Bootzeit iMac 5K

H

hjsima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
97
Reaktionspunkte
18
Hallo

Ich habe einen neuen iMac 5K Late 2015, 3.2 GHz Core i5, 1TB FD, 16GB RAM, AMD M390 2GB. Mir kommt die erste Bootzeit, also vom Startknopf drücken bis zum weissen Apfel ziemlich lang vor, gegenüber meinem Vorgängermodell, einem iMac Midi 2011, 3.4 Core i7, 1TB HD, 16GB RAM, AMD 6970m 2GB. Beide werden (wurde) mit der gleichen externen SSD-Thunderbolt betrieben. Vom weissen Appel bis zum Anmeldebildschirm geht es dann gleich schnell. Startvolume ist eingestellt...
Hat jemand eine Idee, warum das beim Neuen etwas länger dauert, bis der weisse Apfel erscheint?
 
Hast du eine Zeit auch für uns?
 
Ich hab den gleichen iMac wie du aber mit SSD intern; der startet komplett incl. geöffnetem mailprogramm in ca. 10-12 Sekunden (Sierra)
Das ist für mich ok.
 
Mein iMac27 (Late 2012, Mavericks) mit Fusion Drive braucht eine Minute zum Hochfahren aus dem kalten Zustand. Ein Neustart aus dem laufenden Betrieb geht viel schneller.

Der iMac27 mit SSD (Late 2013, Mavericks) meiner Frau fährt immer in ca. 15 sec hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Min. ist aber sehr lange für FD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mein iMac27 (Late 2012, Mavericks) mit Fusion Drive braucht eine Minute zum Hochfahren aus dem kalten Zustand. Ein Neustart aus dem laufenden Betrieb geht viel schneller.

Der iMac27 mit SSD (Late 3013, Mavericks) meiner Frau fährt immer in ca. 15 sec hoch.

Bei dem iMac deiner Frau sollte aber mehr drin sein bei dem Releasejahr :confused::klopfer:
 
Mir kommt die erste Bootzeit, also vom Startknopf drücken bis zum weissen Apfel ziemlich lang vor, ...

Bitte eine Zeitangabe, gerade die Bootzeit ist ja sehr subjektiv was lange und kurz ist
 
imac late 2015 mit externer Buffalo Ministation Thunderbolt Samsung 850 Pro 256GB dran 26 Sekunden ab der Gong warum das so lange dauert keine Ahnung,
Ab der Gong bis zum Apfel 16 Sekunden Apfel bis zum Schreibtisch 10 Sekunden
 
Nicht mal eine halbe Minute ist jetzt nicht so lange, wenn nachher alles flott läuft ist es doch i.O.!
 
Stimmt, nicht mal eine halbe Minute ist vielleicht okay und der läuft später auch richtig flott, mich kommt es nur komisch vor das der guten 16 Sekunden zum überlegen braucht bis der Apfel erscheint, man hört ja von überall das es viel schneller geht, deswegen.
 
Hast du es schon mal mit einem USB 3 Gehäuse versucht?
 
Ja habe ich, da sieht es wieder ganz anders aus,
Ab der Gong bis zum Apfel sind es 6 Sekunden von der Apfel bis zum Schreibtisch sind es etwa 20 Sekunden, also komme ich dort auch auf die 26 Sekunden.
 
Bitte eine Zeitangabe, gerade die Bootzeit ist ja sehr subjektiv was lange und kurz ist
Ca. 8 Sekunden - messe ich nochmal genau, vom Einschaltknopf drücken bis zum weissen Apfel. Beim 2011er Mac ging das irgendwie schneller. Ist mir gleich aufgefallen, als ich den 2015er neu das erste Mal startete...
 
8 Sec. sind jetzt nicht so lange ich glaube das kann man getrost vernachlässigen ;)
 
Der Thread Ersteller hat die gleiche Konfiguration wie bei mir sogar den gleichen imac nur das es bei mir doppelt so lange dauert beim Booten, verstehe ich nicht so einfach.
 
8 Sec. sind jetzt nicht so lange ich glaube das kann man getrost vernachlässigen ;)
Jammern auf hohem Niveau, ich weiss. Trotzdem viel es mir gleich auf. Vielleicht hängt es mit der neu verbauten Hardware zusammen oder der CPU, welche nicht hyperthreating-fähig ist. Der 3.4er Core i7 im 2011er war auch weniger beschäftigt, wie der 3.2er Core i5 im jetzigen Mac. Dafür ist der Jetzige ruhiger...
 
Der Thread Ersteller hat die gleiche Konfiguration wie bei mir sogar den gleichen imac nur das es bei mir doppelt so lange dauert beim Booten, verstehe ich nicht so einfach.

ENTWARNUNG!!! Mein Zeitgefühl hat mich im Alter im Stich gelassen und es sind nicht nur 8 Sek, sondern sogar knapp 20 Sekunden beim Booten bis zum Apfel mit externer SSD. Da Du die schnellere SSD eingebaut hast, geht es bei Dir 4 Sek. schneller schätze ich.

So, jetzt mal ohne ext. TB SSD, direkt vom FD gestartet und siehe da, gefühlt genau so schnell wie der alte Mac, 5 Sekunden. Thunderbolt SSD ist die Schwachstelle beim Booten! Dafür "rennt" diese dann ab der Anmeldung im Betrieb schneller.

Gruss
 
Na wenn es so ist kann ich mich wieder beruhigen damit ist meine Vermutung bestätigt worden. wenigstens einer der angeblich nicht schummeln tut ;)
 
Die Bootgeschwindigkeit hängt sehr davon ab, wie viele Geräte über die verschiedenen externen und internen Busse angeschlossen sind. Werden beispielsweise Festplatten gefunden, so wird erst mal deren Anlauf veranlasst usw.
 
Vielleicht spielt ja auch die Reihenfolge (SSD / HDD) im CoreStorage eine Rolle. Ich hab auch einen 5K als ich den das erste Mal gestartet habe kam mir das gleiche langsam vor (hab noch eine 21.5 bei dem geht's schneller). Bei meinem 5K war die Erstkonfiguration im CoreStorage an index 0 die HDD und index 1 die SDD da diese von einer andren Schnittstelle gesteuert wird.
Habe dann mal das CoreStorage komplett neu gemacht und jetzt geht's bei mir auch schneller.
 
Zurück
Oben Unten