Bootfähig???

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Wie vor jedem Upgrade einer Betriebssoftware erstelle ich mit CCC sicherheitshalber ein komplettes Backup der Systemplatte. Da ich El Capitan installieren möchte, habe ich das auch diesmal getan. Als ich die Startfähigkeit dieses Laufwerks (im Dock über USB 2 angeschlossen) überprüfen wollte (Neustart mit gedrückter ALT-Taste) wurde mir dieses allerdings nicht als Boot-Option angeboten, was mich einigermaßen verunsichert hat. Liegt es vielleicht daran, dass es nur über USB verbunden ist? Sollte ich die beiden System-Laufwerke einmal austauschen um sicher zu gehen? Könnte beim Klonen etwas schief gegangen sein - rein optisch sind die beiden Laufwerke inhaltlich identisch. Danke für alle Antworten.
 
an sich ist über USB kein problem, hast die das laufwerk mal ohne dock direkt am rechner gehabt? vielleicht wird das dock nicht so frühzeitig beim boot check erkannt.
 
Ja, das könnte der Grund sein. Ich werde das Laufwerk einmal in den Rechner einsetzen. Danach werde ich über das Ergebnis berichten.
 
Alles klar, das war´s. Habe das geklonte Laufwerk eingesetzt. Hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis der Rechner komplett hochgefahren war, aber es sieht so aus, als ob alles in Ordnung sei. Danke.
 
Es hätte auch gereicht die externe Festplatte direkt per USB mit dem Rechner zu verbinden (also ohne Dock, USB-Hub oder sonstige Quellen, die das Booten verhindern können), denn von solcherart angeschlossenen Bootmedien sollte der Mac booten. Der Einbau war also unnötig. Nur für das nächste mal (und andere, die das hier lesen).
 
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten