Bootet Imac normal?

Zurück zu el capitan funktioniert nur mit altem backup ?
 
Mehr oder weniger. Du ziehst den Stromstecker, wartest ein paar Sekunden, drueckst dein Ein-Ausknopf fuer ein paar Sekunden, dann steckst Du den Stecker wieder rein.
Mehr oder weniger. Du ziehst den Stromstecker, wartest ein paar Sekunden, drueckst dein Ein-Ausknopf fuer ein paar Sekunden, dann steckst Du den Stecker wieder rein.
Was macht das für einen sinn den ein aus knopf zu drücken während strom aus ist?!
 
Dadurch wird das SMC zurückgesetzt.

Zurück zu El Capitan sollte bei Deinem Mac über die Internet Recovery gehen. Dazu beim Start CMDT+ALT+R drücken.


Edit
Um den iMac mit El Capitan zu testen, reicht eine Installation auf einem externem Laufwerk. USB 3.0-Stick geht, SD-Karte ist besser, externe Festplatte am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals mit apple kontakt gehabt. wieder hinweis mit neu installieren usw usw. Aber es ist kein bekannter Fehler. Bedeutet für mich das es nicht an Sierra liegen kann...wenn Support das nicht mal bekannt ist!
 
Das will sehr wenig heissen. Trotzdem wuerde ich es mal mit El Capitan probieren.
 
Was macht das für einen sinn den ein aus knopf zu drücken während strom aus ist?!

Hallo,

Stecker raus bedeutet nicht das die - interne - Spannung auch weg ist. Da sind Kondensatoren die die Spannung noch einige Stunden/Tage halten. Somit werden möglicherweise nicht alle flüchtigen Speicher gelöscht. Wenn du den Einschaltknopf gedrückst hältst schaltet das Netzteil immer wieder ein bis die Kondensatoren ganz leer sind. Dann löschen sich auch alle flüchtigen Speicher.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hallo,

Stecker raus bedeutet nicht das die - interne - Spannung auch weg ist. Da sind Kondensatoren die die Spannung noch einige Stunden/Tage halten. Somit werden möglicherweise nicht alle flüchtigen Speicher gelöscht. Wenn du den Einschaltknopf gedrückst hältst schaltet das Netzteil immer wieder ein bis die Kondensatoren ganz leer sind. Dann löschen sich auch alle flüchtigen Speicher.

Gruß ré
klingt logisch. Danke für die erklärung
 
Ok kommando zurück. War eben im apple store und hab dort mal mehrere imacs neu gestartet. Da kam das auch immer kurzzeitig. Einzig bei den 27 macs ist mir das nicht aufgefallen
 
Ich habe ebenfalls einen iMac 21,5" 4k, late 2015 und habe das gleiche Problem. Bei mir trat es schon während der Installation von Sierra kurzzeitig auf und nachher bei jedem Neustart. Nach einigen Tagen war wieder alles normal. Seit dem Update auf 10.12.1 tritt der Fehler wieder auf, der Ladebalken bleibt aber bei mir weiß.
Sonst keine Probleme, Sierra läuft flüssig.
Mit Apple habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, warte noch ab.
 
ich habe ein iMac 27 5k late 2015 und habe auch manchmal beim starten das sich der Bildschirm sich farblich verfärbt mal mehr mal ein ganz wenig immer nur ganz kurz, habe EC auf eine externe platte installiert und da ist es fehlerfrei, als kann man da von ausgehen das es 100% Sicherheit an Sierra liegt, bin da was für mich angeht dann doch etwas beruhigt das es nicht an mein iMac liegt.
 
Mein 21,5" 4k ist bereits 1 Jahr alt und unter El Capitan hatte ich diesen Fehler auch nicht.
 
ich gehe da von aus das man so langsam wissen tut wo der Wurm steckt ;)
 
Genau wie nach der Erstinstallation von Sierra, ist nach dem Update auf 10.12.1 dieser Fehler nach 1 Woche wieder von alleine verschwunden.
 
wird bei mir auch langsam besser, bleibt nur zu hoffen das es so bleibt.
Es wurde mich trotzdem interessieren woher das Problem kommt, vielleicht kann jemand was genaueres dazu sagen :confused:
 
Leider Ich habe auch, gleiche Problem :(
 
Ich hatte meinen 21,5" iMac 4K Late 2015 verg. Woche deswegen beim Apple Store in Berlin abgegeben.
Eine genaue Fehlerbeschreibung (kurze Verfärbung des Apfellogos beim Booten und gelegentlich völlig verzerrter Desktop beim "Aufwecken" nach 2-4 Std. Ruhezustand) hatte ich mit Bildschirmfoto belegt beigefügt. Die Jungs von der Geniusbar haben sich wirklich Mühe gegeben, aber mit ihren Diagnostictools keinen Fehler gefunden. Also iMac rauf in die Reparaturabteilung. Nach 4 Tagen fragte ich nach dem Reparaturstatus. Der Junge sagte mir, es seien bestellte Teile erst heute gekommen, die Rep. Dauere also noch ein paar Tage. Am nächsten Tag dann die Email, ich könne das reparierte Gerät abholen. Ich war beruhigt, bis dann abends ein Anruf von einem Apple-Mitarbeiter kam. Er erklärte mir lang und breit, warum die Ingenieure nichts an dem Gerät machen könnten, weil es ein bekanntes Problem von OS Sierra sei, das nämlich bei der Installation die Firware verändere, was zu dem bekannten Fehler führe. Ich war damit nicht zufrieden gestellt, hatte ich doch den völlig verzerrten Bildschirm nach dem Aufwecken. Ich verlangte ein neues Gerät oder mindestens eine Garantie Verlängerung. Ja das müsse ich morgen bei der Abholung mit dem Manager des Apple stores besprechen.
Also hin zum Store am nächsten Tag, den iMac kommmen lassen und den Manager zum Gespräch gebeten. Der entschuldigte sich quasi für den Fehler, wusste aber nichts von den Bildfehlern, obwohl ich eine Bebilderte Beschreibung beigelegt hatte. Ich deutete an, nicht eher den Laden zu verlassen, bis eine einvernehmliche Lösung zustande gekommen sei. Im Grunde war er sehr charmant und willigte am Ende ein, die Fallbeschreibung der Reparatur (intern für Apple Care) dahingehend zu ergänzen, dass wenn das Problem wieder gravierend auftreten sollte, ein Garantieanspruch bestehe. Im Übrigen würden die Softwareentwickler ja an der Lösung des Problems arbeiten.

Soweit meine Erfahrung mit diesem Problem. Mein Mac läuft inzwischen wieder ganz munter, das Apfellogo verfärbt sich weiterhin beim Booten, aber nicht so sehr wie bei früheren Sierra Versionen. Zu den Verzerrungen des Schirms kann ich noch nichts sagen.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen allen ähnlich Betroffenen Mut gemacht zu haben und evtl. ähnlich zu verfahren, also auf einer Garantieverlängerung zu bestehen, denn man weiß ja nie wie's noch kommt...
 
Zurück
Oben Unten