Bootfähige externe Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Augustiner, 19.04.2006.

1. Augustiner

Augustiner Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2004
    Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen ob ( click ) ein bootfähiges Gehäuse für ein iBook G4 wäre?
    - Also eins, auf dem ich Panther extern installieren könnte?!

Gruß
    Augustiner

2. compifrank

compifrank MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2003
    Firewire mit Oxford-Chip sollte, soweit ich weiß, keine Probleme machen. Kenne allerdings den Gehäusehersteller nicht.

3. Augustiner

Augustiner Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2004
    Ok. Und wie kann ich die Platte installieren, wenn sie mein OS X nicht von alleine erkennt (also Treiber CD aufspielen) und es sich nichtmehr booten lässt?
    - Komm nur noch über die Installations DVD von Panther rein und kann Panther nicht auf die interne Platte installieren weil
    a) zu wenig Platz drauf ist
    b) ich nicht formatieren möchte ohne meine Daten irgendwie zu backupen
    Habe (anscheinend) auch diese Problem mit dem B-Baum (oder wie das heißt). Sprich einen Softwarefehler in der internen Platte (Hardwaretest hat nichts ergeben). Fehler wird laut Disk Utility Tool diagnostieziert und auch behoben; ist aber leider dann immer noch da (wird also erneut festgestellt). Beim Booten kommt mein iBook immer nur bis zum Apple Start Screen (mit dem Icon, das sich dann immer dreht). Und dann tut sich nichts mehr, außer dass das Icon nicht mehr aufhört sich zu drehen.

Daher wollt ich also OS X auf einer externen Platte installieren, dann die Daten von der internen backupen, die dann formatieren und vice versa.

Irgendwer vielleicht Ideen ob und wie das funktionieren könnte?
    - Oder ist alles Hoffen vergebens und ich muss meine geliebte iTunes Library wegschmeißen und gleich formatieren?

Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar. Hab schon èn masse gegoogelt und auch hier bei MU gesucht und gesucht und zwar einiges zu dem Thema gefunden; aber nichts was (genau) meinem Problem (und dessen Lösung) entspricht.

Bin echt ratlos :(

Die Seite wird geladen...