Bootzeit unter Panther optimieren!

Dieser Trick hat bei mir auch noch nen Fehler behoben. Vorher hat sich wieder und immer wieder beim neustarten die Ami Tastatur eingeschaltet, jetzt bleibt sie endlich auf Deutsch. Und das 3 mal neustarten ging nochmal schneller.
 
Hallo

Leider kein Erfolg

vorher 1:20
nachher 1:20

G5 1.8 GHz
I Gb RAM
Cinema 20"

Das Hermstedt Shuttle meldet sich jetzt aber als nicht bekannt ... kann aber darauf zugreifen ...

Gruß aus der Stadt, in der man den Drahtzug erfand

B.

PS: Oooops, nach dem dritten Hochfahren nun nur noch 50 sec. Ganz schön flott.

Hermstedt Shuttle scheint defekt, der steigt immer wieder aus. Habe mal einen Mini Vigor angeschlossen, geht wie die Wutz ...

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, von 2:08 auf 1:15 !!! clap

iBook G3 900Mhz, 640 MB RAM. Gleich mal am iMac probieren...
 
Huiiiiiiiiiii!

Das fetzt auf unserem iMac! Leider kann ich keine genauen Zeiten feststellen, da unsere Stoppuhr nur Zehntelsekunden genau ist. :D
 
Wie siehts eigentlich mit dem Ausschalten aus?

Verändert sich da etwas? (also von der Zeit)
 
Also ich meine er fährt auch etwas schneller runter. Ist aber nur so ein Gefühl, habe ich nicht gemessen.

Gruss

mcintyre
 
Bei mir auf jeden Fall auch. Kann man schon von eher abschalten als von runterfahren sprechen! :p

Hochfahren vorher: ca 58 sek
Hochfahren hinterher: ca 37 sek

Insgesamt kann ich sagen, das nen kompletter Reboot (mit runterfahren) schneller geht (49sek) als vorher Hochfahren (58sek) clap
 
Hallo

Habe es auch auf meinem zwieten Rechner probiert: iMac 700 512 MB RAM,
vorher: 2.05
nachher: 2.05

jeweils bis die Platte aufhört zu rattern.

Ausschalten tun beide wie eh und jeh ... "Auf Wiedersehen" und aus.

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
nix gebracht

Servus!

Also bei mir bringt das auch nix:

Vom Einschalten bis zum Anmeldefenster:

Vorher: 38 sec
Nachher 38 sec

(einmal wars sogar 42 sec mit dem "Trick").

Für mich ist der boot mit dem Anzeigen des Anmeldefensters abgeschlossen...

Oder wirkt sich der Trick erst danach aus? Dann müsste es IMHO heißen "Anmeldezeit optimieren".

Gruß,
ulkbold
 
hab's auch gerade probiert (iBook 800, 640 RAM):
vorher: etwa 4 min.
nachher: etwa 1,5 min.

kurzum: :)

No.
 
Funzt

Also bei mir trat auch eine Verbesserung ein, um wie viel genau kann ich nicht sagen, da ich nicht gemessen habe ;)
Es geht auf jeden Fall schneller :D
 
System: siehe Signatur.

Vorher: 65 Sekunden
Jetzt: 45 Sekunden

Dabei habe ich bemerkt, dass nach dem ersten Neustart "nur" etwa 7-8 Sekunden gespart wurden, nach dem nächsten aber schon die 20 Sekunden!

Das sind fast schon Zeiten, die dem Amiga Konkurrenz machen... aber nur fast :p . Mein Amiga 4000 hat damals von einer UltraSCSI-Festplatte in knapp über 10 Sekunden gestartet -> wohlgemerkt: Kaltstart! :cool:
 
Sehr schön. Von 1:35 auf 58 sec. Cooler Trick.

gruss
i-lancer
 
genial

so eine kleine zeile und alles wird gut. kam von 2.10 min auf 48sec, hab das ganze weekend bis jetzt an dem problem rumgekackt, bis ich euer forum gefunden hab, ja denke werd da öfters mal vorbei schaun, vielleicht fällt auch mir mal was ein

greets+thx
 
Ich weiß nicht, warum, aber ich lese immer Brotzeit unter Panther optimieren und bin etwas ... verwundert :D
 
Mich würd mal interessieren, wie häufig man das wiederholen muß, damit sich das nicht wieder im Laufe der Zeit relativiert mit der Beschleunigung...
 
scheinbar gibt es 2 versionen:


unterscheiden sich am anfang:

1. sudo -cp p
2. sudo ln-s

wo ist der unterschied?
welche ist nun richtig?
 
das Kommando 'ln' steht fuer 'make link' und das Kommando 'cp' fuer copy file.

Da der 'Trick' dieses Patches darin besteht, eine bestimmte Datei in das Verzeichnis /usr/sbin zu kopieren, wuerde ich das Kommando das mit 'sudo cp' beginnt verwenden.

Es muss auch nicht wiederholt werden wenn die Datei einmal am richtigen Platz steht. Du musst darauf achten, dass zwischen dem Quellverzeichnis aus dem Kopiert werden soll und die Zielverzeichnis ein Blank ist. Irgendwo in einer der messages hier im thread ist stattdessen ein underscore (_) angegeben.

Cheers,
Lunde
 
cool, bei mir wurde die bootzeit auch verkürzt ;)

ohne Flick: 1:55
1 Boot mit Flick: 1:27
2 Boot mit Flick: 0:57

Ergebins, echt befriedigend, irgendwie wurde dieses File beim Update auf 1.3.2 beschädigt, irgendwie schäbig, was solls, es funkzt wieder ;)

cheerz zeno
________________
PB 1.25, 512mb Ram
 
hatte bisher 10 Fehlversuche, beim 2 ten Mal Entertaste kommt:
command not found

weiß jemand Rat
 
Zurück
Oben Unten