Booten von USB funktioniert nicht

R

RhettButler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Dere!

Erst mal die Fakten:
  • Älsteres MacBook (weiß - OS X Lion) HDD formatiert
  1. Habe mit DiscMaker X 5 einen bootfähigen USB Stick mit OS X El Capitan (10.11.8) erstellt.
  2. Neustart mit Tastenkombination Alt+Command+R+P
  3. Neustart mit Alt
Bei einem Neustart mit Alt sollte als Startvolume der USB-Stick angezeigt werden, was allerdings nicht der Fall ist. Ich habe nur die Möglichkeit eine Neuinstallation des im MacBook integrierten Lion zu machen, wozu ich eine AppleID benötige, dessen Passwort ich vergessen habe.

Ich habe mir vom anderen Mac (dessen zweite AppleID ich habe) einen Bootfähigen USB Stick mit OS X El Capitan (10.11.8) erstellt - mit DiscMaker X 5.
Wenn ich beim Neustart des MacBooks die Alt Taste gedrückt halte, wird mir dieser USB Stick nicht angezeigt. Warum?

Danke!
 
Die MacBooks 1,1 bis 4,1 vertragen kein höheres OS als 10.7.5 (das 1,1 sogar nur 10.6.8) ;)

[edit] falls es ein neueres weißes MacBook sein sollte (Baureihe 2009 & 2010) kannst du mal die Formatierung / Partitionierung des Sticks überprüfen, der sollte das GUID Schema besitzen um bootfähig zu sein. Wobei das glaub ich DiskMaker macht, aber evtl lief da was schief.
 
Bei mir hatte es auch mal geholfen, den USB Stick erst dann einzustecken, wenn das Bootmenu erschienen war.
Warum auch immer.
 
Danke für eure Hilfestellungen, habe beides ausprobiert.

Hat nur leider nichts geholfen. Noch irgendwelche Ideen?

Danke!
 
Was für einen Rechner hast du denn nun genau?
 
Bernie (und auch der Rest) möchten wissen welches Modell genau, weiße MacBook gibt es von MacBook1,1 (2006) bis MacBook7,1 (2010) ausschließen lässt sich nur das 1,1 von 2006 da laut deiner Aussage Lion drauf lief.
 
Funktionöselt der Bootstick an einem anderen Mac?

Ja = es liegt am Book.
Nein = es liegt am Stick.
 
Funktionöselt der Bootstick an einem anderen Mac
Danke für die gute Idee!
Der Stick wird vom iMac erkannt! Nicht aber am MacBook.

@lostreality
Diese Information liegt mir nicht vor, da das MacBook grundsätzlich in das Mac OS X Dienstprogramme startet und es mir dort nicht möglich ist die genaue MacBook Version herauszufinden.

Im Mac OS X Dienstprogramme kann ich als Startvolume den USB Stick auswählen und auf Neustadt klicken. Allerdings wird das MacBook immer nur von der selben Festplatte gestartet, also nicht vom USB Stick, und man findet sich wie immer im Mac OS X Dienstprogramme wieder.
 
Deiner Begrüssung entnehme ich ich ( Dere ) das du ein Bayer bist.
Also wie meine Vorredner schon gesagt haben erst ab dem Early 2009 klappt es mit El Capitan. Hast du eines der Vorgänger ist Essig damit.
Du solltest schon versuchen uns zu sagen um welches Book es sich handelt.

Edit: Über die Seriennummer kannst auch rausfinden um welches Book es sich handelt.
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
 
Das mit der Seriennummer ist super!

Da der Stick offenbar in Ordnung ist, sich El Capitan 10.11 drauf befindet, flüstert mir mein
Bauch jetzt bereits zu, dass das Book zu alt für dieses Betriebssystem ist.
 
Diese Information liegt mir nicht vor, da das MacBook grundsätzlich in das Mac OS X Dienstprogramme startet und es mir dort nicht möglich ist die genaue MacBook Version herauszufinden.

Du kannst auch über das Terminal in den Dienstprogrammen der Recovery (oder auch der Installation DVD) das Modell herausfinden. Dazu einfach das Terminal öffnen und
Code:
sysctl hw.model
eingeben und enter drücken.
 
@CUC
Ich vermute auch, dass El Capitan nicht mehr mit dem alten MacBook kompatibel ist denn
@lostreality
Es handelt sich um 3,1 (danke für den Tipp).
 
Das verträgt leider kein höheres als 10.7.5, allerdings hab ich auch wieder was gelernt, das der Stick einfach übergangen wird war mir auch neu, bisher ging ich davon aus das es zu einer Kernelpanic kommt wenn ein höheres inkompatibles Installations-Medium verwendet wird bzw. versucht wird es zu verwenden.
 
Und wieder ist ein Fall gelöst.
:)
 
Danke euch beiden, schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten