booten von knoppix-cd

B

bumbazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe mir das .iso von knoppix runtergeladen und bringe mein os x nicht dazu, von der cd zu booten.

ich habe zum ersten mal die ganze iso-datei auf cd gebrant... hat nicht funktioniert.

zum zweiten habe ich die iso-datei geöffnet und den inhalt auf cd gebrant, hat nicht funktioniert.

beim starten von os x drücke ich "c" um von einer bootable cd zu booten.
was mache isch falsch?
 
Du hast das Image gemounted und dann den Inhalt auf eine CD kopiert? Ne, wäre es nicht besser, wenn du das Image mit 'Image brennen' brutzelst?

Wenn du alles richtig gebraten hast, einfach nach dem Einschalten des Rechner 'C' gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
the odD one schrieb:
Du hast das Image gemounted und dann den Inhalt auf eine CD kopiert? Ne, wäre es nicht besser, wenn du das Image mit 'Image brennen' brutzelst?

Wenn du alles richtig gebraten hast, einfach nach dem Einschalten des Rechner 'C' gedrückt halten.

ich verwende, dragon burn... habe einfach die iso-datei ausgewählt und gebrannt, nichts spezielles. was soll ich konkret machen ?
 
hast du denn auch ein ppc version gezogen?
wenn du versuchst eine x86 version zu booten klappt das natürlich nicht...
 
Gibt es Knoppix auch für Mac?

Dachte, das läuft nur auf x86er-Rechnern?

Gruß,

Raschelsaschi
 
solche probleme habe ich auch.

wenn ich ne cd (JA als image gebrannt) in mein powerbook packe und C beim systemstart drücke, fängt auch das dvd laufwerk an zu röddeln, nur:

nach einer kurzen ladezeit, bleibt das ding stehn, friert sogar ein!
aso, und das bild hat nach dem einfrieren nen grafikfehler.
is schon paar wochen her, aber ich glaube der apfel ist zu sehn, oder?
auf jeden fall passiert nix mehr und dem apfel or what ever fehlen paar pixel...

das ganze passierte unter anderem als ich ein Darwin image gebrannt hatte und das starten wollte.

auf der anderen seite habe ich keine probleme gepresste, bzw. originale dvd mit panther drauf zu booten...

jemand ne idee??

grüsse
 
oneOeight schrieb:
hast du denn auch ein ppc version gezogen?
wenn du versuchst eine x86 version zu booten klappt das natürlich nicht...

ja, habe die ppc version... ich denke ich mache beim brennen etwas falsch
 
@bumbazz

o.k., überredet. Hatte davon noch nichts gehört. Ich habe es bisher nur auf der DOSe getestet und war von Knoppix begeistert.
 
bumbazz schrieb:
ich verwende, dragon burn... habe einfach die iso-datei ausgewählt und gebrannt, nichts spezielles. was soll ich konkret machen ?
Kenne das Programm leider nicht. Ich benutze Toast, da kann ich unter 'kopieren' einfach 'Image' anwählen und es dann brennen. Hab auch schon funktionierende bootfähige CDs so erzeugt.
 
Mach mal einen md5 check von dem Image, das du runtergeladen hast, mittels Festplattendienstprogramm. Beim Download verschluckt man sich da manchmal.
 
wenn ich beim festplattendienstprogramm "volume überprüfen" mache, dann erhalte ich folgende meldung:

ungültige anzahl von allozierungsblöcken
das volume "" muss repariert werden
volume überprüfung ist fehlrgeschlagen

fehler: der zugrundeliegende prozess meldete einen fehler beim beenden (-9972)


... was heisst das?

ps: habe mal das iso übers festplattendienstprogramm gebrannt, startet noch immer nicht von cd auf!

scheisse, verbrate eine cd nach der anderen... :(
 
Dein Image ist kaputt. Lad es nochmal runter und mach dann vor dem Brennen den md5 checksum Test. -> Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... versuche es nochmals.

danke für eure hilfe...
 
Im Terminal:
md5 dateiname
gibt die md5 chacksumme aus.
Die vergleicht man dann mit der offiziellen.

HTH
 
Zurück
Oben Unten