Bootfähige OS X CD erstellen?!?

C

Cruz1204

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir ein Image von meinem Powerbook mit installierter Software erstellt. Dieses Image ist insgesamt 3.5 GB groß. Habe es auch schon zum Test mal draufgespielt, klappt alles wunderbar... Dies funktioniert aber nur, wenn ich meinen Rechner mit "T" hochfahre und dann von einem anderen Mac aus die Platte formatiere und das Image draufspiele. Oder eben, wenn ich ein externes CD Laufwerk zur Hand habe... Jetzt habe ich mir überlegt, mir ein Image von meiner Powerbook OS X Installations DVD zu erstellen, mein Software Image dazu zu packen und alles auf eine DVD zu brennen. So könnte ich im Notfall mein Image ohne einen 2. Mac oder ein externes Laufwerk zu benutzen, draufspielen.

Leider ist das Image meiner Powerbook Installations DVD knapp 2.5 GB groß, und das passt ja zusammen mit meinem Software Image leider auf keine DVD.

Gibt es also ein Möglichkeit aus meiner Powerbook Installations DVD eine bootfähige DVD, wo nur das Festplatten Dienstprogramm (im Prinzip benötige ich ja nur das Festplatten Dienstprogramm um ein Image auf meine lokale Platte zu ziehen) drauf ist, zu erstellen?

Vielen Dank im voraus.

Greets
Cruz

P.S.: Super Forum!!! Lese schon ziemlich lange mit und jetzt habe ich mich endlich angemeldet ;-)
 
Hallo Cruz1204, willkommen bei MacUser!

Nimm die Suche zur Hilfe, das wurde schon öfters gefragt. Bootfähige CDs lassen sich mit BootCD erstellen. :)
 
Bis System X 10.2.x kann man das Utilitie BootCD verwenden um eine Start-CD/DVD zu erstellen. Mit Version 10.3.x (Panther) ist dieses Programm aber meines Erachtens noch nicht kompatibel. (http://charlessoft.com/)

Inwieweit man zur Erstellung einer Boot-Disk auch CarbonCopyCloner nutzen kann, weiß ich nicht so genau. Ich denke damit kann man nur Medien vervielfachen, aber kein bootfähiges Volume erstellen. (http://www.bombich.com/software/ccc.html)

Hier ist noch eine Anleitung auf englisch, wie man mit eigenen Bordmitteln eine Boot-CD erstellen könnte. (http://www.bombich.com/mactips/bootx.html)
 
Danke...

Hi,

vielen Dank.
Werde es mal mit Carbon Copy versuchen. Sieht vielversprechend aus...

Greets
Cruz
 
Carbon Copy Cloner

CCC ist ein sehr gutes Tool zur Systemkopie.

Man hat dann eine, falls man es auf HDD clont eine Bootfähige Copy der Masterplatte.
Allerdings weiß ich nicht ob man damit eine bootfähige CD oder DVD erstellen kann.vielleicht im zusammenspiel mit Toast und einer temporären Partion.

Grabbel
 
Zurück
Oben Unten