bootfähige DVD erstellen

L

leptoptilus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
931
Reaktionspunkte
30
Hi
ich habe ne Version von Tiger aber leider nur als DMG.
Wie erstelle ich ne bootfähige DVD?
 
dieser Teil der Antwort wurde mit einem virtuellen schwarzen Balken unleserlich gemacht. Hey Moment mal: Als Registrierter Apple Entwickler solltest du das aber wissen. Wenn du das nicht bist ist die Verwendung der Software nicht zulaessig.

Cheers,
Lunde
 
Da gibt es ein tolles tool, mit dem man man sogar mit einer normalen CD eine OSX-Boot-CD erstellen kann, inkl. reparaturtools, z.B. techtool etc.

http://charlessoft.com/
 
leptoptilus schrieb:
Hi
ich habe ne Version von Tiger aber leider nur als DMG.
Wie erstelle ich ne bootfähige DVD?

Du suchst Slipy unter homepage.mac./macmanx/Slipy.

Gruss von IceHouse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaue hier geht es um etwas anderes und die tools helfen da nicht weiter - es geht lediglich darum, ein disk image von Tiger auf CD zu brennen.

Cheeers
Lunde
 
Ein kleiner Tip, falls du Tiger auf einer externen Festplatte installierst, (besser für deine Nerven) musst du das .dmg gar nicht auf DVD brennen, sondern kannst driekt installieren. Ich weiss aber gerade nicht mehr, welche Datei du starten musst. (Ist irgendwo versteckt)
 
lundehundt schrieb:
ich glaue hier geht es um etwas anderes und die tools helfen da nicht weiter - es geht lediglich darum, ein disk image von Tiger auf CD zu brennen

Tiger kommt als DVD von Apple und ist bootfaehig - ne CD wird ihm da nicht weiterhelfen. DiskImages jeder Art brennt man ausserdem mit Disk Utility von Apple in /Applications/Utilities - ich habe dann wohl das eigentliche Problem noch nicht erfasst.

Gruss von IceHouse
 
@ MacBoris
Die Datei ist nicht versteckt. Doppelklick auf /Volumes/Mac OS X Install CD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
 
LOL, wie herrlich drumrum geschifft. Falls du Automator suchst, guck mal nach Pipeline ;) *hehe*
 
Mounten und folgende Ordner suchen:
System/Installation/Packages/OSinstal.mpkg
 
Hi
habe das DMG mit dem Festplatten tool auf DVD gebrannt!
Alles paletti,lässt sich sofort booten und installieren.
Habe das Ding auf ne zweite Platte installiert und die erste Änderung die mir aufgefallen ist ,die Appplikationen werden jetzt auch auf +R/RW gebrannt.
Das genau wurde auch langsam zeit!
 
IceHouse schrieb:
Tiger kommt als DVD von Apple und ist bootfaehig - ne CD wird ihm da nicht weiterhelfen. DiskImages jeder Art brennt man ausserdem mit Disk Utility von Apple in /Applications/Utilities - ich habe dann wohl das eigentliche Problem noch nicht erfasst.

Gruss von IceHouse

Das eigentliche Probelm ist, dass hier normalerweise keine Hinweise gegeben werden, wie man oeffentlich nicht zugaengliche Developer Versionen von zukuenftigen Apple Betriebssystemen zum laufen kriegt. Dabei ist unerheblich ob das dmg auf CD oder DVD gebrannt wird. Ich habe deine Antwort schon in meinem ersten posting gegebn und sie anschl. selbst zensiert :cool:

Das haengt wohl nicht damit zusammen, dass hier nur gesetzestreue, apple-regel-konforme User und begeisterte Anhaenger von allen Arten von DRM posten sondern damit, dass das Forum(deren Betreiber) keinen Aerger mit Apple bekommen moechte.

Cheers,
Lunde
 
Mit versteckt meine ich nicht unsichtbar. Und wenn du sovielmal Klicken musst, dann kann man doch schon von versteckt reden. ;)
 
Zurück
Oben Unten