Bootvorgang sehen?

crazygeek

crazygeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kann man eigenlich am iBook irgentwie sehen was das Ding wärend des Bootens genau tut? Also so als wenn ich ein Linux am PC-Laptop habe. Ich möchte einfach mal den Output sehen den der Kernel macht. Das sollte doch irgentwie machbar sein?
 
Appel+v nach dem Startgong halten...
 
das ging ja schnell, danke...
 
Kein Thema...
 
crazygeek schrieb:
Kann man eigenlich am iBook irgentwie sehen was das Ding wärend des Bootens genau tut? Also so als wenn ich ein Linux am PC-Laptop habe. Ich möchte einfach mal den Output sehen den der Kernel macht. Das sollte doch irgentwie machbar sein?

Entweder schaust Du Dir im Terminal mit dmesg einfach den Ringpuffer des Kernels an oder aktivierst den "ausführlichen Modus" dauerhaft im NVRAM (nur auf Maschinen mit NVRAM ;) ):

sudo nvram boot-args="-v"
 
klausel schrieb:
Entweder schaust Du Dir im Terminal mit dmesg einfach den Ringpuffer des Kernels an oder aktivierst den "ausführlichen Modus" dauerhaft im NVRAM (nur auf Maschinen mit NVRAM ;) ):

sudo nvram boot-args="-v"

Wo geb ich das ein? Geht das beim neuen Ibook auch?

Bye Marcel
 
MarcelHeller schrieb:
Wo geb ich das ein? Geht das beim neuen Ibook auch?

Bye Marcel

Im Terminal... (Appel+Shift+u im Finder) und dann dort das Terminal auswaehlen.
 
Wie mache ich das wieder rückgängig?
 
klausel schrieb:
...
sudo nvram boot-args="-v"
Auch eine aeussert nuetzliche Zeile fuer PearPC :D. Damit kann man immer feststellen an welcher Extension der Code mal wieder haengt.
 
Durch suchen nach "bootvorgang" hab ich das hier gefunden.

Ich hab mein PB im RefurbStore gekauft und er zeigt nun immer an, was er beim Booten macht. Wie stell ich das wieder aus?
 
probier mal ein
sudo nvram boot-args=""
 
Das probier ich im Terminal? (Wär mein erstes Mal mit dem Terminal :) )
 
Hat funktioniert. Danke!
 
Zurück
Oben Unten