Bootfähiges Backup von 9.2.2 mit Tri-Backup

S

Sven312

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema "Bootfähiges Backup" unter OS 9.2.2.
Ich hatte vor eine größere interne HD einzubauen und wollte daher mein bestehendes und gut laufendes OS 9.2.2 inkl. aller Programme und Daten auf die neue Platte schaufeln.

Habe also zuerst die neue Platte formatiert und partitioniert. Danach habe ich einfach alle Daten von der alten Platte auf die neue Platte kopiert (mit dem Finder). Dann wollte ich von der neuen Platte starten, doch ohne Erfolg.
Die Platte wird zwar erkannt, er findet dann ein Systemm, was allerdings mit Fehlern startet (obwohl identisch mit dem System auf der alten HD).

Gut, dachte ich mir, ein System einfach zu kopieren ist so eine Sache. Normal mußte ich bei neuen Festplatten immer erst ein neues System installieren und danach konnte ich eine älteren Systemordner rüberkopieren.

In diesem Fall versuchte ich jedoch eine bootfähige Kopie mit Hilfe von Tri-Backup 4.0.4 unter OS 9.2.2 zu erstellen. Dieses Programm verwende ich schon lange für meine Backups - bisher immer mit Erfolg!
Also kopierte ich mit den dafür notwendigen Einstellungen die komplette Platte auf die neue HD. Danach konnte ich leider nicht von dieser booten. Er findet angeblich kein System, obwohl ich es zuvor mit dem Kontrollfeld "Startvolume" auswählen konnte!

Wer hat es geschafft mit Hilfe der Software Tri-Backup eine bootfähige Kopie seines Systems (9.2.2 - kein OS X) zu erstellen, die auch funktionierte?
Was habe ich falsch gemacht? Das Handbuch konnte mir nicht weiterhelfen?

Kann es sein, daß ich nicht ein laufendes System bootfähig kopieren kann? Sollte ich von einer anderen Platte booten und dann kopieren?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen - danke!
 
Benutze mal die Forums-Suche. Dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt. Normalerweise funktioniert das unter Classic absolut problemlos. Alle Daten im Finder rüberkopieren, Originale Platte tauschen, starten, fertig. Das einzige, was nicht mitkopiert wird, ist der Desktop-Ordner des alten Startvolumes, da diese auf der Start-HD unsichtbar für den Finder ist. Die Desktopdaten also besser als Kopie in irgendeinem untergeordneten Ordner ablegen.

Wenn das System mit der neuen Platte nicht startet kann es andere Gründe haben: Ist der Rechner mit dem Programm "Laufwerke einrichten" sauber formatiert? Hierzu von CD starten. Ist die neue Platte richtig auf Master gejumpert?
 
Holger-Holger schrieb:
Benutze mal die Forums-Suche. Dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt. Normalerweise funktioniert das unter Classic absolut problemlos. Alle Daten im Finder rüberkopieren, Originale Platte tauschen, starten, fertig. Das einzige, was nicht mitkopiert wird, ist der Desktop-Ordner des alten Startvolumes, da diese auf der Start-HD unsichtbar für den Finder ist. Die Desktopdaten also besser als Kopie in irgendeinem untergeordneten Ordner ablegen.

Wenn das System mit der neuen Platte nicht startet kann es andere Gründe haben: Ist der Rechner mit dem Programm "Laufwerke einrichten" sauber formatiert? Hierzu von CD starten. Ist die neue Platte richtig auf Master gejumpert?

Wie ich schon schrieb, habe ich die Platte frisch formatiert (Laufwerke einrichten) - sie wird ja auch erkannt. Nur das Rüberkopieren der Daten hat wohl nicht so ganz funktioniert, warum auch immer.
 
Du hast die Platte formatiert und partitioniert.
Warscheinlich über Laufwerke konfigurieren?

Dann MUSST Du den Treiber aktualisieren.
Andernfalls ist die Platte zwar da, aber nicht bootfähig.
Auf ein BackUp-Programm kannst Du bei OS 8/9 getrost verzichten. Einfach 1:1 von einer Platte auf die andere schieben - geht bei mir immer prima.
 
chrischiwitt schrieb:
Du hast die Platte formatiert und partitioniert.
Warscheinlich über Laufwerke konfigurieren?

Dann MUSST Du den Treiber aktualisieren.
Andernfalls ist die Platte zwar da, aber nicht bootfähig.
Auf ein BackUp-Programm kannst Du bei OS 8/9 getrost verzichten. Einfach 1:1 von einer Platte auf die andere schieben - geht bei mir immer prima.

Das habe ich natürlich alles gemacht - ist ja auch nicht das erste Mal. Doch leider "verhält" sich das System auf der neuen Platte anders, als auf der alten HD - das verstehe ich nicht?! Ich habe ja alle Dateien kopiert und trotzdem startet er mit Fehlermeldungen bei den Systemerweiterungen etc. - trotz des gleichen Systemordners. Später ist sogar manchmal der Ton weg.

Starte ich dann wieder von der alten Platte, läuft alles rund. Man könnte meinen, ich hätte zwei verschiedene Systeme.

Ich hatte inzwischen schon versucht von FireWire zu booten. Also Startvolume auf die FW-Disk und Neustart. Er startet und kurz danach startet er noch einmal. Dann findet er wieder kein System mehr - seltsam!
 
Sven312 schrieb:
Wie ich schon schrieb, habe ich die Platte frisch formatiert (Laufwerke einrichten) - sie wird ja auch erkannt. Nur das Rüberkopieren der Daten hat wohl nicht so ganz funktioniert, warum auch immer.

Du bist nicht auf die Jumperstellung eingegangen! Hast Du da schon verschiedene Variantionen durchprobiert?

Edit: Womit ist die externe Platte angeschlossen, im Moment des "Clonen"? FW? USB? Wie sind die Informationen über die Daten mit Apfel+I? Dateienanzahl identisch?
 
Holger-Holger schrieb:
Du bist nicht auf die Jumperstellung eingegangen! Hast Du da schon verschiedene Variantionen durchprobiert?

Edit: Womit ist die externe Platte angeschlossen, im Moment des "Clonen"? FW? USB? Wie sind die Informationen über die Daten mit Apfel+I? Dateienanzahl identisch?

Also, die alte Platte ist an einem Acard-IDE-Controller angeschlossen. Nur eine Platte und daher als Master gejumpert - läuft auch tadellos.

Die neue Platte hatte ich als einzige Platte am internen IDE-Controller meines G4´s angeschlossen. Dort formatiert, partitioniert und den Treiber aktuallisiert. Als das Starten nicht richtig funktionierte, habe ich diese dann in einem FireWire-Gehäuse eingebaut, welches ich sonst auch zum Backup verwende. Natürlich auch als Master.

Aber weder am internen IDE-Bus, noch als FireWire Platte läuft das System richtig! Eventuell müßte ich den Rechner von einer weiteren Partition starten und dann die Kopie auf die externe FireWire Platte machen. Vielleicht hat es damit zu tun, daß das System läuft?!
 
Dann versuch es mit einem Umweg.
Kopier den alten Kram komplett auf die neue Platte, falls nicht schon drauf, und fahr einfach nochmal eine Installation drüber, OHNE einen neuen Systemordner anzulegen.
Damit sollten eigentlich evtl. fehlende oder ramponierte Bestandteile aktualisiert werden.

Find ich wirklich komisch, das es nicht gehen soll. Ich mach sowas häufiger, sogar mit Hin-und-her-Kopiererei von SCSI auf IDE und umgekehrt. Innerhalb eines Rechnertyps gab es nie Schwierigkeiten.
 
chrischiwitt schrieb:
Find ich wirklich komisch, das es nicht gehen soll. Ich mach sowas häufiger, sogar mit Hin-und-her-Kopiererei von SCSI auf IDE und umgekehrt. Innerhalb eines Rechnertyps gab es nie Schwierigkeiten.

Schließe mich dem 100%-tig an. Habe das auch schon x-fach gemacht, hat immer geklappt.

Was ist denn mit Apfel+I? Sind weniger Daten drauf? Probiere mal als Slave zu jumpern (nicht lachen! - machen!). Habe da schon die verrücktesten Dinge erlebt
 
Was mir noch einfällt:
Dank des Controllers, der einen Treiber benötigt, ist das Ding evtl. NICHT BOOTFÄHIG.
Mac greift grundsätzlich auf den ersten bootfähigen, mit System versehenen Datenträger zu. Ab und zu holt er sich aber Dinge vom einem zweiten Datenträger und ergänzt sie dann. Aber auf nem G4 sollte das eigentlich nicht mehr passieren, oder?
Komme etwas durcheinander: War es Acard oder SeriaTek, der uneingeschränkt bootfähig war?
 
So, hier bin ich wieder - mit guten Neuigkeiten!

Es lag nicht an der Art, wie ich die neue Festplatte formatiert hatte. Es lag auch nicht am IDE-Controller oder dem internen IDE-Anschluß. Selbst das System war es nicht und Tri-Backup konnte auch nichts dazu.

Es lag an der Größe der Partition von der neuen HD!!

Zuerst teilte ich die Platte in 2 Partitionen - eine für das System und die Daten, eine zweite als Temporäre Partition.
Da es sich um eine 250GB Platte handelt, habe ich die größere Partition auf 187 GB gesetzt, da das angeblich der Maximalwert unter OS 9 sein soll! Der verbleibende Rest war dann für die Temp Partition (rund 50 GB).
Genau das war der Fehler - mit dieser Größe bootet der Rechner definitiv nicht!!! Weder am internen Bus, dem Acard-Controller, noch im FireWire-Gehäuse!

Nach vielen Versuchen habe ich mich in die Nähe der maximalen Partitionsgröße getastet. Es sind knapp 170 GB, womit der OS 9 booten kann - nicht mehr! Der Finder konnte zwar 187 GB anzeigen und verwalten - doch OS 9 konnte man davon nicht starten!

Das war neu für mich, da ich immer von der 187 GB Grenze ausgegangen bin.
Jetzt sind es rund 167 GB für die Systempartition und 69 GB für die Temp-Partition - damit klappt alles!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Sollte jemand in Zukunft ebenfalls große Partitionen unter OS 9.2.2 verwenden wollen, sollte er an diese Einschränkung denken. Mich hat es ein paar Tage Arbeit gekostet - man lernt nicht aus.
 
Der Tip ist doppelt gut!
Weil, für das klassische OS, inkl. OS 9.2.2, galten eigentlich immer 128 Gig!
Wow, dann kann ich mir ja doch ne 250er-Platte holen.......
 
Zurück
Oben Unten