Bootprobleme

cchiara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein großes Problem.
Habe den Tipp bekommen, dass es hier schonmal diskutiert wurde. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Situation:
Viele, viele Macs hängen an nem Server und wechseln sich dabei ab, wer beim Booten bei der Meldung "Warten auf Network File-System" laaaaaaaange hängen bleibt.
egal was ich unterneheme, es wechselt einfach nur, welche Mac heute mal wieder 'einfrieren' wollen...
Bin um jeden Rat dankbar...
cchiara

banana
 
Jetzt müsste man wissen, ob wirklich nur ein Mac in Deinem Netzwerk Serverdienste bereitstellt oder ob das verschiedene Rechner sind. Ich würde grundsätzlich empfehlen, nur auf einem Mac Server-Dienste anzuschalten und die anderen nur als Clients drauf zugreifen zu lassen. Wenn der Server als erster hochfährt (bzw. im Idealfall niemals abgeschaltet wird), solltest Du keine Probleme kriegen. Dann wäre noch wichtig zu wissen: welches OS? welche Serverdienste werden benötigt? Wie sind diese eingerichtet? Wenns nur ein Server ist: verwendet der ein "normales" Panther OS oder die Serverversion?
 
Wow,
das ging ja schnell...
Mal sehen, wir haben zwar zwei Server, aber einer ist seit langem nicht aktiv gewesen, d.h. er hängt auch nicht am Netz.
Der Server wird nie abgeschaltet.
Welches Betriebssystem aufm Server läuft, kann ich grad nicht prüfen (hab Server-Raum-Schlüssel nicht da)
Auf den Rechner läuft MacOsX (sie sind alle Clients)
Welche Server Dienste werden benötigt?
Hm, schwierig, im Prinzip, soll Software, die auf ihm installiert ist, für alle zugänglich sein und er verbindet sie zum Drucker

Das große Problem ist, das Netzwerk hat irgendwer eingerichtet. Ich weiß zum Teil selbst nicht, was wie gemacht wurde...

Danke, für deine Mühe...
Cchiara
 
Das erschwert die Sache natürlich… wenn auf dem Server z.B. irgendein Windoof Server läuft (wollen wir ja mal nicht hoffen!) dann würde es mich nicht wundern, daß die Clients damit Probleme kriegen. Wenns ein OSX ist, dann sieht die Sache schon besser aus…

Programme vom Server aus auszuführen ist zwar IMHO möglich, erzeugt aber sehr viel Netzwerkverkehr! Aufwendige Programme würde ich immer auf den Clients installieren und lokal ausführen - so daß nicht jedes Mal Daten durchs Netzwerk geschickt werden, wenn ich ein Programm starte.

Ein Printserver (also die Verbindung zum Drucker) sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn die OSX Clients alle Serverdienste abgeschaltet haben (In "Systemeinstellungen" - "Sharing"), und es trotzdem Probleme gibt, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit dem Server näher zu beschäftigen…
 
Jetzt fällts mir ein, ich glaube, aufm Server läuft Unix, aber obs ne Server-Version ist, weiß ich nicht.
An den Macs sind die meisten Programme lokal installiert, aber die, bei denen die Lizenzen nicht für alle reichen, liegen aufm Server, damit, trotzdem von allen Macs aus auf sie zu gegriffen werden kann.
Wir haben auch ein Windows-Netzwerk (falls du dich fragst, warum ich immer "an den Macs" sage)

So, jetzt geh ich schnell mal als Admin rein und schau, was die Systemeinstellungen sagen...
 
Unix ist prinzipiell ein guter Ansatz :) Die OS X Macs lieben Unix. Wenn im selben Netzwerk auch Windoof-Rechner hängen, könnte ich mir vorstellen, daß diese auch Probleme machen. Oder das Unix ist nicht richtig konfiguriert.

Wenn Du Dich selber allerdings mit Shells und Unix-Befehlen nicht auskennst, würde ich allerdings dringend empfehlen, vom Server die Finger zu lassen! Dafür brauchst Du jemanden, der weiss was er tut (und die kosten leider im Normalfall Geld).
 
Das ist ja die Sch... Ich sollte eigentlich nur Ergänzung zu einem tollen Sys-Admin sein, der dann auf einmal gekündigt hat.
Jetzt steh ich mit den Problemen da und soll sie lösen können...
In den Systemeinstellungen íst kein Sharing aktiviert.
Ich hab aber mal etwas herumgestöbert und zwei DNS-Server-Adressen gefunden. Haben die mich falsch informiert und es laufen doch noch beide Server? Kann das sein?
Cchiara
 
eieiei... das klingt ganz danach als hättest Du jetzt ehrlich ein Problem - kann mir das gut vorstellen: die Kollegen meckern schon und Du weisst nichtmal, wo Du anfangen sollst…

Also prinzipiell führt das gerade sehr weit…*die DNS Server sind VERMUTLICH diejenigen, die für die Namensauflösung eures Internetzugangs zuständig sind.

Ich würde folgendes tun: entweder Du beschliesst, ein gleichwertiger Ersatz für euren Ex-Admin zu werden. Dann solltest Du Urlaub beantragen, eine Gehaltserhöhung und Dir einige Unix- und Netzwerk-Bücher bestellen mit denen Du Deinen Urlaub verbringst.

Oder Du stellst Dich stur - weil Du schlicht nicht qualifiziert bist um die Aufgaben zu lösen, die es zu lösen gilt.

Vielleicht hatte es einen Grund, daß euer Admin gekündigt hat?
 
als Workaround werdet ihr sicherlich nicht umhin kommen, einen Techniker kommen zu lassen. Oder ihr lebt mit dem langsamen Start eurer Rechner - wenn das das EINZIGE Problem ist, dann gilt "never change a running system"… sonst geht das schief. Vor allem wenn Leute an den Kisten arbeiten müssen.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ne bessere Idee aber so wie ich das einschätze, müssten wir einfach wesentlich mehr über euer Netzwerk WISSEN, um das Problem mit dem lahmen Booten eingrenzen zu können. Das kann einen Haufen Ursachen haben…

- Heterogenes Netzwerk
- nicht klar, welche Server laufen
- nicht klar, welches OS der Server hat
- überhaupt nicht einsehbar für Dich, wie der Server-Rechner konfiguriert ist, welche Protokolle laufen, usw.
 
Du verleitest mich dazu, nicht nicht gut über DAS HIER zu reden...
Muss auf passen, dass mir nicht plötzlich jemand über die Schultern sieht...
Kollegen? welche Kollegen? Wir versorgen die Studenten der gesamten Fakultät (bin auch Studentin) mit Internet und Computer-Zugang, nur mein Chef, ich und ein Management-Mensch.
Kollegen gibt es keine mehr, weil sie alle kündigen.
Bin die einzige, die der Chef fast nie anschnauzt, vielleicht weil ich blond bin...
Deshalb bleibt keiner besonders lange...
Wir suchen schon nen neuen Admin, aber die werden immer verkrault...
Ich versuch ja schon so schnell wie möglich, alles zu lernen, aber das ist ein wenig viel auf einmal.
Du meinst, ich habe wenig Chancen, das selbst zu reparieren?
Cchiara
 
Ich denke auch, dass die Ursache das heterogene Netzwerk ist. Klingt für mich logisch, da Fehlermeldung "Warten auf Network File-System" ist. => Er sucht irgendetwas und findet es nicht.
Jedenfalls ist das kein Mac-typisches Problem?
Das behauptet die Intsitution über uns, die uns eigentlich auch bei Problemen helfen sollte. Die wollen oder können also auch nicht.
Das Problem des langsamen Starts ist garnicht so gering, weil wir auch Lehrstationen haben. Die Dozenten können den Kurs vergessen, sobald der Mac der Lehrstation angeschalten werden muss (z.B. nach nem Absturz, was an Macs auch nicht soo selten ist)
 
Ich kenn Dich nicht und weiss nicht, wieviel Du kannst…

Fakt ist, daß ich selbst (Macuser seit 9 Jahren und Unix-Anfänger mit 2 Semestern Wirtschaftsinformatik und OS X Hobbybastler) mir nicht zutrauen würde, einen Unix-Server einzurichten. Fakt ist auch, daß man als Admin immer wissen sollte, was man tut - "trial and error" kann man IMHO zuhause probieren, wenn man vor einer Kiste sitzt, die nicht laufen muss.

Außerdem ist meine Meinung, daß Leute die nicht verstehen warum Administratoren Geld kosten, mal richtig auf die Nase fallen müssen, damit sie es kapieren. Ich erlebe Tag für Tag, daß Kunden der Meinung sind, sie seien selbst die dollen großen "Designer" - und ein halbes Jahr später wundern sie sich dann, daß ihre selbstausgedachte Kampagne nicht funktioniert. Dann kommen sie auf Knien an und winseln um ein richtig gutes Konzept... dabei wollten sie ursprünglich doch nur Geld sparen.

Diesen Sachverhalt kann man 1:1 auf den IT Bereich übertragen.

Sei nicht böse, aber ich an Deiner Stelle würde mich stur stellen. Sonst bist Du am Ende die Doofe... übrigens: wenn Du nicht willst, daß Deine Comments hier jemand liest, schreib mir ne private Message :)
 
Also ich hab hier 2 (in Worten zwei) Rechner stehen. Einen G5 und einen G3 - also beides Macs mit OS X. Gestern war der G5 am booten und der G3 noch online. Der G5 hat bei "Warten auf Netzwerk" und "Warten auf Apple File Services" rund 2 Minuten gerödelt, bis er hochgefahren ist… wenn der G5 (mein Server) zuerst läuft gibt es keine Probleme…

Bei euch ist die Sache durch die vielen unterschiedlichen Clients noch ne ganze Nummer komplizierter…
 
Hi
ich lach mich schlapp(sry) :D kanns mir richtig vorstellen, ein Prof der meint er wär
King Karl ;) und alles an die Assis bzw Studenten weitergibt. Die Studenten können nicht arbeiten und die Lehrveranstalltungen fallen ins Wasser weil die Technik nicht geht, so kennen wir das von den Eliteunis.
Falls du keine Ahnung von Unix hast dann hast du viel Arbeit vor dir.
NFS=Network File System
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz14.htm
kann sein das Einträge der clients nicht stimmen oder der der server falsch konfiguriert ist.
Ich würde einen externen Spezialisten(Systemhaus) anrufen.
 
Danke!

Weißt du, ich hab nix gegen viel Arbeit...
Bin n fleißiges Bienchen...
aber ich hab drei Jobs und die Prüfungen diese Semesters sind bald...
aber da ich so nette Hilfe bekomme, werd ichs schon schaffen.
DANKE mochmal an euch zwei.
CChiara

PS: Wenn irgendwer eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann, ohne die Handbücher studieren zu müssen, nix wie Cchiara schreiben... :rolleyes:
 
Hallo?

Hier sind so grade viele Betrachter und keiner hat noch nen Tipp für mich? Bis jetzt war die Lösung nicht dabei...
:rolleyes: Cchiara
 
Hallo?

Hallo?
Hier sind soooo viele Betrachter und keiner hat noch nen Tipp für mich...
Bisher war die Lösung nicht dabei.
*ganzliebschau* :rolleyes:
Cchiara
 
ups...
das Programm hat mich ausgetrickst, erst erschien der Beitrag nicht und dann war er doch da...
 
Hi
welche Lösung ? du kennst noch nicht mal das Problem ;)
 
:p

Heyheyhey junger Mann,
mal nicht fies werden hier ;)
Klar kenn ich das Problem:
Unsere Macs denken sich, wenn man sie anschaltet: 'mei die Fresse schon wieder...da lass ich mir liebes n bißchen Zeit mit dem Booten...dann lässt er/sie mich vieleicht in Ruhe...'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten