Bootfähige externe Festplatte verlangt Passwort, welches es nie gab.

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

habe folgendes Problem:
Ich habe mir nach der Anleitung für einen bootfähigen USB-Stick eine bootfähige Festplatte gemacht. System Mountain Lion. Jetzt habe ich mal testen wollen, ob das auch wirklich funktioniert und habe mit gedrückter Alt-Taste einen Neustart gemacht. Alles prima, Festplatte ist in der Auswahl, bootet auch. Aber nur bis zur Benutzerauswahl. Hier erscheint mein Benutzername und es wird ein Passwort verlangt, welches ich für diese externe Festplatte nie vergeben habe, zumindest erinnere ich keines. Zurücksetzen mit Apple-ID bringt auch nur ein "zorniges Wackeln" des Fensters.
Was nun?
Ich frage konkret deshalb, weil ich diese Festplatte möglicherweise demnächst brauche, um einem Freund mit seinem Mac zu helfen.
 
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Was hast du eigentlich vor? Ein externes System oder ein Installationsmedium? Wenn Esters warum hast du nicht eine einfache Neuinstallation auf der externen gemacht?
 
Warum sparst Du so mit relevanten Infos?

Ein klassisch bootfähig erstellter Stick enthält weder einen Benutzer noch ein Kennwort für diesen. Da sind die Dienstprogramme und die Installationsroutine drauf, mehr nicht.

Wenn Du einen Klon erstellt hast, ist das Kennwort das Deines Benutzers.

Passen beide Antworten nicht, brauche ich eine neue Glaskugel oder mehr Infos.
 
Moin,

Was hast du eigentlich vor? Ein externes System oder ein Installationsmedium?

Ich wollte eine externe Festplatte haben, von der ich (wie früher von der System-DVD) in Notfällen den Rechner booten kann.

Wenn Esters warum hast du nicht eine einfache Neuinstallation auf der externen gemacht?

Wie geht das? Auf der externen Platte habe ich u.A. das Programm "OS-X Mountain Lion Installation.app". Das einfach über die externe Festplatte laufen lassen?

Ein klassisch bootfähig erstellter Stick enthält weder einen Benutzer noch ein Kennwort für diesen. Da sind die Dienstprogramme und die Installationsroutine drauf, mehr nicht.

Mehr sollte es eigerntlich nicht sein, dann habe ich wohl einen Fehler gemacht.
 
Mehr sollte es eigerntlich nicht sein, dann habe ich wohl einen Fehler gemacht.

Sieht ganz danach aus. :d

Das hier „OS-X Mountain Lion Installation.app”, bzw. den relevanten Teil davon, nach Anleitung* auf der externen Platte wiederherstellen und gut ist. Nimm den Lion Disk Maker dafür, wenn es sonst nicht klappt.

*Davon gibt es jede Menge im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn du nur booten möchtest um eine Neuinstallation durchzuführen oder das FPDP auszuführen reicht ja ein Installationsmedium.

Wenn du ein vollwertiges externes System haben möchtest, kannst du OS X einfach auf der externen installieren. Das Installationsprogramm muss sich dann allerdings auf der internen HDD befinden, dieses einfach ausführen und die externe HDD als Ziel auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Moin,

Wenn du nur booten möchtest um eine Neuinstallation durchzuführen oder das FPDP auszuführen reicht ja ein Installationsmedium.

Wie bekomme ich das? mit Lion Disk Maker? Könnte man damit auch ein Backup des gestörten Rechners machen oder braucht man dafür das da:

Wenn du ein vollwertiges externes System haben möchtest, kannst du OS X einfach auf der externen installieren. Das Installationsprogramm muss sich dann allerdings auf der internen HDD befinden, dieses einfach ausführen und die externe HDD als Ziel auswählen.
 
Ein Installationsmedium ist eben nichts anderes als früher die DVDs, dafür würde ich aber ein 8GB USB Stick nehmen, und dann den von rechnerteam angesprochenen Lion Diskmaker bzw DiskMakerX verwenden. Mit dem darauf befindlichen Festplatten Dienstprogramm kannst du natürlich auch eine Sicherung vornehmen, aber du hast eben keinen Finder.

Bei einem vollwertigen externen System hast du eben den Vorteil zusätzliche Software zum Recovern, Reparieren oder Klonen verwenden zu können. Du kannst auch beides auf eine externe HDD packen, dazu eben dann eine kleine 8GB Partition für das Installationsmedium einrichten und den Rest für das externe System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Moin,

Ein Installationsmedium ist eben nichts anderes als früher die DVDs, dafür würde ich aber ein 8GB USB Stick nehmen, und dann den von rechnerteam angesprochenen Lion Diskmaker bzw DiskMakerX verwenden. Mit dem darauf befindlichen Festplatten Dienstprogramm kannst du natürlich auch eine Sicherung vornehmen, aber du hast eben keinen Finder.

Habe auf der Festplatte eine zweite, kleine Partition angelegt und mit DiskmakerX ein bootfähiges Volume erstellt. Ist bereits getestet, man kann damit problemlos starten und kommt damit problemlos z.B. zum Festplattendienstprogramm oder kann neu installieren etc.

Bei einem vollwertigen externen System hast du eben den Vorteil zusätzliche Software zum Recovern, Reparieren oder Klonen verwenden zu können. Du kannst auch beides auf eine externe HDD packen, dazu eben dann eine kleine 8GB Partition für das Installationsmedium einrichten und den Rest für das externe System.

Wie kommt man da hin? Einfach die „OS-X Mountain Lion Installation.app” auf das fragliche Volume anwenden?
Ich versuche das einfach mal.

Edith bemerkt, dass Du das ja bereits weiter oben beschrieben hast...
 
Wie kommt man da hin? Einfach die „OS-X Mountain Lion Installation.app” auf das fragliche Volume anwenden?
Ich versuche das einfach mal.

Genau, du startest das Installationsprogramm normal über deine interne HDD, anstatt der internen HDD wählt du aber das betreffende Volumen auf der externen HDD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Moin,

Genau, du startest das Installationsprogramm normal über deine interne HDD, anstatt der internen HDD wählt du aber das betreffende Volumen auf der externen HDD aus.

Habe ich gemacht, verlangt immernoch ein Passwort. Vielleicht hätte ich vorher das System von der Platte löschen sollen...
Nun ja, ich versuche es mal.

Wie kann man eigentlich versteckte Dateien auf der externen Festplatte anzeigen?
 
Moin,



Habe ich gemacht, verlangt immernoch ein Passwort. Vielleicht hätte ich vorher das System von der Platte löschen sollen...
Nun ja, ich versuche es mal.

Wie kann man eigentlich versteckte Dateien auf der externen Festplatte anzeigen?

Hättest du tun sollen (aber am besten dann nur das betreffende Volumen, sonst ist dein Installations-Volumen auch weg), so wurde einfach drüberinstalliert ;)

Versteckte Dateien bekommst du mit

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

killall Finder

im Terminal eingegeben angezeigt.
 
Wie kann man eigentlich versteckte Dateien auf der externen Festplatte anzeigen?

Oder per Mausklick mit z.B. dem Widget hidden files.
 
Moin,

Hättest du tun sollen (aber am besten dann nur das betreffende Volumen, sonst ist dein Installations-Volumen auch weg)

Klar, nur das Volumen. Ein bisschen habe ich ja inzwischen auch gelernt. :d
 
Wollte es nur dazu sagen :d Läuft es mittlerweile?

BTW: für das Anzeigen der versteckten Dateien verwende ich ein AppleScript welches als app gespeichert (in AppleScript einfügen und das ganze als Programm exportiert) einfach und praktisch ist:

Code:
display dialog "Sollen versteckte Dateien angezeigt werden?" buttons {"Ja", "Nein", "Abbrechen"} default button 3
copy the result as list to {buttonpressed}

try
	if the buttonpressed is "Abbrechen" then quit
	if the buttonpressed is "Nein" then do shell script ¬
		"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
	if the buttonpressed is "Ja" then do shell script ¬
		"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
end try
do shell script "killall Finder"

Leider weis ich die Quelle nicht mehr, sonst würde ich sie nennen
 
Moin,

Oder per Mausklick mit z.B. dem Widget hidden files.

Habe das Widget gefunden und installiert.

Läuft es mittlerweile?

Ja, habe die Partition gelöscht und neu installiert. Dann beim Einrichten die Passwortabfrage ausgeschaltet. Jetzt geht es.

BTW: für das Anzeigen der versteckten Dateien verwende ich ein AppleScript welches als app gespeichert (in AppleScript einfügen und das ganze als Programm exportiert) einfach und praktisch ist:

Habe jetzt das Widget, das tut es auch.

Noch einmal mein herzlicher Dank an euch beide, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
Freut mich. Jetzt drücke ich dir die Daumen das du den anderen Rechner zum laufen bringen kannst.
 
Hi, kannst du mir die Anleitung mal schicken, mit der ich OS X auf einer externen USB Festplatte installieren kann?

Ich würde gerne erst OS X auf eine externe Platte installieren, dann von dieser booten und es neu auf meiner internen Platte installieren. Ich muss das wohl so umständlich machen, weil der Bildschirm meines MBP kaputt ist und der externe wohl bei der Installation nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten