Bootproblem: Mac OSX "can't exec" G5

A

aerialgroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Nach Frage nach update von iTunes und einigen anderen Programmen hat eine Kollegin von mir bestätigt. Als das Update jedoch nicht mehr fortschritt (Rechner aufgehängt) und sich der G5 nicht ausschalten ließ, unterbrach sie die Stromzufur. Jetzt kommt beim Start folgendes:


-Einige Minuten blinkt eine blaue Erdkugel in einem Quadrat.

-Dann geöffneter blauer Ordner:
Finder und Fragezeichen blinken abwechselnd.

-Nach ca. 10 min Apple Symbol darunter die geviertelte schwarzweiße Scheibe (Symbol für beschäftigt).

-Nach ca 1-2 min:
Schwarzer Bildschirm mit folgendem Text in weiß:
Dec 13 23:01:26 init: can't exec /bin/sh for single user: Exec format error
Dec 13 23:01:26 init: can't exec /bin/sh for single user: Exec format error

dann erscheint es noch ein drittes mal, verschwindet wieder (also nur noch 2x), nach einiger Zeit wieder 3x, verschwindet wieder,...

Werde morgen Fotos davon posten.
Weitere Info:
Sie sagt, seit sie vor etwa 2 Wochen den Router installiert hat, bootet der Mac sehr langsam, was davor nicht der Fall was (ca 5-10 min). Außerdem ist er lauter als sonst.

Sie kann im Moment nicht selbst posten. Ich gebe ihre Worte wieder. Vielen Dank für jede Hilfe, werde alle Fragen möglichst schnell weiter leiten.

ps: Wenn's geht idiotensicher erklären! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die blaue Kugel ist auf jeden Fall der Network Boot.
Heißt der Mac versucht im Netzwerk etwas zum booten zu finden.

Das kann man, wenn man wieder in OSX kommt in den Systemeinstellungen unter Startvolume wieder aussschalten.

Bei den anderen Sachen muss ich passen.
 
beim starten die alt-Taste gedrückt halten und die Festplatte auswählen....vielleicht ist das andere dann auch weg
 
Sie soll mal versuchen von der System DVD zu booten. Beim Hochfahren C gedrückt halten. DVD natürlich vorher einlegen.

Dann kann sie mit dem Festplattendienstprogramm ihre HD testen und reparieren.
 
Wow danke an euch, für die extrem schnellen Antworten!

Leachim schrieb:
Sie soll mal versuchen von der System DVD zu booten. Beim Hochfahren C gedrückt halten. DVD natürlich vorher einlegen.

Dann kann sie mit dem Festplattendienstprogramm ihre HD testen und reparieren.
Kann das irgendwelche negativen Konsequenzen (Datenverlust etc) zur Folge haben? Ich werd's ihr schreiben, 'poste dann wie's lief. Danke!
 
Aber nur Volume überprüfen/reparieren.

Volume Zugriffrecht überprüfen/reparieren nur von der DVD ausführen wenn das installierte System nicht upgedated wurde.
 
Volumes überprüft. Hardwaretechnisch alles in Ordnung. Ansonsten alles wie bisher (genannte Symptome).
Wie repariert man jetzt die Zugriffsrechte? Sie kommt ja nicht ins OSX. Danke!

ps: Wie gesagt, am besten idiotensicher!
 
Bootproblem, Screenshots

So hier mal die Screenshots des Startvorgangs, beschrieben im ersten Post.
 

Anhänge

  • PowermacG5boot.jpg
    PowermacG5boot.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
dbc schrieb:
Volume Zugriffrecht überprüfen/reparieren nur von der DVD ausführen wenn das installierte System nicht upgedated wurde.
Wie lassen sich die Zugriffsrechte von der DVD reparieren?
 
Zurück
Oben Unten