Bootfähiges System auf ext. Platte (nur USB???)

S

sailorman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe hier schon viel über das "Clonen" des kompletten Systems eines Mac's via CarbonCopyCloner, etc. gelesen, aber mein Problem geht weiter.
Alle sagen, dass sich das System nur via FireWire Platte booten läßt.
Ziel ist der Wechsel der Festplatte (B), die die dezeitige HD im Mac ersetzen soll.
Ich habe zweit externe Platten:
A: HD mit serieller Schnittstelle im FireWire (FW)-Gehäuse (passt nicht in iMac G5, da seriell)
B: HD SATA im ext. Gehäuse nur USB (soll in den iMac eingebaut werden)

Wenn ich CCC trotzdem auf das Zielvolumen (B) laufen lasse, bekomme ich "nur" ein mitwachsendes Image und ein neues Volume auf meinem Desktop namens "Macintosh HD" mit allen Daten.
Meine 1. Frage:
Wie kriege ich ein startfähiges System auf meine SATA-Platte (B) mit USB, da ich nur eine SATA in den Mac bekomme
Meine 2. Frage:
Kann ich über einen Umweg erst LW (A) als Zielvolumen für CCC nutzen und die Daten anschließend von A auf B ziehen, um diese dann als startfähige HD in den Mac einzubauen?

Vielen Dank für eure Ratschläge vorab.
yeti4ever@yahoo.de
 
Du denkst viel zu kompliziert.

Du machst zunächst mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von deinem bevorzugten Startvolume (egal ob über Firewire, USB oder Netzwerk).

Du mußt dieses aber nicht durch direktes Auswählen erstellen, sondern über Festplattendienstprogramm > Ablage > Neu > Image von Ordner.

Damit stellst du sicher, daß nur dein startfähiges Volume (etwa 7 GB) mit den von dir ausgewählten Daten geklont wird ... und nicht etwa deine gesamte Festplatte von einem etwaigen Platten-Platz von 160 GB.

Du kannst so das Image auch auf Festplatten übertragen die weniger Kapazität als 10 GB haben. (Vielleicht iPod)
 
Hallo kannstemal,

danke für deine Antwort.
für mein Vorhaben muß ich allerdings die HD 1:1 klonen (ca. 80 GB), da ich nach dem Festplattentausch nat. alle Daten wieder so vorfinden möchte, wie ich es jetzt habe.
geht das auch über das festpl.dienstprogr., wie du es beschrieben hast auf die neue HD im USB-Gehäuse?
 
Eigentlich kann man alle Volumes mit einem Image beschreiben die auf deinem Rechner angezeigt werden, egal ob über Firewire oder USB.

Nur ist mir nicht bekannt, daß man auch von einer externen USB-Platte hochstarten kann.
 
kannstemal schrieb:
Nur ist mir nicht bekannt, daß man auch von einer externen USB-Platte hochstarten kann.
Je nach Modell (des Macs) kann man...
 
Danke für eure Tipps.
ich habe jetzt ein image auf der USB-Platte. Allerdings als .dmg-File. Wenn ich es öffne habe ich wieder den Effekt, dass ich mein Image als neues Volumen bekomme.
Leider kann ich das Volumen nicht auf die USB-Platte kopieren, da mir angeblich Rechte fehlen (Ich bin doch Admin).
Meine Frage: Ist meine Macintosh HD.dmg startfähig, dass ich die externe Platte jetzt in den Mac einbauen kann? Extern testen geht ja anscheinend nicht, da sie ja nicht in einem FW-Gehäuse steckt.
 
sailorman schrieb:
Danke für eure Tipps.
ich habe jetzt ein image auf der USB-Platte. Allerdings als .dmg-File. Wenn ich es öffne habe ich wieder den Effekt, dass ich mein Image als neues Volumen bekomme.
Leider kann ich das Volumen nicht auf die USB-Platte kopieren, da mir angeblich Rechte fehlen (Ich bin doch Admin).
Meine Frage: Ist meine Macintosh HD.dmg startfähig, dass ich die externe Platte jetzt in den Mac einbauen kann? Extern testen geht ja anscheinend nicht, da sie ja nicht in einem FW-Gehäuse steckt.

1.) keine rechte, dann würde ich die platte neu formatieren (nicht mit FAT sonden HFS+)

2.) ob man extern starten kann kannste ganz einfach testen: "alt" drücken während dem start... ein kurze zeit warten, platte wählen (wenn sie kommt)
 
also ich würde wie folgt vorgehen:

1. image der jetztigen platte auf HD-A
2. HD-B in iMac einbauen
3. iMac mit DVD/CD starten
4. Festplattentool starten
5. Wiederherstellen von einer image... image von HD-A wählen
6. neu starten, fertig...
 
hallo xenitra,

danke für den neuen weg.
hast du diesen weg schon einmal selbst ausprobiert?
ich möchte nur sichergehen, wenn ich mir die arbeit des aus- und einbaus mache, dass es dann auch 100%ig funktioniert.
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen der formatierung für "mac" und der mac "journaled"? und welche nehme ich?
 
sailorman schrieb:
hallo xenitra,

danke für den neuen weg.
hast du diesen weg schon einmal selbst ausprobiert?
ich möchte nur sichergehen, wenn ich mir die arbeit des aus- und einbaus mache, dass es dann auch 100%ig funktioniert.
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen der formatierung für "mac" und der mac "journaled"? und welche nehme ich?


genau so habe ich es noch nie gamacht, aber ähnlich...

ein image auf eine externe HD, mitgenommen zu einem freund, der hat dann von der HD das image gezogen... alles lief, mit allen einstellungen, programmen etc.... super sache.

"journaled" (sic!) sollte dir eigentlich das defragmentieren erspart bleiben, es optimiert sich quasi "on-time"...
...bin da nicht ganz sicher, aber ich glaube es geht in die richtung.
 
"Journaled" ist als Sicherheitsmaßnahme anzusehen.

Wenn man die Festplatte so initialisiert/formatiert hat, sollte man diese Funktion auch aktivieren mit dem Disktool.

Bei unbeabsichtigten Crash der Festplatte wird anhand einer Datenbibliothek (Journal) der letzte Zustand der Platte wieder hergestellt. Wenn man Glück hat, werden somit alle sensiblen Daten gerettet.
 
sailorman schrieb:
Meine Frage: Ist meine Macintosh HD.dmg startfähig
Nein. Für deinen Rechner ist damit eine externe Platte mit Volume angeschlossen, auf dem KEIN System liegt, sondern nur eine einzelne Datei.

Das Booten von einer Image-Datei müßte schon in der Firmware implementiert sein (kurz: dort müßte ein Bootloader sein, der dein Image "entpackt")

Und irgendwie mußt du dein System schon auf die externe Platte "clonen", einfach Rüberkopieren genügt nicht. Und ich bin mir auch ernsthaft unsicher, ob das Festplattendienstprogramm dafür reicht.

Was hast du überhaupt für einen Mac? Dir ist schon klar, dass viele Macs keinen USB-Boot unterstützen..?
 
performa schrieb:
Und irgendwie mußt du dein System schon auf die externe Platte "clonen", einfach Rüberkopieren genügt nicht. Und ich bin mir auch ernsthaft unsicher, ob das Festplattendienstprogramm dafür reicht.


für meinen vorgeschlagenen weg genügt es... dmg erstellen auf externe HD (nicht bootbar), dmg zurückspulen (wiederherstellen) ... nun wieder bootbar natürlich
 
performa schrieb:
Was hast du überhaupt für einen Mac? Dir ist schon klar, dass viele Macs keinen USB-Boot unterstützen..?

Einen iMac G5 (Rev A)
 
performa schrieb:
Was hast du überhaupt für einen Mac? Dir ist schon klar, dass viele Macs keinen USB-Boot unterstützen..?

spielt bei meiner variante gar keine rolle! da kann es auch ein g3 mit USB 1.1. sein
 
Zurück
Oben Unten