Bootproblem unter Parallels

hase9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nachdem mein XP über BootCamp wieder funktioniert (Vorgeschichte hier:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=319463
), hab ich jetzt Probleme mit Parallels...:(

Bekomme einen Bluescreen, wenn ich mit der 1.Parallels-Konfiguration starte,
mit der 2. schwarzes Fenster, nix passiert, und mit der 3. Konfig.(Win XP) gibt´s ne Fehlermeldung.

Wie kann ich denn die (mittlerweile drei!) Auswahlpunkte der Systemkonfiguration, im schwarzen Fenster, ganz am Anfang vom Booten, bearbeiten?
Und wie/wo/wann legt Parallels die an?

Ein deinstallieren + neuinstallieren von Parallels bringt nix, weil das Problem wohl beim Booten von XP verursacht wird...

Jemand ne Idee?
 
boot.ini heist die Datei die unter windows das "schwarze Fenster" bzw. die Einträge dort steuert.
sie liegt normalerweise unter C:\boot.ini
ist aber eine geschützte Systemdatei und normalerweise ausgeblendet
Du kannst das im Explorer unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Geschützte Systemdateien ausblenden" - ändern
geht auch über "start, ausführen - msconfig - eingeben" und dann im Systemkonfigurationsprogramm BOOT.INI auswählen, hier kannst Du auch Änderungen vornehmen

hab das gerade bei mir nochmal getestet - anfangs war wohl was falsch (Aufhänger bei win + Parallels)
Wenn Parallels die Boot Camp Installation startet benutzt es eine temporäre boot.ini und wenn alles richtig läuft stellt es nachher wieder auf die ursprüngliche um.

Also sieh zu, dass Du unter Boot Camp eine saubere boot.ini hast - Parallels benutzt eine eigene + stellt dann wieder zurück

Probleme gibt es wohl wenn sich das Windows in der Parallelsumgebung "aufhängt" - das wird diese Umstelltung unter Umständen nicht sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibt es wohl wenn sich das Windows in der Parallelsumgebung "aufhängt" - das wird diese Umstelltung unter Umständen nicht sauber gemacht.

Ja, das ist wohl ein paar Mal passiert!

Danke für die tolle Erklährung, werd mal schauen, was ich machen kann.

Könnte ich die boot.ini auch von OSX aus mit Textedit bearbeiten?? Akzeptiert die dann Windows?
 
Hallo clauder,

so sieht meine boot.ini aus - der Prallels-Teil muss doch weg, oder?
----------------------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /kernel=ntkopvs_.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Parallels configuration" /fastdetect /NoExecute=OptOut
-----------------------------

Kann ich die jetzt unter OSX bearbeiten, und dann wieder auf "Untitled" schieben - funktioniert das?
Und ist dann Parallels zufrieden + legt eine temporäre boot.ini an? (Das scheint es momentan ja nicht zu machen.)
 
Auch mit ner "sauberen" boot.ini gibt´s mit Parallels BlueScreen...:(

Was hindert Parallels ne "gute" temporäre boot.ini zu schreiben???

Was kann ich noch tun? Ich möchte ungern die ganze BootCamp Partition platt machen und Alles neu installieren - Windows direkt gestartet, funktioniert ja...
 
also bei mir war es so, dass es die Probleme mit der aktuellen regulären Parallels Version gab - ich habe jetzt die beta 5570 aufgespielt da klappt es irgendwie besser.

Ich habe beim Boot Camp starten wieder alles auf "Normalen Systemstart" gestellt + die boot.ini mit dem Editor so geändert:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /kernel=ntkopvs_.exe /hal=halopvs_.dll

wobei bei nur einem Eintrag gar keine Auswahl gezeigt wird, d.h. windows startet sofort

Parallels stellt jetzt so um:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Parallels configuration" /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS.0="Boot Camp - Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /kernel=ntkopvs_.exe /hal=halopvs_.dll

d.h. du siehst die Auswahl nur eine Sekunde und sofort wird die Parallels configuration gebootet.
Beende ich Parallels stellt er wieder auf die ursprüngliche boot.ini um

alles GUT

falls Deine Boot Camp Partition nicht mit NTFS formatiert ist kannst Du die boot.ini auch von OSX aus mit TextEdit bearbeiten.

wenn Deine Boot Camp partition wieder startet solltest Du versuchen unter start, ausführen - msconfig unter Allgemein den normalen Systemstart auszuwählen - danach nicht sofort neu starten sondern die boot.ini so ändern, dass sie so ist wie meine siehe oben.

Hoffe das hilft
 
Zurück
Oben Unten