Bootprobleme beim Pismo

D

dl4bap

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe hier von einem Bekannten einen Pisomo stehen, der von 9.x auf 10.3 aufgerüstet werden soll. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die 1. CD im Laufwerk habe und möchte von der diesere CD
booten, dann funktioniert es nicht - trotz gedrückter C-Taste beim Booten.
Anscheinend greift er immer auf die Festplatte als Startvolumen zurück.
Ich scheue mich, die Festplatte vorher platt zu machen.

Ich habe schon alles mögliche probiert und bin jetzt mit meinem
Latein am Ende. Was kann ich jetzt noch machen?

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß von Charly
aus Hamburg
 
Du kannst während des Bootens die alt-Taste drücken, und dann das Volume auswählen.
 
Hallo,

habe ich schon gemacht. Hat aber nix gebracht. Es wird weiterhin von der Festplatte gebootet.

Charly
 
Ist das Original-Laufwek drin und werden CDs sonst erkannt?

MfG
Peacekeeper
 
Wähle unterm 9er mal als Startvolumen die CD aus und überprüfe die Version der Firmware!
 
ThaHammer schrieb:
Wähle unterm 9er mal als Startvolumen die CD aus und überprüfe die Version der Firmware!

... evtl. auch mal den Parameter-RAM zurücksetzen.
 
Hallo Leute,

das Original-Laufwerk ist noch drin. Alle eingeschobenen CD's bzw. DVD's werden ohne Schwierigkeiten gemounted.
Ich werde mal den Tip mit dem RAM-Parameter ausprobieren.
Das CD als Startvolumen auszuwählen - daran hatte ich auch schon gedacht. Aber was ist, wenn das fehlschlägt? Wird dann als Alternative auf die Festplatte zurück gegriffen? Da fehlt mir die Erfahrung. Ich möchte nur vermeiden, das eventuell gar nichts mehr geht.

Gruß von Charly
 
dl4bap schrieb:
Das CD als Startvolumen auszuwählen - daran hatte ich auch schon gedacht. Aber was ist, wenn das fehlschlägt?

... dann sucht der Rechner nach weiteren startbaren Medien. Sollte er dann trotzdem die Festplatte nicht finden, setzt Du einfach nochmal den Parameter-RAM zurück.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt alle Tips durchgespielt ohne sichtbaren Erfolg. Was ich aber komisch finde ist, das nach dem Start die Meldung kommt: "Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache-Speicher aufgetreten."

Und wenn ich Restart anklicke, dann fährt er runter, startet aber nicht durch. Ich muß dann immer hinten den Reset-Knopf drücken.

Wenn ich als Startvolumen das CD-Laufwerk auswähle und den Rechner ausschalte, dann wieder einschalte; dann hat er alles vergessen und startet gwöhnlich wieder von der Festplatte.

Es ist zum langsam Verzweifeln........

Die Firmeware müßte eigentlich die richtige sein. Denn eine Rückfrage bei meinem Bekannten (dem das Notebook gehört) ergab, das 10.X schon drauf war, als er es bekommen hat.

Was kann ich eigentlich jetzt noch machen? Hoffnungslos??

Gruß Charly
 
dl4bap schrieb:
"Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache-Speicher aufgetreten."

Diese Meldung könnte bedeuten das der L2 Cache auf der Prozessorkarte defekt ist, dann müsste dein Pismo ne ganz Ecke langsamer laufen und wird in absehbare Zukunft das Zeitliche segnen.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=410959

Ich hoffe dein Problem ist nicht so gravierend, lass mal die Hardwaretest CD durchlaufen.

Das 10.3 nicht bootet könnte auch daran liegen das du evtl. eine Rechner bezogene CD hast, so laufen Panther Cds die z.B. mit einem Powrmac ausgeliefert wurden auch nur auf Powermacs.

Gruß DT
 
Hallo,

keine schöne Aussicht, das der Pismo bald das Zeitliche segnet.

Nur noch eine letzte Information zum Schluß: Nicht mal die
beigefügte Original-CD (9.0) für den Pismo bootet.

Da scheint wohl der dicke Wurm drin zu stecken. Vorerst lasse ich ihn so wie er ist mit. 9.0. Alles andere kann ich mir vorerst abschmincken.

Ich danke allen für die Hilfe. Bin jetzt wieder schlauer geworden.

Gruß
Charly
 
dl4bap schrieb:
Hallo,

keine schöne Aussicht, das der Pismo bald das Zeitliche segnet.

Nur noch eine letzte Information zum Schluß: Nicht mal die
beigefügte Original-CD (9.0) für den Pismo bootet.

Da scheint wohl der dicke Wurm drin zu stecken. Vorerst lasse ich ihn so wie er ist mit. 9.0. Alles andere kann ich mir vorerst abschmincken.

Ich danke allen für die Hilfe. Bin jetzt wieder schlauer geworden.

Gruß
Charly

www.apfelklinik.de
Frage Michael mal, vielleicht kann er Dir helfen?
 
Zurück
Oben Unten