
 
Original geschrieben von punkas
Hi, habe den Threat jetzt nicht komplett zu Ende gelesen, jedoch kam u. a. auch die Frage, warum Apple diesen Befehl nicht standardmäßig nimmt.
Ach Gottchen. Du musst ja gar nicht den ganzen Thread lesen. Die letzten paar Beiträge würden genügen und du würdest lesen können, dass EIN UPDATE AUF 10.3.3 GENÜGT, UM DEN FEHLER ZU BEHEBEN UND DAHER DER BEFHEL KOMPLETT ÜBERFLÜSSIG GEWORDEN IST!!!
 
Zurück
Oben Unten