Booten von FW nur bei 1 Partition??

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Ich habe mir zwar jetzt einige Threads zum Thema durchgelesen (u.a. diesen sowie den hier!) aber leider wird mein Problem nicht gelöst, weil es scheinbar etwas spezieller ist...

Ich habe hier 2 verschiedene externe Festplatten, die beide per Firewire angeschlossen werden.

Auf der 2.5'' HD habe ich eine Partition (HFS) und darauf läßt sich OSX sowohl installieren als auch per SuperDuper klonen - ein Start von dieser Festplatte funktioniert einwandfrei!!

Daneben besitze ich eine 3.5'' HD mit 3 verschiedenen HFS-Partitionen.

Wenn ich nun die OSX-Installation starte und auf eine der 3 Partitionen installieren will (die HD ist währenddessen per FW verbunden!), sagt mir OSX, dass eine Installation darauf nicht möglich sei, weil man von dieser HD nicht booten könne.

Ein Image per SuperDuper läßt sich erstellen, aber nicht davon booten.

Wo liegt der Unterschied in den beiden Varianten???
 
PowerPC oder Intel Mac? Welches HD Gehäuse? Welcher Chipsatz?

MfG, juniorclub.
 
Eventuell versuchst du, auf einer Partition zu installieren, die nicht die "erste" auf der Platte ist (physikalisch), Mac OS X benötigt aber eine solche. Auf einer der Partitionen sollte das aber funktionieren.

Was für ein System nennst du dein Eigen? (Wenn du einen Intel hast, kann es sein, dass die Partitionstabelle noch eine falsche ist.)

Gruß, Der_Hollaender.
 
Welcher Art sind die Partitionen auf der Platte? Sind es Primärpartitionen, oder evtl. nur logische Partitionen? Bei zweiteren ist das mit dem Booten ohne Hilfsmittel nicht ohne weiteres möglich.
 
Dat ging ja mal wieder fix :)

juniorclub schrieb:
PowerPC oder Intel Mac? Welches HD Gehäuse? Welcher Chipsatz?

MfG, juniorclub.

Es ist ein 2005er iBook G4 PPC (1.33GHz)

Das sagt der Systemprofiler dazu:
FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s

(1394 ATAPI,Rev 1.00):

Hersteller: Prolific PL3507 Combo Device
Modell: 0x1
GUID: 0x50770E77780F60
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
(1394 ATAPI,Rev 1.00) Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x12804
Version des Produkts:
Untereinheiten:
(1394 ATAPI,Rev 1.00) SBP-LUN:
Kapazität: 298.09 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
iBook G4 Backup:
Kapazität: 120 GB
Verfügbar: 66.97 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: /Volumes/iBook G4 Backup
iMac G3 Backup:
Kapazität: 40 GB
Verfügbar: 39.97 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/iMac G3 Backup
Externe 3.5 HD:
Kapazität: 138.09 GB
Verfügbar: 110.74 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point: /Volumes/Externe 3.5 HD
Der_Hollaender schrieb:
Eventuell versuchst du, auf einer Partition zu installieren, die nicht die "erste" auf der Platte ist (physikalisch), Mac OS X benötigt aber eine solche. Auf einer der Partitionen sollte das aber funktionieren.

Was für ein System nennst du dein Eigen? (Wenn du einen Intel hast, kann es sein, dass die Partitionstabelle noch eine falsche ist.)

Gruß, Der_Hollaender.

Partitionstabelle ist korrekt (nicht GUID).

Ja, ich habe versucht nicht auf die erste zu installieren.
Aber selbst bei der ersten hat er diesselbe Meldung angezeigt (gelbes Ausrufezeichen).
cla schrieb:
Welcher Art sind die Partitionen auf der Platte? Sind es Primärpartitionen, oder evtl. nur logische Partitionen? Bei zweiteren ist das mit dem Booten ohne Hilfsmittel nicht ohne weiteres möglich.

Äh? :D

Hab einfach mit dem Festplattendienstprogramm die Partition geteilt.


---

Noch was: wenn es denn nun so ist, dass ich nur von der primären starten kann, muss ich mir dann tatsächlich 2 HDs anschaffen wenn ich 2 Macs habe??
 
Hey, lasst mich bitte nicht dumm sterben...
 
Hab den Thread eh weiterverfolgt aber keine Idee worans scheitert... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Also wenn die Partitionstabelle stimmt...
Dann habe ich auch keine Ahnung...

PS: Ist die Partition table denn auch nicht nur "nicht GUID", sondern auch "Apple partition map" ;)
(Also NICHT "Master Boot Record", was ja auch auswählbar ist)
 
performa schrieb:
Also wenn die Partitionstabelle stimmt...
Dann habe ich auch keine Ahnung...

PS: Ist die Partition table denn auch nicht nur "nicht GUID", sondern auch "Apple partition map" ;)
(Also NICHT "Master Boot Record", was ja auch auswählbar ist)

Komisch, hatte gar keine Benachrichtigung über Antworten mehr bekommen... :(

Also deine Frage kann ich momentan noch nicht beantworten, erst heute Abend, aber zunächst die gute Nachricht: es geht.

Nachdem ich mit SuperDuper das Backup gezogen habe und die HD dann "bootfähig" bearbeiten ließ ging es.
 
Zurück
Oben Unten