Bootzeit unter Panther optimieren!

es muß genau heißen:
"sudo cp /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin"
natürlich ohne die Anführungszeichen.

No.
 
Seit dem ich diesen Befehl eingegeben habe spielt Panther verrückt. Ich glaube ich habe einige Rechte damit zerschossen und jetzt habe ich größte Mühe, mit dem System zu arbeiten.
 
Zum Jahresende wird der lengsel mal humorvoll...

Original geschrieben von stuart
Ich weiß nicht, warum, aber ich lese immer Brotzeit unter Panther optimieren und bin etwas ... verwundert :D
 

Panther ist so ein tolles System, dadurch wird natürlich auch Deine Brotzeit optimiert, denn wer eher fertig ist, hat mehr Freizeit... ;)
Deswegen ist auch die Bootbeschleunigung gar keine gute Idee, weil es dann nicht mehr zum Kaffee und Brezen holen reicht...
Mein Gott, was seid ihr alle arbeitsgeil. ;)

Grüße,
Flo
 
einen kausalen Zusammenhang zwischen dem cp command und zerschossenen Rechten wuerde ich ausschliessen. Da wird nur eine Datei von A nach B kopiert. Wenn du das wieder Rueckgaengig machen willst musst du nur die Pfadangaben vertauschen.

Anstatt

sudo cp /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin

hiermit wieder zurueck kopieren

sudo cp /usr/sbin/BootCacheControl /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/

Cheers,
Lunde

ohps es felte ein slash zwischen sbin und BootCache... der ist jetz aber da
 
Mit dem Befehl "cp" kann man nichts zurückkopieren. Kopieren ist ja nicht Verschieben, sondern an anderer Stelle vervielfältigen. An selber Stelle wird dann überschrieben wenn die alte Datei noch da ist. Das kann Probleme geben, denn eine Kopie ist nie wie das Original. Es hat zwar den Anschein, aber einen Unterschied gibt es dennoch.

Der Befehl für Zurücklegen oder bewegen ist "mv". Damit bewegt man ein Objekt dahin wo man es hin haben will, ohne die Rechte zu beeinflussen.

Da wir aber weder etwas kopieren noch zurücklegen müssen beim Rückgängigmachen (da ja die Originaldatei ja noch da ist wo sie auch am Anfang schon war), müssen wir die Datei im Verzeichnis /usr/sbin nur löschen, das ist alles. Und das macht man mit dem Befehl "rm".

Ende der Durchsage ...
 
@ Hairfeti :

Könntest Du das jetzt mal in Kalrtext rüberbringen (für diejenigen , die keine Cracks sind) ?
Ich habe zwar keine Probleme (oder noch keine entdeckt), aber es könnte ja gut sein zu wissen, wie man etwas rückgängig macht.

Also : ich öffne das Terminal und gebe dann was ein, um das ganze wieder rückgänig zu machen ??
Oder ist das mit dem Terminal schon falsch ??

Schon mal Danke im Voraus !

Gruß Leines
 
Nein ...

Das ist eine gute Idee mit dem Terminal ...

Und du gibst einfach nur ein um es rückgängig zu machen:

sudo rm /usr/sbin/BootCacheControl

Und je nachdem was du zuvor gemacht hast, ob du einen Link vom Original oder eine Kopie der Originaldatei dort abgelegt hattest, es wird weg sein wie es vorher auch war.

Und du wirst sehen daß dein Rechner wieder 10 Minuten braucht um zu Booten, statt 10 Sekunden.

Aber du willst das ja so, schließlich kann man in der Zeit ja immerhin 2 Nummern schieben, warum soll man darauf verzichten nur weil so paar Ideoten herausgefunden haben daß der Rechner auch schneller starten kann ...:D

Übrigens was ist denn "Crack" ? So was wie Heroin ? Also das muß man nicht nehmen wenn man ein wenig den Umgang mit dem Terminal und dem Unix-System erlernen will. Das geht auch bei vollem Bewußtsein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegt man den trick auch ohne das terminal hin?
also die datei irgendwie manuell verschieben?
 
Original geschrieben von Hairfeti
Und du wirst sehen daß dein Rechner wieder 10 Minuten braucht um zu Booten, statt 10 Sekunden.

Aber du willst das ja so, schließlich kann man in der Zeit ja immerhin 2 Nummern schieben, warum soll man darauf verzichten nur weil so paar Ideoten herausgefunden haben daß der Rechner auch schneller starten kann ...:D
 

Wieso nur zwei ... ?

Noch nie was von der 30 Sekunden Nummer gehört ... Hast Du 'mal 'ne halbe Minute Zeit? :D

Mal im Ernst. Die Zeitverkürzung ist wirklich relativ. Wenn ich nicht einmal zwei Minuten Zeit habe, um auf den Rechner zu warten, dann macht das alles irgendwie auch keinen Spaß mehr ...:eek:

So, nun aber gute Nacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr ..

B.
 
vorher:
sagenhafte 2:30 und das bei einem 1,25GHz Powerbook

danach:
0:54 was aber immernoch nicht meinen vorstellungen entspricht

in beiden fällen habe ich vom "knopfdruck" bis zum fertigen laden von allen symbolen (nur HD) gestoppt

an alle powerbookuser: habt ihr dass auch, dass wenn ihr den ein/aus-knopf drückt, es etwa noch 4 sekunden dauert, bis die HD anfängt zu drehen? und bis der Bildschirm angeht geht es etwa nochmals 4 sekunden. ist das normal?
 
habt ihr dass auch, dass wenn ihr den ein/aus-knopf drückt, es etwa noch 4 sekunden dauert

Jepp. Sowohl bei iBooks als auch AlBooks. Mag sein, das ich mit
der Vermutung falsch liege, aber ich gehe davon aus, das in der
Zeit erstmal gemütlich der Speicher gecheckt und nachgeschaut
wird, welche Hardware sich im (oder am) System tummelt.

:rolleyes:
 
Von 0 auf 200 in 30 sek ! Respekt

Hi Leutz!

Also, ich habe den Trick angewandt und bin total aus dem Häuschen!

Meine Konfiguration:
iBook 12" 800 MHz G3
640 MB RAM
30 Gig HDD
Airport Karte
OS X 10.3.2

Bootzeit vor der Trick
1 min 40 sek

Bootzeit nach dem Trick
35 sek !!!!

Fetten Respekt!
 
@Wigged G5

Ist doch mal ne SUPER BOOTZEIT... wow... ich werde das natürlich auch testen, also sobald das Ibook da ist (mitte Januar ca.)
 
Was ich mich als Newbie jetzt aber frage ist, was passiert, wenn beim nächsten Update von Apple diese Zeile eingefügt wird? Ist Sie dann doppelt oder sollte man sie dann entfernen, nicht das es hinterher zu Komplikationen kommt?
 
Wenn du es manuell machst, erhältst du vermutlich nur den Hinweis das die Datei schon vorhanden ist und es passiert weiter nichts.

Bis nächstes Jahr,
Goldbeker
 
Der Trick funktioniert, Panther startet ca. doppelt so schnell. Allerdings findet er nach dem Neustart meine Firewire-Festplatte nicht mehr, die muss ich erst einmal ab- und dann wieder aufdrehen. und mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann ich auch keine zugriffsrechte mehr reparieren meldung: keine gültigen pakete, fehler -9997

????
 
Funzt total, vielen Dank.....

vielen Dank....
mein PB startet jetzt in 50sek.
Peetem
 
Für wen es was bringt...

Also ich habe ein G3 PB 400 MHz/384 MB und es ist in einer Minute (genau 65 sec.) voll da. Ohne Netzwerk (Klar, das braucht Zeit) und Startobj.
20 GB HD / Vol 1: 10.3 (7GB belegt - 9 frei) Vol 2: 9.2 (1GB belegt - 3 frei)

Warum soll ich es verkürzen?
Ich genieße den Apfel und vorfreue mich auf die Arbeit an dem Rechner (Arbeit ohne Zeitddruck).
Meistens habe ich den Rechner über Nacht im Ssssssschlafmodus.
Schalte ihn also nur etwa 1x die Woche aus/an.

Mein Panther belegt aber auch nur 1,1 GB auf der HD.
Ich denke mal, wenn man keine Netzwerkdienste nutzt, gehts eh schneller.

Gruss
spock
 
Naja - besonders schnell hat mein PowerBook unter OSX ja noch nie gestartet, aber nach den hier veröffentlichten Zeiten auch schwächerer Geräte bin ich schon etwas frustriert.

PB G4 Ti, 800 Mhz, 512 MB

1. Start nach Anwenden des Tricks: 4:05 min.
2. Start: 3.30 min.
3. Start: 3:17 min.

immerhin ...

Dazu folgendes:
a) Nicht in der Zeit dabei sind die ca. 15 Sekunden, die er vom Befehl "Neustart" bis zum Schwarzwerden des Monitors samt Ton braucht.
b) Von diesem Zeitpunkt an bis zum Auftauchen des Splash-Screens dauert es alleine schon 2 bzw. 1:50 min.
c) Die gemessene Neustartzeit ist vom Neustartton bis zum Schließen des Startfensters der Classic-Umgebung. Es werden sonst keine weiteren großen Programme mehr geladen; nur 5 kleine Tools (u.a. X-Assist).

Kann man zum Punkt (b) noch irgendwas optimieren? Was passiert eigentlich in dieser Zeit?
 
Kenn ich....

das waren auch Mal die Zeiten wo mein PB brauchte...
hatte meine Festplatte kompl. formatiert (mit System CD, aufstarten mit gedrücker C-Taste), nachdem braucht mein PB, ohne zu untertreiben, wirklich nicht mehr länger als 50 sek. bis es vollständig aufgestartet ist....
 
Zurück
Oben Unten