Bootfehler oder Grafikkartenfehler

StoneAD

StoneAD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich bin von einem MacBook Pro auf einen gebrauchten Mac Pro umgestiegen.
Leider macht er ein wenig Probleme. Manchmal kommt beim einschalten der Startton, aber kein Bild dazu. Nach 1-2 mal aus- und einschalten bekomme ich dann wieder ein Bild.

Wie kann ich herausfinden ob das ein Bootfehler oder ein Grafikkartenfehler ist?
Die Graka läuft sonst ansich gut. Habs auch schon mit einem Spiel probiert.



LG Stone
 
glaub nicht das die graka defekt ist... würd mal nen hardwaretest machen, ist auf einer der cds, die dabei waren. einlegen und mit gedrückter d taste starten!
 
Danke für den Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Werd ich mal ausprobieren
 
Der normale Test hat nichts ergeben, kein Problem.
Ausführlichen Test hab ich nicht gemacht, weil der ca. 3-4 Stunden gedauert hätte. Den werd ich heute über Nacht laufen lassen.
 
Welche Grafikkarte ist es denn?
Bei dieser Kombination von Fehlern würde ich auf das Netzteil tippen das zum Teil die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt.
 
Eine ATI RadeonX1900 - 512 MB
Der Mac Pro ist einer der 1. Generation mit 2x 2.66 GHz Dualcore (also 4 Kerne) und 6 GB DDR2 FB Ram
 
Damn! Das hab ich knapp verpasst.

Naja, ich hab jetzt nochmal den längeren (ausführlichen) Hardwaretest gemacht, aber der hat auch nichts ergeben.

Zwischendurch hatte ich jetzt auch mal ein neues Problem. Beim Starten, ist der Mac im weißen Startscreen stecken geblieben, mit der Meldung "Bla Bla neustarten)
Das war aber nur ein mal.


Ich versteh den Fehler irgendwie nicht. Oft startet er problemlos, aber hin und wieder kommt wieder der Fehler, dass einfach nichts geht und der Monitor kein Signal bekomm --> Auch wenn ich aus dem Ruhezustand wieder einsteige!!!
Echt blöd!
 
Hallo,

habe den gleichen Fehler seinerzeit auch gehabt an Mac Pro. Graka war allerdings die ATI 2600. Innerhalb von 5 Monaten 2 x die gleiche Karte durch mit dem Fehler. Also ich denke es ist die Graka, da es bei mir auch so war. War erst nur manchmal beim Neustart, dann häufiger beim Neustart und manchmal nach Sleep, dann war das Bild ganz weg......
Im Übrigen hat auch der HW Test bei mir nichts ergeben, weder der kurze noch der lange Test.

Gruß

XY
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dass ist natürlich blöd ... eine neue graka kostet wieder kohle.
einstweilen werd ich mal so weiter machen und mir dann bei zeiten eine neue zulegen.
ist es eigentlich auf dauer schädlich, wenn ich den rechner hin und wieder einfach mit dem power button ausschalte??

@geist, deine signatur ist ein hammer .. ich lach mich grad kaputt ^^
 
ok, dass ist natürlich blöd ... eine neue graka kostet wieder kohle.
einstweilen werd ich mal so weiter machen und mir dann bei zeiten eine neue zulegen.
ist es eigentlich auf dauer schädlich, wenn ich den rechner hin und wieder einfach mit dem power button ausschalte??

@geist, deine signatur ist ein hammer .. ich lach mich grad kaputt ^^

Ich denke mal der Hardware macht es nicht ganz soviel aus, aber das System leidet drunter (Software).

Danke =:cool:
 
ahh sch....

ich schätze mal es wäre dann ganz gut, wenn ich eine neue graka habe, dass ich auch das system neu installiere.. weil die wahrscheinlichkeit groß ist, dass das system nicht mehr so stabil läuft wie normal, oder?


lg
 
ist es eigentlich auf dauer schädlich, wenn ich den rechner hin und wieder einfach mit dem power button ausschalte??

Das Filesystem der Festplatte kann beschädigt werden.:)

Ist im Prinzip dasselbe wie externe Datenträger rausziehen, ohne sie vorher auszuwerfen.
 
Zurück
Oben Unten