Bootfähiges Image aus externer Backup-Festplatte erstellen

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Die Festplatte meines Powerbooks (siehe Sig.) sendet deutliche Zeichen, dass sie erneuert werden muss. Eine neue Platte ist bestellt und wird mich morgen erreichen.
Meine Backups mache ich in unregelmäßigen Abständen mich SuperDuper! (Tiger hat ja noch keine Timemachine), zuletzt vergangene Woche, auf eine externe Firewire-HD als vollständiges bootfähiges Backup. Da ich Supeduper! nicht registriert habe, habe ich hier auch keine andere Wahl.

Bevor ich die HD des PB austausche, möchte ich natürlich noch ein aktuelles Backup fahren, habe aber Angst davor, dass die alte PB-HD während des Kopervorgangs abstirbt. Das Ergebnis wäre das vollständige Daten-Nirwana... :confused:

Wie kann ich das Backup von vergangener Woche sichern, damit mir im Fall des vorzeitigen Todes der alten PB-HD wenigstens noch die Daten der vergangenen Woche zur Verfügung stehen? Eine weitere Firewire.HD habe ich zwar nicht, aber es stünde ein Mac zur Verfügung, auf dem Snow Leopard läuft und der noch genügend freien Plattenplatz hat.

Kann ich darauf ein bootfähiges Image (ca. 80 GB) anlegen und das Backup von vergangener Woche dort rein kopieren? Wenn ja, wie mache ich das Image bootfähig?

Fragen über Fragen, ich freue mich schon auf Eure Antworten. :)
 
Als einfachste Variante würde ich Dir vorschlagen, einen bootfähigen Klon auf der externen Festplatte anzulegen und bis zum Eintreffen der neuen Festplatte alle Daten, die Du bis dahin noch veränderst oder erstellst manuell extra zu sichern. Du kannst dafür aber auch ein Tool wie "iBackup":
http://www.macupdate.com/info.php/id/17007/ibackup
nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
mit dem carbon copy cloner (eventuell auch mit superduper) kannst du auf dem anderen mac versuchen ein image der powerbook festplatte zu erzeugen.
zuvor würde ich aber, wie der emac_man schon schreibt, die wichtigen daten händischen sichern.
 
Wie schon geschrieben, das Backup der vergangenen Woche ist ein vollständiger bootfähiger Klon der alten PB-HD. Wenn das neue Backup morgen sauber durchläuft, ist auch alles bestens. Wenn...

Alles manuell aus den vergangenen 7 Tagen zu sichern, dürfte aufwändig werden, und mit iBackup habe ich mich jetzt auch noch nie beschäftigt.

Aber danke für deinen Tipp.
 

Alles manuell aus den vergangenen 7 Tagen zu sichern, dürfte aufwändig werden, und mit iBackup habe ich mich jetzt auch noch nie beschäftigt.

Aber danke für deinen Tipp.

Wieso sollte das aufwändig werden? Mit Spotlight und intelligenten Ordnern ist das ratz-fatz gelöst.
Gruss
der eMac_man
 
Und die Mails?
 
user/library/mail ;)
 
Mail schluckt diese Mails, auch wenn man sie ihm händisch in dieses Verzeichnis reinschiebt?
 
ja, aber sicher doch einfach den ganzen ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Du kannst z.B. bei Deinem Mailanbieter (im Webinterface) einstellen, dass Mails bei Abruf trotzdem auf dem Server verbleiben und erst nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Sie werden dann also im Fall noch einmal empfangen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Ende gut alles gut: Die originale Hitachi HD hat mich noch ein Backup machen lassen. Die Platte wurde gewechselt (Arbeitszeit ca. 1 Stunden ohne Hektik :teeth:), jetzt arbeitet eine Samsung HM160HC praktisch geräuschlos, der Anleitung von iFixIt sei Dank.

SuperDuper! werkelt gerade am Restore von der externen Platte... :freu:
 
Zurück
Oben Unten