Booten von externer Platte per Thunderbolt möglich?

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe einen IMac27 mit 10.6.8 und Win7 (per Bootcamp) und wollte fragen, ob es technisch geht, dass man von externer Platte per Thunderbolt auch booten kann? Ich wollte einfach das 10.8 dort installieren. Wird dann beim Bootprozess das Bootmenue um einen Eintrag erweitert, im Falle dass die externe Platte angeschlossen am Mac hängt????


Ich wollte einen Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt verwenden und dazu eine SSD daran als externe Platte nutzen.
http://www.cyberport.de/apple-und-z...agent-goflex-upgrade-adapter-thunderbolt.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem externen Booten gemacht?

Gruß
Wolfagng
 
Ja, das geht.
Kannst OSX extern per USB, FireWire und auch Thunderbolt booten.
 
1. Wird dann beim Bootprozess das Bootmenue um einen Eintrag erweitert, im Falle dass die externe Platte angeschlossen am Mac hängt????
2. Bestehen irgendwelche Risiken, wenn ich eine externe bootfähige Platte betreibe (bei der Installation bzw. beim Betrieb)?
3. Hat jemad Erfahrung mit dem Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt?
 
1. Ja, klar. Da wird jedes bootfähige Medium gelistet, also auch ein externes OSX.
2. Wenn die Platte im laufenden Betrieb abgezogen wird, dann friert halt das System ein.
 
Wie wähle ich denn überhaupt die externe Platte aus, um den Installationsort dort zu wählen? Ich hab die dmg-Datei von 10.7. Ich will nämlich nicht mein bestendes System irgendwie gefährden!
 
Am besten aus dem .dmg einen Installations-Stick erstellen.
Wo du installieren willst kannst du auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Sollte die Kombi SSD (extern) und Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt schneller sein als der Bootvorgang intern?
 
1. Ja, klar. Da wird jedes bootfähige Medium gelistet, also auch ein externes OSX.
2. Wenn die Platte im laufenden Betrieb abgezogen wird, dann friert halt das System ein.

... korrekt.

Das Bootmenu ist "sogar" aktiv ... steckst du z.B. eine Bootbare CD; etc. ext. Festplatte rein ... so erscheint dies auch noch nachträglich im Menü... etc. ext. Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Sollte die Kombi SSD (extern) und Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Adapter Thunderbolt schneller sein als der Bootvorgang intern?

Thunderbolt kann die volle Bandbreite der SSD nutzen.
D.h. ist die SSD schneller als deine derzeitige interne SSD/HDD, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Thunderbolt kann die volle Bandbreite der SSD nutzen.
D.h. ist die SSD schneller als deine derzeitige interne SSD/HDD, dann ja.

Beim Booten spielt es keine Rolle, ob man von einer SATAI-, II- oder III-SSDs oder gar von SSDs im RAID bootet. Das ist messbar, aber nicht spuerbar.
 
Wie muss man dazu vorgehen?

Gibt Anleitungen im Netz.
Einfach mal googlen.

bikkuri schrieb:
Beim Booten spielt es keine Rolle, ob man von einer SATAI-, II- oder III-SSDs oder gar von SSDs im RAID bootet. Das ist messbar, aber nicht spuerbar.

Ob das System nun in 5, 10, 20 oder 30 Sekunden bootet "spüre" ich schon. ;)

Wobei der TE wohl weniger den Bootvorgang, sondern das allgemeine Verhalten des Systems meinte.
Und da ist es egal, ob man intern oder extern per TB startet; die SSD liefert in beiden Fällen volle Bandbreite.
 
Gibt Anleitungen im Netz.
Einfach mal googlen.



Ob das System nun in 5, 10, 20 oder 30 Sekunden bootet "spüre" ich schon. ;)
...

Ohne jetzt korinthenkacken zu wollen, habe ich das trotzdem mal gemessen, obgleich es ja voellig wurst ist, wie lange der Rechner bootet.

Am Air ueber TB, ML:

- Mercury Elektra 3G im LaCie-Little-Big-Gehaeuse (ohne RAID) > 15s
- Vertex-II im LaCie-Little-Big-Gehaeuse (ohne RAID) > 16s

- 2x Mercury Extreme Pro 6G im LaCie-Little-Big-Gehaeuse (RAID 0) > 13s
- Mercury Extreme Pro 6G im Mini (RAID-0) > 12s

Am Air ueber FW800, ML:
- Mercury Elektra 3G im OWC-On-the-Go-Gehaeuse > 26s
- Vertex-II im OWC-On-the-Go-Gehaeuse > 28s
 
Dass das völlig Wurst ist, da sind wir uns einig.
Mein altes MBP mit SATA I braucht halt ca. 20s, mein 2012er MBP mit SATA III und Samsung 830 braucht 5s zum Starten.

Bei deinen Werten sieht man ja z.B. dass FW800 mit nur 80 MB/s gut "bremst" im Vergleich zur TB-Anbindung.

Edit:
Was mir da gerade auffällt:
Du hast ja die 4 ersten Werte stets per TB-Anbindung gemessen.
Eventuell dauert das einfach (Pi mal Daumen) 7 Sekunden, bis der Mac das TB-Gehäuse gefunden und angesprochen hat; daher die kaum merkliche Differenz.

Bei meiner Aussage (#9) ging es mir eigentlich gar nicht um die Bootzeit, die ja unerheblich ist, sondern um die Performance im laufenden System einer SSD im Thunderbolt-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten