Bootproblem Powermac G5 Single 1,8

silentshaft

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Nun hab ich mir hier schon über lange Zeit immer wieder nützliche Tipps abholen können die mir mit allen Problemchen geholfen haben und jetzt hab ichs nach all der Zeit auch endlich mal geschafft mich zu registrieren :D

Und schon mein erster Beitrag ist ein Problem, für das ich bis jetzt noch leider keine Lösung gefunden habe.

Ich habe seit einiger Zeit wieder einen Powermac G5 Single 1,8 (late 2004) in Benutzung.
Von Zeit zu Zeit fährt der nicht mehr richtig hoch, nach dem Startton bleibt der Bildschirm Schwarz und alle Lüfter heulen los bis er sich schließlich nach einigen Minuten, in denen man glaubt das Ding hebt ab, schließlich abschaltet.
Netzteil für paar Minuten raus, wieder starten und er läuft wieder eine Woche ohne Probleme.
Gleiches tritt ab und zu beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auf.

Firmware ist die aktuellste drauf, PRAM zurücksetzen o.ä. hilft nix...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen, weil zur Bildbearbeitung soll der G5 schon noch ein Weilchen in benutzung sein.

Vielen Dank :)
 
Ist da unter Umständen eine geflashte non-Apple Grafikkarte drin ?
Es kann unter umständen an selbiger liegen - einfach mal die original Grafikkarte einbauen, falls Du die noch hast. Hatte das gleiche Problem damals.
 
Erstmals ist das Problem tatsächlich beim Grafikkartenwechsel aufgetreten, hab jetzt aber wieder seit einiger Zeit die originale GeForce FX5200 drin und das Problem besteht weiterhin.
Sonst wurde am Mac nix verändert, also auch kein neuer RAM etc...
Nicht dass man mit dem Mac nicht mehr Arbeiten könnte, Stromkabel ab, kurz warten und dann läufts wieder, nur irgendwas muss ja faul sein...

Ciao:)
 
Zurück
Oben Unten